der 9-3 im Angebot hat den TwinTec DPF nachgerüstet, also grüne Plakette.
Wir fahren solch einen seit 7 Jahren im Alltag. Mitlerweile 400.000km und Montag beim TÜV Nord neue HU bestanden.
Es sind ca. 8 Schwachstellen, auf die man achten sollte - und man sollte den Motorlauf akzeptieren.
Wir fahren unseren mit 4,5-5,5 Litern Diesel. Wer hier über Diesel meckert, muss einen Tesla kaufen und den bitte mit eigenem Solarstrom tanken. Selber einen Benziner mit 11 Litern fahren und über Diesel jammern, finde ich nicht fair.
Zum 9-3:
Der Vorteil besteht m.E. nach in der Robustheit des Motors, der viel mitmacht und nicht die besondere Aufmerksamkeit benötigt wie die Benziner.
Bei 400.000km ist an Motor/Getriebe bislang nichts gemacht worden (außer Keilriemen).
Einfach auf Problemstellen (Federbeine, Servoleitung, Unterboden, Radhäuser vorne/hinten, Bremsleitungen hinten links im Kasten) achten.
Preislich finde ich ihn auch hoch - wir haben ein Wertgutachten aus 2011, das den gleichen Wert vor 7 Jahren schon festgeschrieben hat.Laufleistung erscheint gering, sollte belegbar sein.
Andererseits ist das Auto eine Rarität und so fast nicht mehr zu bekommen.