Über den Händler kann ich nichts sagen, aber einen 9-3
I (der 9-3 II ist der Nachfolger ;-) vom verlinkten )
kann man problemlos das ganze Jahr im Alltag fahren.
Musst halt darauf achten, dass Dach und alle Dichtungen richtig dicht sind (z.B. die Dichtungen an den Dreiecksfenstern hinten an der Außenseite werden gerne undicht, gibts auch nicht mehr neu) Dann läuft dir das Wasser überall rein. Ebenso nach Regen mal den Verdecksack auf Feuchtigkeit überprüfen.
Die Motoren sind haltbar (Steuerkette und Kopfdichtung werden im Alter bzw. bei Laufleistungen um 200TKM gerne mal fällig) und die meisten Sachen bekommt jede Autowerkstatt hin.
Auf jeden Fall sofort nach dem Kauf die Ölwanne abnehmen! Und ordentlich mit Time Max, Mike Sanders, Carlofon oder Fluid Film konservieren lassen.
Kaufberatung genau studieren und im Optimalfall jemanden mitnehmen, der Ahnung vom 9-3 I haben
Die 9-3´s ab 2000 waren wohl auch schlechter konserviert, auch gepflegte Exemplare können nachdem man alles demontiert hat ordentlich Rost aufweisen (ist mir leider passiert, gesehen hat man vorher quasi nichts).
Edit: Klimaanlage sollte auch funktionieren, der Kompressor verabschiedet sich gerne nach ca. 90TKM und dann bist du schnell 2 Lila Scheine los :-)