Hallo,
auch die "Classic Edition" werden immer teurer... ;-)
Diesen habe ich mir am letzten Samstag angeschaut, leider im strömenden Regen:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio&noec=1
Füge hier mal den "Bericht" ein, den ich einem lieben Foren-Mitglied, der mich "abseits" mit viel Geduld bei meinen Objekten der Begierde berät (danke nochmal an dieser Stelle!!!)
Ich habe ich mir den "Classic-Edition" für jetzt 5750 EUR angesehen. Leider, leider ist der sehr viel schlechter als auf den Bildern zu sehen, - aber das ist ja meist so. Auf das alte Preisschild mit 4900 EUR hingewiesen sagte der osmanische Verkäufer nur, dass das ein Versehen gewesen wäre, das wäre der Preis für ein anderes Auto, für das auch ein Schild geschrieben wurde, gewesen, also eine Verwechselung..." -hm, nun ja...
Motor:
Sprang gut an (war eiskalt, da ich aus dem Grund vorher nicht angerufen hatte), klackert leicht an der linken (Beifahrer) Motorseite, wurde auch bei warmen Motor nur unwesentlich leiser. Ölsardine! Wahrscheinlich Ventildeckeldichtung rechte Motorseite (Fahrerseite) undicht, die ganze Motorseite ist schon länger verölt...
Bremsleitung vom Abs-Regel-Ventil nach links ist unter dem grünen Plastiküberzug schon aufgeworfen, - ich vermute hier besteht dringender Handlungsbedarf (Korrosion?). Servoleitung und Federbeine vorne scheinen noch OK zu sein, war aber aufgrund des Wetters nicht wirklich gut zu prüfen.
Dach:
Habe mich doch sehr gewundert, dass bei dem ambitionierten Preis das Dach über dem Fahrersitz von aussen ganz feine (Stich-)Verletzungen aufwies. Ist da irgendetwas, was das beim Auf-/Zufahren des Daches verursachen kann? Oder Vögel von aussen? Dicht ist es aber (noch), da es gestern wie aus Kübeln gegossen hat. Wir haben darauf verzichtet das Dach zu öffnen...
Innenraum:
Leder dem Alter entsprechend verwohnt, Fahrersitz muß dringend aufgearbeitet werden. Aber würde mich nicht weiter stören. Die schon im Forum mehrfach beschriebenen Kratzer im Kunststoff hatte er, an den Kanten der Sitzschienen bildete sich Rost, keine Ahnung, ob das normal ist beim Cabrio? Windschott in Tasche im Kofferraum. Innenraum riecht etwas nach Hund, obwohl mir versichert wurde, das der Vorbesitzer keinen Hund hatte, weil dieser (natürlich...!) persönlich bekannt und der ehemalige Nachbar war, der jetzt nen Herzinfarkt bekommen hat und nicht mehr fahren darf/möchte.... (nette Geschichte...)
Blech:
Soweit ich beurteilen kann ist das Auto wirklich unfallfrei. Spaltmasse OK. Was mir aufgefallen ist, ist dass an der B-Säule an der Stoßstelle von Seitenteil auf die B-Säule an der zu sehenden Blechkante "Aufwerfungen" zu sehen waren (an beiden Seiten FS/BFS). Kann sein, dass das übergequollende Dichtmasse war die überlackiert war, oder aber beginnender Kantenrost unter dem Lack. Türkanten und Heckklappendeckel rostfrei!
Alles in allem könnte man das Auto kaufen, wenn ich nicht Angst vor Verdeck und Motor hätte. Ich bin seit 30 Jahren "Hobby-Schrauber" und habe eigentlich keine Angst zu schrauben, wenn es mir mit meinen Mitteln möglich ist, aber dafür ist der Preis viiieel zu hoch. Der Händler verkauft ja im Kundenauftrag, und hat schon angedeutet, dass er handeln mag, aber wohl keine "4" vorne sehen wird, dafür wäre er zu gut, ...
Gefahren habe ich das Auto nicht, das würde ich tun, sollte ich ihn kaufen, aber derzeit sieht das nicht so aus.
EDIT: Serviceheft vorhanden, letzter Eintrag von 2008 bei 106 Tkm beim örtlichen Opelhändler, danach: NIX mehr... keine Ölwechselzettel zu finden...
...vielleicht hilft das einem/einer Suchenden
Gruß Carsten