- Registriert
- 05. Juli 2009
- Beiträge
- 665
- Danke
- 71
Das Problem sehe ich darin, dass die Rechnung zwar heute aufgeht für manche Fahrzeugklasse, aber nicht generell. Für manchen Fahrzeugtyp sehe ich überhaupt keine Alternative zu einem (Fast-)neuwagen. Oder wer hier würde z.B. sein Kind im heutigen Verkehr in einen Kleinwagen aus den 90ern setzen? Und wenn erstmal ein Loch im Gebrauchtwagenmarkt entstanden ist als Folge von all den Neuwagen, die aufgrund von Elektronik- und Qualitätsproblemen kaum mehr als 10 Jahre überleben werden, wird das ganze wieder ganz anders aussehen... vermutlich ist dann das erreicht, wovon die Industrie träumt, dass nämlich überhaupt keine Alternative zum permanenten Neukauf besteht.
Bei motortalk? hab ich gelesen dass 15 Jahre alte Saab 9-5 beim TüV
durchschnittlich WENIGER Mängel hatten als 5 Jahre alte Dacia Logan.
Auch bei teureren Modellen neueren Datums nehme die Qualität zum Alter rapide ab.
Was sagt uns das? Dass neuere Ranzkarren so ab baujahr 2005 wirklich
nur noch zum wegwerfen gebaut werden - und viele geben ihr gutes altes
Eisen noch zum Fähnchenhändler für'n Export! Die lachen sich sicher
jedesmal krumm und schief, wenn wieder so ein Depp mit einem technisch
viel haltbareren Auto aus den 90ern oder frühen 2000er Jahren kommt
und es ihnen verschenkt.
Zuletzt bearbeitet: