Hallo zusammen,
wollte gerne mal meine Erfahrungen mit mobile und einem Händler (
http://www.classiccars-fn.de/ / Zimmermann / Voss / Friedrichshafen) beim Kauf meines 9-3 mit Euch teilen. Habe in diesem Forum schon über den Händler gelesen und da er regelmäßig verschiedene Saab Modelle verkauft, dachte ich, es passt hier rein.
Das Fahrzeug habe ich schon länger bei mobile gesehen und als ich mal wieder zufällig in der Bodenseeregion war auch angeschaut ohne Voranmeldung. Der Händler hat alles Fragen soweit beantwortet, das Auto durfte ich auch Probefahren und sogar auf der Hebebühne betrachten, war alles super, nett und unkompliziert. Nach der Preisverhandlung habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und eine Anzahlung gemacht. Der Händler hat transparent gearbeitet, den TÜV Bericht durfte ich anschauen (war ein CH-Import). Das Fahrzeug war angeblich scheckheftgepflegt, nur war das gerade im abgeschlossenen Büro und nicht ersichtlich. Im Kaufvertrag war festgelegt, dass noch ein paar Arbeiten am Fahrzeug gemacht werden, u.a. Teile der Bremsleitungen für die hinteren Bremsen zu tauschen (der Mechaniker hatte erst vorgeschlagen, diese nur zu entrosten, ich habe aber darauf bestanden, diese zu tauschen).
Nach zwei Wochen war ich das Auto dann abholen. Auf der Hebebühne habe ich gesehen, dass die Bremsleitungen nur entrostet und eingeölt waren. Nach der Reklamation hat der Mechaniker diese dann sofort getauscht, ich musste zwischenzeitlich halt warten, da ich 250 km Anfahrtsweg habe. Ein sehr tolles Gefühl hatte ich danach nicht mehr, zumal der Mechaniker vorher mit der Bierflasche am Tisch gesessen hatte. Als "Entschädigung" habe ich aber noch eine Sprühdöse mit dem passenden Lack zum Auto bekommen (war von einer kleinen Ausbesserung am Radkasten übrig). Der Händler selbst war nicht vor Ort, per Telefon hat er mir aber zugesichert, dass immer noch fehlende Scheckheft nachzusenden.
Das ganze ist jetzt fast 3 Wochen her. Zwischenzeitlich wurde ich am Telefon und per SMS vertröstet, dass man gerade noch im Ausland ist und keine Zeit hat zu suchen. Ein guter Bekannter, der in FN wohnt, ist zwischenzeitlich auch zweimal persönlich vor Ort gewesen und wurde auch vertröstet. Mittlerweile meldet sich der Händler auch nicht mehr auf meine Anfragen. Ich finde, so verhält sich kein Geschäftsmann.
In meiner Heimat hatte ich das Auto diese Woche beim Autohaus Lobmüller in Talheim zum Durchchecken und zur Inspektion. Der Service war gut und die Arbeiten wurden kurzfristig und zuverlässig durchgeführt. Insgesamt gab es keine böse Überraschung (ich kann ein Auto zwar tendenziell selbst beurteilen und habe auch beruflich mit Technik am Auto zu tun, bin aber kein Mechaniker und das ist auch mein erster Saab, deswegen war ich danach ein bisschen erleichterter).
Was bleibt ist ein ungutes Gefühl im Hinterkopf und eine Lebenserfahrung mehr, prinzipiell passt aber alles. Wartungshistorie bei einem 17 Jahre alten Auto kenne ich nicht, obwohl das Auto ausdrücklich mit Scheckheft verkauft wurde. Die 116.000 km auf der Uhr scheinen plausibel, nachvollziehen kann ich sie aber trotzdem nicht.
VG