Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Wieso ist das nicht bezahlbar? Natürlich ist es billiger, wenn man alles selbst macht, aber selbst wenn ein fertiger 9k mit neuen Verschleissteilen und rostbehandelt und versiegelt 10000 Euro kostet, ist das immer noch verdammt viel Auto für's Geld, und weitaus günstiger als irgendwas vergleichbares Modernes.
Stimmt, aber es bleibt ein Auto aus den 80ern/90ern egal was man optimiert. Das kann/muss man mögen, oder eben nicht. Es gibt Leute für die ist ein el. Fensterheber schon zu viel Firlefanz und andere wollen aus der Richtung "alles was geht". Beides sollte seinen Platz haben.
 
Das sehe ich auch so. Ich fahre beruflich einen Sk..a mit Vollaustattung, 4WD,DSG.
Da ich seeeehr viel Autobahn fahre, möchte ich auf viele Helferlein nicht mehr verzichten:top:
Es ist ein sehr angenehmes/entspanntes Fahren, da kann mir einer erzählen was will:cool:
Trotzdem bin ich Saab-Fan seit über 25Jahren:ciao:
 
Das sehe ich auch so. Ich fahre beruflich einen Sk..a mit Vollaustattung, 4WD,DSG.
Da ich seeeehr viel Autobahn fahre, möchte ich auf viele Helferlein nicht mehr verzichten:top:
Es ist ein sehr angenehmes/entspanntes Fahren, da kann mir einer erzählen was will:cool:
Trotzdem bin ich Saab-Fan seit über 25Jahren:ciao:
Das eine muss auch nicht das andere ausschließen...........

Gruß, Thomas
 
Ein brauchbares Schutzgasschweissgerät gibt es schon ab 600,- Eur .Viele der hier erwähnten Schweissarbeit-rechnungen sind meist doppelt so hoch
Schutzgasschweissen ist keine Hexerei und man hat schnell den 'Bogen' raus wenn man mal bissl mit alten blechen rum probiert.
Danach sind stossdämpfer-aufnahmen und Endspitzen keine grosse Sache , da nicht im sichtbereich und ohne Lackarbeiten abzuschliessen.
Will hier nur jeden motivieren ,der darüber nachdenkt. Mir war es vor 15 jahren auch ein Dorn,beim Schweissen auf andere angewiesen zu sein bei meinen Projekten ..nun schweisse ich Radläufe ein - auf Stoss ,die man nur noch mit Röntenaufnahmen als eingesetzt erkennt. Das motiviert mich mehr als ne durchschossene Kopfdichtung zu machen, da es kreativer ist. Kann es nur empfehlen.
 
Ja, wenn noch ein brauchbares Lenkrad und eine Ledergarnitur auf dem Hängeboden liegen, ist das bei dem Preis sicher ein prima Erstlings-Auto.
Aber mit 10 & 12 sind meine Jungs noch deutlich zu weit vom 'Lappen' weg, um sich die Büchse schon hin zu stellen.
 
Oder doch der geber ..etwas mehr gewürge ..
Lederbezogenes für den Wohnbereich habe ich in mengen da
aber die veloursitze der letzten Generation sind echt sehr bequem und eig. angenehmer für nen winteresel
der nachts draussen parkt.
Positiv, dass der Besitzer nicht in Endverbraucher-Stimmung zu sein scheint. darum vielleicht nen schnapp.
Könnte man soger mit geschick auf eigener achse und kurzzeitkennzeichen überführen
 
Aber warum steht der denn noch ?
Weil es wenig Sinn ergibt, ein nicht fahrbereites Fahrzeug mit Reparaturbedarf von 1000 Euro für 500 Euro zu kaufen, wenn man für 1000 Euro schon ein fahrbereites bekommt.

Ich gehe von jemandem aus, der die Reparatur nicht selber durchführen kann. Der, der das kann, hat ja in der Regel den Hof schon voller Baustellen. ;-)
 
Genau! Weg damit ! Ich depp aber auch
.. bin auch wieder weg hier ..
 
Auch wenn der fahrbereite eben fahrbereit ist, kann ja trotzdem MORGEN die Kupplung abrauchen. Welcher war dann der bessere Kauf, hm, egal ob Selbstschrauber ist nicht ? :biggrin:
 
Ich versuch's noch einmal :
Die Schlussfolgerung für den aussenstehenden Gast ,welcher das hier ja auch lesen kann um neugierig Informationen zu sammeln, kann aber so sein :
Der Wagen hat ne Reparatur um die 1000,- eur i d Werkstatt also frisst es seinen Marktwert auf und ich verliere nur dabei.
Dies ist aber nicht einzige Option
Der Bock hat 300000km abgespult...Hat er ne weitgehend gute karrosse die unfallfrei geblieben ist ,reden wir hier von verschleissreparatur
nimmt man halt 500 euro Materialkosten ,drückt sich ne Anleitung zum kupplungstausch aus und geht mit nem kumpel bei dem guten wetter n wochende
in die mietwerkstatt oder wo auch immer und hat dann ne spritzige kraftschlussverbindung in der karre und nem 9000er ne Chance gegeben mit 1000,- euro nen jahr tüv, was dazu gelernt und dadurch noch mehr Besitzerstolz. Vielleicht gefällt der Wagen dann so gut ,dass man mal schaut was so über diesem 'Einsteiger' noch zu bekommen ist und kauft in 2 jahren nen erhaltenswerten 2,3er vollturbo or whatever..
Ist nur ein Beispiel aber mir geht es darum zu animieren . Junge leute werden sonst gar kein bock mehr haben diese Kisten am laufen zu halten.
Ich plädiere hier halt nur für bessere grundstimmung und weniger für marktstrategische Augenblick-Überlegungen. Da wächst nix nach an den Autos und ich glaube neben dem 99 ist der 9000 die bedrohteste Art unter den Saabs. Was aber nachwachsen kann, sind interessierte junge Anders-Denker,welche den Nachhaltigkeitsgedanken vor die Wohlstands-Überflusstränke stellen. DAS sollten wir hier begünstigen und fördern, denn so kann das alles hier ne Zukunft haben.
Hab es beim 99er schon so erlebt. Immer wieder hiess es : Nimm 900er, der kann alles besser, oder Vergaser saufen alle 12 Liter und ohne servo - unfahrbar! Jetzt ist der 99er fast ausgestorben obwohl er mMn das robusteste und haltbarste bei überschaubar einfacher Technik ist was Saab gezüchtet hat. Könnte ein Auto fürs Leben sein - aber nur noch für wenige.
Vielleicht ist der 9000er aufgrund seiner komplexen Motorelektronik weit weg davon ein langfristig ähnliches Prädikat zu bekommen aber im Moment eine echte Alternative im Benziner-Youngtimer Markt, welcher aufgrund der Diesel-Frustration zumindest lokal stark boomt.
 
Junge leute werden sonst gar kein bock mehr haben diese Kisten am laufen zu halten.
Das ist der Lauf der Dinge und hat wenig mit den hier gemachten Aussagen zu tun. Früher, also vor meiner Zeit, hat quasi jeder Zweite an einem Mofa geschraubt. Heute frage ich mich: "Gibt es Mofas überhaupt noch"? Die Mehrzahl der heutigen "Jungen Wilden" die interessiert das Thema nicht mehr so wirklich. Die wollen keinen ollen 9000 fahren, die wollen ein Auto in dem man sein Smartphone induktiv aufladen kann, bei dem ich mit den sozialen Medien verbunden bin etc. Sicher gibt es da Ausnahmen und es ist auch schade wenn die Kisten aus Mangel an Interesse beim Verwerter landen. Aber die Welt dreht sich weiter und auch die Interessen und Bedürfnisse verändern sich.
 
Lt. Verkäufer der Nehmer...und dazu muss das Getriebe eben raus.
Der Geber wäre doch nur plug&play.
@klaus: Weisst du da näheres? Denn im Inserat lese ich nur "Kupplungsdruckzylinder", und das kann genausogut der Geberzylinder sein :rolleyes:.

Die Mehrzahl der heutigen "Jungen Wilden" die interessiert das Thema nicht mehr so wirklich. Die wollen keinen ollen 9000 fahren, die wollen ein Auto in dem man sein Smartphone induktiv aufladen kann, bei dem ich mit den sozialen Medien verbunden bin etc.
Und selbst wenn sie wollten, können sie die Versicherung kaum bezahlen. Denn die ist ja durch den Kauf als uralten Gebrauchtwagen wesentlich teurer als das bei einem ganz jungen der Fall ist.
 
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