Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

wenn du selbst schrauber bist, kann dich saab 9-5 nur empfehlen
 
Hallo zusammen,

falls diesen hier jemand ins Auge fassen sollte, kann ich etwas dazu sagen: http://suchen.mobile.de/auto-insera...erfeld-bei-hamburg/204415532.html?origin=PARK

Kurz zur Vorgeschichte: Vor einigen Wochen stand der schon einmal bei einem Kiesplatzhändler in Pinneberg. Da sah ich ihn mir aus einer Laune abends (im Dunkeln) an und hatte einen sehr guten Eindruck. Leider sagte der Verkäufer, er sei reserviert. Ich hinterließ meine Karte, falls der Interessent abspringt, hörte aber nichts mehr. Seit Dienstag ist er nun bei einem anderen Händler als Kundenauftrag auf dem Hof. Warum das so ist, konnte mir keiner schlüssig erklären. Disqualifiziert ja aber das Auto an sich noch nicht.

Der Händler, bei dem das Auto jetzt steht, ist super unsympathisch. Macht den Eindruck, als ob er auch eine Niere in Zahlung nimmt und diese ggf. bei Zahlungsvollzug mit bloßen Zähnen rausreißt. Kann das Auto aber auch nix für.

Das Serviceheft ist ein Musterbeispiel für "Finger weg!" Ungefähr zehn Jahre Wartungslücke, in denen das Auto angeblich nur 25.000km gelaufen ist. Danach zwei (?) Stempel von dem ersten Kiesplatzhändler in Pinneberg, der tatsächlich auch eine kleine Werkstatt zu betreiben scheint. Der Kilometerstand ist anhand des Servicehefts jedenfalls nicht gesichert. Ist allerdings auch nicht die Schuld des armen Autos.

Man möge mich auslachen: Trotz der dubiosen Umstände hat mir dieser 9-5 gut gefallen, auch wenn ich ihn nie bei richtigem Tageslicht gesehen habe. Der Pflegezustand des Innenraums ist 1a inkl. Saab-Neuwagengeruch der späten 90er. Auch die Maschine läuft ruhig und seidig. Elektrische Helfer funktionieren, ich konnte nix zum Mäkeln finden. Und ich bin durchaus mäkelig.

Bei mir ist die Kaufentscheidung letztlich daran gescheitert, dass meine Hamburger Saab-Werkstatt ihr Veto gegen einen 98er 9-5 eingelegt hat. Zu viele Kinderkrankheiten, zu viel absehbarer Ärger. Gegen den Willen meiner Werkstatt kann ich aber kein Auto kaufen. Die haben da die Vormundschaft für mich.:redface:

Aber wen das alles nicht schreckt - mein Instinkt sagt mir, dass das ein gutes Auto ist. Auf jeden Fall ein schönes.
 
vermutlich ist das erste Bild nur ein Besipielbild zu den angesprochenen Felgen. Der zu verkaufende Wagen ist das jedenfalls nicht, die Bilder 2-4 schon eher.
 
"abnehmbare Dachreling" ist der erste Fehler ....und der zweite: der Preis.
Der dritte die unterschiedlichen Bilder. Tipp: Ein Blick auf den seitlichen "Rempelschutz"
Für ein paar Knöppe mehr , gibt's dann diesen hier.
Und der wäre für mich die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar schon zwei 9-5, aber der Preis wäre ja mehr als günstig, wenn alles stimmt, was hier beworben wird... ist ja ein trauriges Preisniveau inzwischen...

Erstmal das Auto steht bei München, dort ist SAAB absolutes No-Go
Habe noch günstigere SAAB's gekauft

Das Fahrzeug ist bereits teils sehr schlecht lackiert, Tür und Kotflügel vo.re. müssen neu, und genau da ist das Problem
diese farbe lässt sich nicht teillackieren, man sieht dann sofort den unterschied
besser, stoßstange, Kotflügel und Tür in Originalfarbe suchen, bei Glück 300€ + 4stunden arbeit

Tendenz geht, wie bei Audi C5 oder BMW E39: Voll ausgestattete Fahrzeuge mit mindestens 220PS bis 200´000km sind gesucht
dagegen Fahrzeuge mit schlechte Ausstattung sind kaum gesucht, dabei spielt km stand so gut wie keine rolle(ob 120.000 oder 160.000 ist egal)

Natürlich 1Hd., 66.000km sind sehr gutes Kauf argumennt..........
aber, erst wenn das Fahrzeug auf Top Niveau ausgestattet ist, sind 6000euro zu ganz sicher zu bekommen.........

so gesehen sind 2700 realistisch
 
Es gab den 9-5 Kombi aber auch ohne Dachreeling - wenngleich selten.
 
Einfach nicht zu beachten deine beiträge niki, deswegen steht der 9-5 bei münchen auch nicht mehr bei münchen!
 
Erstmal das Auto steht bei München, dort ist SAAB absolutes No-Go
Habe noch günstigere SAAB's gekauft

Das Fahrzeug ist bereits teils sehr schlecht lackiert, Tür und Kotflügel vo.re. müssen neu,

Danke für die Info. Dann war der Text in der Anzeige natürlich geschwindelt (Topzustand, ...)
 
Es gab den 9-5 Kombi aber auch ohne Dachreeling - wenngleich selten.
Das es Fahrzeuge ohne Dachreling gibt/gab, weiß ich ...die Frage ist: gibt es welche die abnehmbar sind? Mit "abnehmbar" meine ich nicht: Himmel und Verkleidung ab und Verschraubung lösen...
 
Danke für die Info. Dann war der Text in der Anzeige natürlich geschwindelt (Topzustand, ...)

an dem fahrzeug wurde absolut nichts nachlackiert, er hat an der fahrertür und kotflügel einen kleinen rempler und sonst hier und da ein paar wewechen, na ja der halter war auch Jahrgang 1931, da ist das doch schon rechtfertigend, oder!
 
@saab_sp_44 : Ich habe den Wagen ja nicht gesehen, nur wenn der untenstehende Bericht stimmt, ist das für mich eben KEIN Topzustand... und vom Geburtsjahr des Halters auf den Pflegezustand zu schliessen, gibt genügend junge Leute, die wirklich schlecht fahren und pflegen, sowie alte Jahrgänge, dessen Wagen pico sind.... Wie dem auch sei, der Wagen ist ja weg.

Das Fahrzeug ist bereits teils sehr schlecht lackiert, Tür und Kotflügel vo.re. müssen neu, und genau da ist das Problem
 
Mit dem geburtsjahr des halters habe ich eher die kleinen "rempler" gerechtfertigt und die wenigen kilometer...
 
Für 2700 war es aber trotzdem OK

Eche Fans kaufen jedoch mindestens Vollausgestattetes Aero's oder Hirsche ab 2003
oder 2004

Klar, kannst du das Auto auf Aero umbauen und voll ausstatten, kostet aber sehr viel...

Für den Alltag aber so Opi Auto ist optimal :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eche Fans kaufen jedoch mindestens Vollausgestattetes Aero's oder Hirsche ab 2003
oder 2004

Komische Aussage! Aber vielleicht bin ich nach 20-Saab-Jahren ja auch noch kein echter Fan.:confused:

Beim 9-5 mag ich gerade den 2.0t ganz besonders und ich gebe es offen zu, ich mag die Buchhalter-9-5er. Die haben eh fast alles was der Mensch so braucht und auch ein bisschen mehr im Normalfall...

Wenn ich so drüber nachdenke glaube ich, der echte Fan kauft eher das bessere Auto und nicht die perfekte Ausstattung.
 
Zurück
Oben