Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

wieder mal der "berühmte" Privatanbieter aus saarbrücken, mit den 12 monaten Garantie ?????

der hatte schon den roten 2,3er limousine arc, erst von privat gekauft und dann mit aufschlag UND garantie wieder ins mobile geworfen....
und nur mal nebenbei, 5k euros für nen Hirsch....jaja wer's glaubt.....

eigenartig ist ja, dass er Privatanbieter ist und gleichzeitig eine Garantie anbietet. Wahrscheinlich will er die Kosten bei Mobile damit umgehen...
Ich denke mal, dass er Gewerblich handelt. Dass er Autos aufkauft (ggf. aufbereitet) ist ja legitim.

der hatte schon den roten 2,3er limousine arc, erst von privat gekauft und dann mit aufschlag UND garantie wieder ins mobile geworfen....
und nur mal nebenbei, 5k euros für nen Hirsch....jaja wer's glaubt.....

Matze, sorry du bist offensichtlich ahnungslos

Autos zu kaufen (von Mitmenschen die nicht wissen was das Auto tatsächlich wert ist) und diese weiter mit Aufschlag zu verkaufen ist Weltweit weit verbreitet und ganz legal, ja , für deine Bewunderung auch in Deutschland legal

Hier, Laufrentz GmbH die Autos für 2600 kaufen und für 6000 weiterverkaufen

http://suchen.mobile.de/auto-insera...O_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&noec=1

An alle die nicht wissen was Garantie und Gewährleistung ist , hier Lektüre
http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Vielmehr, würde mich Gedanken machen, wenn einige von euch "Schnäppchen" kaufen und dann paar tagen später entpuppt sich das "Schnäppchen"
als Schrottkarre

Übrigens sind ALLE Privat Personen in EU verpflichtet Gewährleistung zu geben, es sei denn diese wird AUSDRÜCKLICH ausgeschlossen

In Bezug auf privaten Autohandel gibt es aber gewissen Grenzen, ansonsten unterliegt es der Pflicht zur Versteuerung, da Spekulationsgewinne. Die genaue Grenze weiß ich jetzt nicht, ich kann aber als Privatmann nicht über ein Jahr verteilt beliebig viele Autos zum Verkauf anbieten. DIe Finanzämter haben auch ein Auge auf solche Praktiken und es gibt auch Programme die Detailinformationen aus dem Web sammeln. Ich weiß auch von einem Fall aus der Nachbarschaft, dass sogar die guten alten Printmedien diesbezüglich "überwacht" werden. Ein oberschlauer Nachbar, der das über Jahre betrieben hat, bekam ein Schreiben vom Finanzamt. Er handelt heute nicht mehr mit Autos und stottert brav seine Steuerschulden ab.

Ich habe noch NIE einen Privatanbieter gesehen, der eine Gebrauchtwagengarantie ergänzend anbietet. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Es gibt zumindest Reparaturkostenversicherungen. Wenn ich die als Privatmann abschließe, ist das ja eine Art Garantie...

Übrigens sind ALLE Privat Personen in EU verpflichtet Gewährleistung zu geben, es sei denn diese wird AUSDRÜCKLICH ausgeschlossen

Ja wat denn nu? Entweder ich verpflichte einen zur Gewährleistung oder ich lasse es bleiben.
Und wir reden hier von einem Privatmann.
Der Privatmann. kann eine Gewährleistung geben...muss aber nicht->§474 BGB. Bei gebrauchten Gütern beträgt die Gewährleistungszeit für Gewerbetreibende mindestens 1 Jahr ->§475 BGB
Das ist auch der Grund, warum Fahrzeuge mit hoher Laufleistung entweder im Kundenauftrag oder nur fürs Ausland angeboten werden.
Eine Garantie kann ich als Privatmann geben-die besagt aber nur, dass ich das Fahrzeug garantiert zu den beschrieben Bedingungen/Eigenschaften abgebe. Mehr nicht.
Die Garantie Bedingungen kann ich dabei frei gestalten.
Gewährleistung als Privatmann ist ein großes Risiko. Die kann ich ausschließen. Auf jeden Fall bin ich aber auch als Privatmann mit einer Sachmängelhaftung ->§433 BGB dran.
Was die EU vorschreibt, ist mit Verlaub (für den Privatmann): Tünnef. Wir leben hier in Deutschland und haben hier deutsche Gesetze.
Deswegen darf ich die Gurke, welche nicht die richtige Krümmung/Länge hat, essen und mache mich dabei nicht strafbar.

Nkii -> Note 5 setzen und BGB angucken....

Ja wat denn nu? Entweder ich verpflichte einen zur Gewährleistung oder ich lasse es bleiben.
Und wir reden hier von einem Privatmann.
Der Privatmann. kann eine Gewährleistung geben...muss aber nicht->§474 BGB. Bei gebrauchten Gütern beträgt die Gewährleistungszeit für Gewerbetreibende mindestens 1 Jahr ->§475 BGB
Das ist auch der Grund, warum Fahrzeuge mit hoher Laufleistung entweder im Kundenauftrag oder nur fürs Ausland angeboten werden.
Eine Garantie kann ich als Privatmann geben-die besagt aber nur, dass ich das Fahrzeug garantiert zu den beschrieben Bedingungen/Eigenschaften abgebe. Mehr nicht.
Die Garantie Bedingungen kann ich dabei frei gestalten.
Gewährleistung als Privatmann ist ein großes Risiko. Die kann ich ausschließen. Auf jeden Fall bin ich aber auch als Privatmann mit einer Sachmängelhaftung ->§433 BGB dran.
Was die EU vorschreibt, ist mit Verlaub (für den Privatmann): Tünnef. Wir leben hier in Deutschland und haben hier deutsche Gesetze.
Deswegen darf ich die Gurke, welche nicht die richtige Krümmung/Länge hat, essen und mache mich dabei nicht strafbar.

Nkii -> Note 5 setzen und BGB angucken....

?

Der Privatmann. kann eine Gewährleistung geben...muss aber nicht->§474 BGB.
Sorry Saab-Frank
das kann ich so nicht unkommentiert lassen

Der Privatverkäufer kann die Gewährleistung/Sachmängelhaftung ausschließen. Wer das nicht macht oder z. B. einen unwirksamen Gewährleistungsauschluss verwendet ist genau so in der Haftung wie der gewerbliche Anbieter. Den Verweis aus § 474 BGB versteh ich nicht

Das viel zitierte EU Recht meint, dass mit der Schuldrechtsreform aus 2002 EU-Richtlinien umgesetzt wurden. Wird oft fälschlicherweise als EU-Gesetz bezeichnet ist aber faktisch nationales Recht, siehe BGB.:hello:

Auf eine Notengebung verzichte ich.

Gruss Thomas

Nichts anderes habe ich oben geschrieben :-)
BGB§ 474 regelt ja nur die Ausschlüsse (Gewährleistung) in Bezug auf die anderen Paragraphen. Nirgends steht klipp und klar geschrieben: ein Privatmann kann die Gewährleistung ausschließen. Das ist in irgendwelchen 4xx Paragraphen "verschlüsselt" geschrieben. Man muss sich das mühsam rausfummeln und interpretieren.
Letztendlich geht es ja nur darum, dass der Verkäufer auf Grund seiner Tätigkeiten kein Privatmann ist, sondern gewerblich handelt. Eine Garantie besagt gar nichts (zumindest kann ich die so auslegen) wie z.B. das Auto fährt garantiert noch 100 km, oder: es hat garantiert ein Radio . Kein Privatmann oder Händler wird sagen: ich gebe dir die Garantie, dass die Kiste noch 3 Jahre ohne Mängel fährt. Und hier wären wir dann bei der Sachmängelhaftung...
Aber lassen wir das.

Hier im Trööd gehts um Autos die schon - oder noch nicht besichtigt wurden.

ob die Sachmängelhaftung aktiv ausgeschlossen werden muss oder angeboten werden kann ist für mich ein beachtenswerter Unterschied!

Es ist halt nicht mit einem Blick ins BGB getan. Wenn man schon Noten verteilt sollte man aber genau wissen wovon man spricht.

Aber Du hast recht, besser wir lassen das.

Hi ich bin noch immer auf der suche......??Bin ja noch Saab "Jungfräulich"...... Ich hatte den "Ein soll wahr werden" eröffnet...aber glaube das passt jetzt hier besser her

Jetzt habe ich diesen Saab gefunden.

http://ww3.autoscout24.de/classified/265156519?asrc=st|as&testvariant=list3tiers_age&tierlayer=st

Was haltet ihr davon?

Ich glaube der stand vor 2 Wochen in Warendorf beim Händler jetzt ist er bei mir in der Ecke.......ich kam zufällig in Warendorf vorbei, nur war keiner mehr da und der Wagen mit Schnee bedeckt.

Sah von außen gut aus...nur die Bremsen extrem komplett mit (Flug)rost überzogen und die Bremsklötze ragten etwas nach vorne(die obere Kante) . Ist das normal??. Reifen waren DOT 13 glaube ich.....Spaltmaße gleichmäßig. Keine Lackunterschiede festgestellt.....es war natürlich nass das verfälscht schon einiges...Wagen war nicht beschlagen.

Aber die Laufleistung macht mir schon ein bisschen Kummer......zu recht?

Noch eine Sache; links (gesehen stehend vor dem motor) vom Motorblock ist ein Halteschenkel oder sowas der einen Gummiring oben hat.

Jedoch habe ich an anderen Saabs 9-5 gesehen das der Gummring nicht oben sondern unten ist?? Und jetzt??

Zuletzt bearbeitet:
Den Händler würde ich wohl gerne mal kennen lernen. Zitat aus seinem Absatz Qualität und Güte "bei uns kommen sie nicht umsonst"
Wahrscheinlich möchte ich dort nichtmal für Geld kommen!
Spaß bei Seite.
Sieht nicht schlecht aus, sogar eine Tür mehr als in der Anzeige beschrieben :-)
Was schön ist, ist das Schiebedach, dafür würde mir persönlich die Sitzheizung fehlen, gelogen ist auch, das das Auto Volleder Ausstattung hat, ist Teilleder!
Für den Preis würden mich, wenn der Wagen sonst Top dasteht, die Kilometer nicht stören (meiner hat jetzt 372000)
Aber auf diese Beschreibung, welche er da verfasst hat, würde ich nicht einen Penny geben!!!
Während der Öffnungszeiten anschauen, dem Verkäufer ordentlich auf den Zahn fühlen und unbeding die Rechnungen der in vergangener Zeit gemachten Arbeiten Zeigen lassen!!
Wenn du dann weißt, was wann gemacht wurde (Steuerkette, Motorlager, Ölwechaelintervalle) mit den Daten hier nochmal melden und es wird dir geholfen.
Wenn keine Nachweise vorhanden, schönen Tag noch........

Meine Meinung!

Ach so, ja der Ring auf dem Halter vom Motor muß nach Oben, unten passt er garnicht.
Von unten ist das Motorlager befestigt, wenn er nicht da oben währe, könnte man es nicht festschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht....grundsätzlich bin ich erst mal extrem misstrauisch......setze sogar voraus beschissen zu werden. Mit Teilleder (statt Vollleder) und so habe ich auch schon gesehen...auf die Sitzheizung verzichte ich auch ungern.... da 9-5 jedoch nicht vom Himmel fallen verzichte ich darauf wenn die Technik stimmt. Ich werde mal beiden auf den Zahn fühlen und schauen wo ich Karies beim Händler und Wagen finde. Werde dann Rückmeldung geben.....danke schon mal....

Bei Teilleder kann man die fehlende Sitzheizung akzeptieren, bei Volleder nicht. Das wird im Winter schon mal kühl am Allerwertesten.
Was verstehst Du unter starkem Rost an der Bremsanlage? Bremsscheiben, auch neue, sehen relativ schnell rostig aus. Ist es nur oberflächlicher Rost oder ist die Belagfläche schon narbig?
Bei dem sogenannten Halteschenkel handelt es sich um die Motorlagerung. Hiervon gab es unterschiedliche Bauformen.
Bei der Laufleistung wäre für mich ein Ölwannencheck Pflicht. Für einen begabten und halbwegs ausgerüsteten Schrauber keine große Herausforderung.
Schau mal, welche Werkstatt sich am längsten um den Wagen gekümmert hat. Ein Checkheft scheint es ja zu geben. Dort probierst Du dann mehr über den 9-5 in Erfahrung zu bringen.
Eine Übersicht der Problemstellen der Karosserie findest Du hier http://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-5-i.48781/
Viel Erfolg! Und bei Fragen > fragen!
Gruß, Sacit

Zurück
Oben