Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Auf dem Platz steht er übrigens mit 2.400 €. Dafür dann wohl TÜV und Durchsicht + Garantie. Aber das bekomme ich bei meinem Finanzminister nicht durch.....
Sorry, wenn das dafür dann zu viel ist, ist ein 9k meiner persönlichen Ansicht nach auf jeden Fall das falsche Auto. Denn die Ersatzteilpreise liegen eben auch nicht auf Golf3- oder W123-Niveau. Und auch wenn die Kiste recht langlebig ist, kommt bei dem Alter natürlich doch immer mal das eine oder andere.
... und mit einer Baustelle wollte ich eigentlich auch nicht anfangen.
Also wer beim mobile-Preis etwas anderes als eine Baustelle erwartet, kann ja wirklich nur auf einen vollblinden Verkäufer hoffen. Die 9k sind preislich zwar wirklich im tiefsten Unterkeller, aber soooo weit runter im Schnitt bei gutem Zustand ohne RepStau dann eben doch nicht.
 
Na rechne mal zusammen:
Originaler Anniversary wie aus dem Prospekt (amethystviolett mit dunkler Innenausstattung, Schiebedach und 15" Anniversaryfelgen), ohne grobe Unfallschaeden, Zuendkassette sieht recht frisch aus (macht allein schon schnell 300 Euro), dann den Satz Felgen dazu (sagen wir mal 200, guenstig gerechnet), 'ne gute Lederinnenausstattung (300, 400 Euro), dann bist Du schon beinahe beim Kaufpreis und dazu sei ja noch gesagt: der Motor laeuft, das Getriebe funktioniert wohl, was sagt die Kupplung, wie sieht der Frontscheibenrahmen aus?
Selbst wenn der Vorbesitzer die Scheckhefteintraege selbst reingeschrieben hat hast Du ja den Zustand vor Ort gesehen. Ich haett' bei den Bildern und dem Internetpreis schon ziemlich flix angerufen, wenn ich auf einen netten 9000er aus waere.
Fuer mich eine heisse Idee, wirklich!
 
Das sagt uns, dass das Auto auch aus dem Modelljahr 1997 ist.
http://www.saab9000.com/information/vin.php?vin=YS3CF6STIVI003694

Einmal Bremsen rundum? Das ist nunmal irgendwann dran.
Ich denke mit 600,- +/- 200 ist man als Daumenwert auf der sicheren Seite, wenns keinen Bremssattel erwischt hat und man eine Werkstatt bemüht.

Muss man die bemühen oder bekommt man es ohne ohne riesen Erfahrung selbst hin? Wenn man Bremsen und Reifen nimmt, Batterie und sonstige Kleinigkeiten ist man sicherlich eh fast bei dem "Platzpreis". Dazu noch einmal Öl usw.... und was ist eigentlich mit dem Ölschlamm? Bei den langen Wartungsintervallen ist doch sicherlich auch ein B204S nachtragend. Und dann braucht es eine Menge Pflaster für die Schrammen im schönen Amethyst Violet.
 
Die Frage ist:
Was erwartest Du konkret fuer wieviel (ungefaehr)?
Erneuerst Du die Bremsen, hast Du neue Bremsen genauso wie bei Reifen, Batterie etc.: das sind Investments! Dann ist der Wagen fuer die naechsten vielen Monate wohl erstmal geruestet. Ich weiss nicht so recht: was fehlt Dir denn am Wagen noch, bzw. was stoert Dich?
Zum runtergehandelten Platzpreis gaebe es sonst so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Krankenfahrs...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Zum selben Internetpreis wird dieser hier angeboten:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...red=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT

Ich bin mir aber recht sicher:
Soo viele Gelegenheiten gibt's schon nicht mehr und werden auch nicht mehr kommen, sowas sich noch so guenstig anschaffen zu koennen. Die 9000er-Zeit ist JETZT oder dann in dem Rahmen gar nicht mehr, auf jeden Fall bei Weitem nicht mehr so wie's grad noch moeglich ist, wenn man schnell agiert.
Ansonsten steht der ganz flix wieder auf einem Transporter gen Osten.

http://saabblog.net/2013/02/15/saab-talk-unterwegs-und-post-aus-schweden/
 
Danke Leute, die Diskussion wollte ich haben. Ich denke auch, dass es eine gute Gelegenheit ist. Bedenken hin oder her. Auf jeden Fall muss der Gute erstmal laufen. Werde es in den nächsten Tagen angehen und natürlich Euch auf dem Laufenden halten.
Zu der Frage was ich erwarte. Alltagstauglicher schwedischer Gefährte, der mit Zuwendung nicht auf den Trailer gegen Osten oder schlimmers fürchten muss und dafür einen entsprechenden Fahrdienst verrichtet. Die Sache sollte halbwegs überschaubar sein. Das ist auch der Punkt der mich stört. Alles kein Problem, solange Motor und Getriebe i.O brauchen wir den Preis hier nicht diskutieren. Der Gedanke wäre ja den Wagen vom Händler machen zu lassen (wahrscheinlich billig Variante) oder es gleich in die Hand zu nehmen. Also selbst ölige Finger oder eine Werkstatt des Vertrauens zu suchen. Die Saabdichte in unserer beschaulichen Stadt ist soweit ich es weiß 0. Da wird sich die Erfahrung der Schrauber in Grenzen halten....
 
E-Sitze, E-Fensterheber, Tempomat ist ja alles pille-palle, aber der hat ja ein HANDSCHUHFACH!!! :biggrin: speziell für den 9k sollten Autoverkaufsportale das als mögliche Sonderausstattung vorsehen... :rolleyes:
 
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Jetzt? Falls nicht brauch ich Nachhilfe im Bilder anhängen oder eine Adresse zum senden.

Hab eine Vermutung, warum der Deckel an der Stelle sabbert!
Da hat einer den originalen Stopfen gegen einen Frost-Stopfen (gehört eigentlich in den MOTORblock) ersetzt. Ersterer wird auch mit einem passenden gabelförmigen Halter (dafür auch das leere Schraubenloch) gegen Verrutschen gesichert.

Würde ich bei Preisverhandlungen auch ansprechen, wenngleich der Ersatz nicht sonderlich ins Geld geht. Wobei... Wenn man das richtig abdichten möchte, muss der Ventildeckel inkl. Dichtung runter.
 
Hier ist einfach nur der Dichtring defekt. Kommt häufig vor. Ein Halter ist dort nicht vorgesehen.
 
Das Öl scheint aber nicht aus dem "Loch" zu kommen. Scheint eher eine leicht undichte VDD zu sein.
 
Ansonsten steht der ganz flix wieder auf einem Transporter gen Osten.
http://saabblog.net/2013/02/15/saab-talk-unterwegs-und-post-aus-schweden/
Um mal aus dem Text hinter dem Link zu zitieren:
Die weniger gute wäre, dass die Schweden als billige Gebrauchtwagen ihren letzten Weg nach Rußland antreten. Das wäre traurig und die Saab Welt wäre um einige Autos ärmer.
Das she ich eher genau anders herum: Wenn hier an so einer Kiste mal 'ne Kupplung fällig ist, ist der Weg in die Presse nicht weit. Für 'die da im Osten' (als alter Ossi weiß ich da ja schon, wovon ich rede), ist das noch ein richtiges Auto, in welches im Fall der Fälle auch richtig Arbeit gesteckt wird. Die mich in D immer wieder ankotzende Wegwerfmentalität ist dort (mangels Kohle naturgemäß) weit weniger verbreitet. Also am Ende leben die SAABs weit jenseits der Oder eher weit länger, als im Zweifel hier in D.

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Wer den Import nicht scheut bekommt hier die einmalige, vielleicht auch die letzte Möglichkeit einen jungfräulichen 9k zum Schnäppchenpreis (ca. 3250€) zu erwerben.
Ach, komm, ist doch eine km-Sau. Hat ja noch mehr km runter, als unser Swiss ... :tongue:
Nee, ganz im Ernst: Wieviele gepflegte und nicht todgestandene 9k mit unter 100Tkm wird es in D oder meinetwegen Europa noch geben? Viele werden es sicher nicht sein.
Der Preis ist, wenn die Karre wirklich keine Standschäden hat, ja wohl eher symbolisch zu verstehen. Den Swiss würde ich dafür, auch wenn es nur ein 2,0t ist, jedenfalls sicher nicht hergeben.
 
Danke Leute, die Diskussion wollte ich haben. Ich denke auch, dass es eine gute Gelegenheit ist. Bedenken hin oder her. Auf jeden Fall muss der Gute erstmal laufen. Werde es in den nächsten Tagen angehen und natürlich Euch auf dem Laufenden halten.
Zu der Frage was ich erwarte. Alltagstauglicher schwedischer Gefährte, der mit Zuwendung nicht auf den Trailer gegen Osten oder schlimmers fürchten muss und dafür einen entsprechenden Fahrdienst verrichtet. Die Sache sollte halbwegs überschaubar sein. Das ist auch der Punkt der mich stört. Alles kein Problem, solange Motor und Getriebe i.O brauchen wir den Preis hier nicht diskutieren. Der Gedanke wäre ja den Wagen vom Händler machen zu lassen (wahrscheinlich billig Variante) oder es gleich in die Hand zu nehmen. Also selbst ölige Finger oder eine Werkstatt des Vertrauens zu suchen. Die Saabdichte in unserer beschaulichen Stadt ist soweit ich es weiß 0. Da wird sich die Erfahrung der Schrauber in Grenzen halten....

Dazu gibt's in der Naehe www.hoebold.com (stehen auch in der Hilfeliste), die selbst 9000er bewegen. Die wissen dort auf jeden Fall, was muss, was kann, was soll und was noch Zeit hat. :smile:
 
Nähe ist relativ. Aber zumindest bin ich ab und an dort in der Nähe und Dessau ist nicht weit.....
 
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