...das, die Pleite von Saab und vollausgebildetes Halbwissen bei "Mechatronikern" und dem daraus letztendlich resultierenden Kundenfrust sind wohl der Kern der Sache. Heutzutage kann (will?) auch kaum noch einer Schrauben. Die aktuellen Dualausgebildteten Spezies würden dir doch glatt die seit gut 5 Tagen im ET-Lager entsorgt liegende Banananschale aus Fach 08/16 "beim leben ihrer Mudder" schwörend als "original Ersatzteil" andrehen wollen, ohne auch nur Ansatzweise zu hinterfragen, was das sei. Die Generation 20++ kann i.d.R. nicht mal mehr Winterreifen wechseln!!! Mit einem "Like" bekommen heutige synapsenfreie Internetjunkies und willensentfernte Anhänger der geplanten Obsolenszenz doch nur noch vollgeleaste Microcars in ihre mentale Reichweite - wenn der "Lappen" überhaupt noch gemacht wird. Der Impuls "Saab", egal ob optisch oder akustisch, löst keinerlei Reaktion zwischen den Ohren der dieser Generation mehr aus. Allerhöchstens ein "oh, kein Carbon" höre ich ab und zu beim zusteigen in mein rollendes schwedische Wohnzimmer im englischn Stil. Ein aus dem Cruisen heraus wohlüberlegt ausgelöstes Saabturbokickdownerlebnis dagegen schon: weite Pupillen, hohen Blutdruck, schlagartige Adrenalinproduktion und die latente Tendenz zur Flucht. Kindersicherung und Gurt bekommen da eine ganz andere Funktion. Heutiges "Tuning" scheint mir reduziert auf folierte Optik und Krach zum haareföhnen. Ich finde es eigentlich ganz ok ein Dinosaurier zu sein....
Könnte glatt von mir sein, diese halbamtliche Verlautbarung.
Falls es tröstet - Die beschriebene Weichei-Generation gab's im Ansatz schon zu der Zeit, als mein ehemaliger 9k des allerersten Aero-Baujahres ein Neuwagen war. Auch ich erinnere mich an einige Maulhuren auf dem Beifahrersitz, die kurz vorher noch von "Opa-Auto" schwafelten - bevor sie dann, einen kurzen Gasschub weiter, in Verbindung mit ihrer körper- und geistesspezifischen Massenträgheit, zu einer dünnen Beschichtung des Lehnenbezuges mutierten.
Hoheitsvoll bestgestammelte Sprüche, die dann damals kleinlaut "von rechts kamen" waren - "Ääääij, Alder - Leck mich am Schnuller, was's das für 'ne geile Karre...?" und "Verreck, was geht hier ab...?" dicht gefolgt von "Ich will hier raus!! - äääääh, nein... - ich meinte - Fahr weiter und sag wo gibt's so'n Teil...?!?"
Heutzutage würden sie es vermutlich gar nicht merken, die Hackfresse mit starrem Blick auf ein MickeyMouseKino in der Hand fixiert, auf dem sie mittels wirrer Gesten statt dessen eine "App" downloaden, durch die bei "Google-Schmarrn" nach einer "Fratzenbuch-Page" gesucht werden kann, in der sie erfahren, in welchem "Blog" man herausbekommt, warum ihnen gerade...
Ach, ich glaube, Ihr versteht auch so - auch wenn der vorherige Satz unvollendet geblieben ist.