Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

zu den Felgen: Klar, Ronal Turbos sind auch nicht orig. SAAB, passen dennoch. M.E. sind die am schwarzen Turbo eher 90er ATU-Style, wenn ich das so gemein sagen darf. M.E. passen sie nicht zur Zeitgeschichte des 70er/80er Jahre SAAB. Ich würd an so einen schwarzen 900 Turbo Gradschnauzer 15" Incas, Aeros oder andere Felgen schrauben. Die Incas sehen am Gradschnauzer doch gut aus u zum alten LK findet man in der Tat preiswert hübsche Felgen!

Zum Roten: Naja nun, kann man sich natürlich drüber streiten. Aber wenn ich sehe, wieviele Leute wieviel Geld für unnütze Polos, Mazdas, Nissans usw ausgeben, finde ich es lohnenswert, auch in 900i zu inverstieren bzw. Geld hier anzulegen. Mängel sollten bei diesem Preis allerdings noch behoben werden.

LG
 
Ich meinte nicht Ronal Turbos, sondern die original SAAB Turbo-Felge (wobei, ist die nicht auch von Ronal? Egal, aber original SAAB)

Du Meinst die hier oder?

http://www.swedish-auto.com/images/data/saab%201994%20cab%20gris%20008.jpg
Die hab ich auch auf meinem Coupe und die finde ich wirklich Klasse aber ich könnte mir (wenn es nicht anders geht) eben auch "Zubehör Alus" vorstellen.

SAAB hatte ja tolle Felgen im Angebot.

http://www.saabclub-rheinmain.de/felgen900.htm

Aber die meisten davon sind eher schwer zu bekommen (auser der Turbo 85, US Turbo,Super Aero und Aero)
Oder hatt einer von euch noch irgendwo einen Satz Silver Star (9te Felge in der Liste) Zuhause liegen oder in letzter zeit mal auf einen 900er, 90iger oder 99iger gesehen???
 
SAAB hatte ja tolle Felgen im Angebot.

http://www.saabclub-rheinmain.de/felgen900.htm

Aber die meisten davon sind eher schwer zu bekommen (auser der Turbo 85, US Turbo,Super Aero und Aero)
Oder hatt einer von euch noch irgendwo einen Satz Silver Star (9te Felge in der Liste) Zuhause liegen oder in letzter zeit mal auf einen 900er, 90iger oder 99iger gesehen???

Die finde ich persönlich grausig, aber das ist ja Geschmackssache.
Klar sind manche Felgen selten bis gar nicht im Angebot. Oder aber sie werden angeboten und sind dementsprechend teuer.

Aber das "Problem", wenn man es denn so nennen will, hast du bei jeder Marke.
Die oben erwähnten Turbo, US-Turbo, Gurkenhobel usw sind dafür problemlos verfügbar und auch für kleines Geld zu bekommen.
100Euro für einen kompletten Felgensatz in gutem Zustand, halte ich im Vergleich zu dem was man bei anderen Marken für ranzige Felgen zahlt, für machbar.

Oder eben der andere Weg: Stahlfelgen schön machen.

..
Axel
 
Auserdem wachsen Originale SAAB Alus in gutem Zustand nicht auf Bäumen und sie sind meistens ziemlich Teuer.

Mich stört an dem Kleinen Schwarzen (:biggrin:) der Auspuff das Lenkrad und das Holzdekor am Armaturenbrett.
Alles andere könnte (wenn es mein Auto wäre) so bleiben wie es ist.

Doch, Alus für alten LK wachsen auf den Bäumen! :-)
Beim "Tuning" hast Du Recht: es entwertet den Wagen.

Was mich an den nachgerüsteten Felgen (und auch dem anderen "Tuning") stört, ist das "tiefer, breiter, härter" Design, was m.E. dem alten 900er nichts mehr von seinem ruhigen, schafspelzartigen orig. Design übrig lässt. Es mag Aftermarket-Felgen geben, die dem 900 stehen (und da meine ich sowohl die ronal Turbo Felge u. auch die sowieso orig. SAAB Ronal Turbo Felge!). Aber was den (meisten) orig. 900 Alufelgen gemeinsam ist, ist ihre ET, die die Felge im Radhaus verschwinden lässt! Die 900er Karosserie ist doch eher zart und nach innen/unten verlaufend konzipiert. Die Räder sollten da nicht am Radkastenrand verlaufen, sondern etwas im Radhaus drinnen sein. Meine Meinung.

Und andere beißen jetzt in die Seife...
 
Ich finde, dass die Originalfelgen, nicht nur bei Saab, in der Regel die optisch beste Wahl sind. Viele der Aftermarkt Felgen sehen für meinen Geschmack billig/prollig aus. Die Saabfelgen nicht nur beim 901 empfand ich immer schon als sehr gelungen und außergewöhnlich. Es gibt für mich am 901 kaum eine schönere Felge als die klassischen Aeros, besonders an roten oder silbern 16s. Mit Simmons und dunkler Karosserie empfinde ich die Tiefbettaeros sehr gelungen. Etwas krawalliger als die 'Normalen', aber passend zum Äußeren. Ebenfalls gefallen mir sehr gut die GTI/TRX und Turbofelgen vom Citroen CX. Auch bei aktuellen BMWs oder Audis empfinde ich die Originalfelgen als die beste Wahl für Sportlichkeit und elegante Aufwertung. Richtig grottig finde ich den Trend der wohl ursprünglich aus den USA kommt: verchromte Felgen mit viel bling bling:eek:
 
Aber was den (meisten) orig. 900 Alufelgen gemeinsam ist, ist ihre ET, die die Felge im Radhaus verschwinden lässt! Die 900er Karosserie ist doch eher zart und nach innen/unten verlaufend konzipiert. Die Räder sollten da nicht am Radkastenrand verlaufen, sondern etwas im Radhaus drinnen sein. Meine Meinung.
Und andere beißen jetzt in die Seife...
Jaaa, die Sache mit der Seife ...
Also das mit der gemeinsamen ET stimmt bestenfalls für die Serienräder in 5,5J 15" mit ET 40. Und da ich den Kram aus dem Zubehörkatalog auch als Serie ansehen, hätten wir da z.B. noch 6J 15" mit ET 33 und 6,5J 16" mit ET 27 (für die ganz Genauen: beides z.B. als Crossi, Zubehörkatalog 1990 S. 22).
Hierbei bleibt das innere Felgenhorn ungefähr an seinem Platz (110 mm ab Auflagefläche), während das äußere von 30 mm über 43 mm auf 56 mm wandert. Und ich für mich persönlich muss sagen, dass für mich alles oberhalb von ET 27 so ziemlich nach 'altes US-car mit Rädern mittig unter dem Auto' aussieht. Aber das ist natürlich wieder, wie schon die Seife, alles Geschmackssache.

Es gibt für mich am 901 kaum eine schönere Felge als die klassischen Aeros, besonders an roten oder silbern 16s. Mit Simmons und dunkler Karosserie empfinde ich die Tiefbettaeros sehr gelungen. Etwas krawalliger als die 'Normalen', aber passend zum Äußeren.
Am geplankten CC und mit Einschränkungen auch CV stimme ich Dir vollkommen zu. An ungeplankten CCs oder CVs generell empfinde ich die Crossis etwas filigraner und damit stimmiger zum 'weniger prolligen' Auto. Ich beziehe mit hierbei allerdings nur auf die 16er. 15er AEROs hingegen passen meines Erachtens optisch auch wunderbar an ungeplankte 900er.
 
Der hat irgendeinen Lochfetisch....erst vorne der Ansaug und dann vorm Hinterrad den Auspuff ins Blech geschnitten:shot:
 
)))Wroooomm!

Nichts für Originalitätsliebhaber

Tut mir leid das ich das jetzt sage aber den finde ich RICHTIG GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den würde ich mir sofort zum Porsch (usw.) Fahrer Erschrecken in die Garage stellen. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Wie du schon sagst für Originalitätsliebhaber ist der sicher nichts.
Die gehen jetzt zum Heulen in den Keller:biggrin::biggrin::biggrin:
 
stelle nur gerade fest, die Scheinwerferwischer fehlen
Stimmt, denn die 99L "Spezial-Ausführung" wurde bei uns in CH nur als billigste Basismodell exklusiv als 2-türer angeboten!
Wenn du noch näher die Bilder anschaust, bemerkst du dass die Türinnenverkleidung aus schwarzem Kunststoff waren, und nicht in der Standard Innenverkleidungsfarbe! An diesem Modell fehlten noch andere Kleinigkeiten, gegenüber den Standard-Modellen!

Bei dem aufgerufenen Preis sicherlich eine Kleinigkeit, genau so wie das nicht fluchtende "special" Schild auf der Kofferraumklappe...
... als einziges was effektiv "special" war, sind die komischen Radkappen, diese waren tatsächlich original drauf; aber sicher nicht die Radiokonsole!

Gi.Pi.
 
... sieht auf erstem Blick sehr nach einer ehemaligen "Commander-Edition" aus, jedenfalls von der hinterbliebenen Innenausstattung!

Der schwarze Fummelbunker steht schon recht lange. Wenn da mal die Scheiben i.O. wären und der auf guten SAAB-Alurädern stehen würde, sähe der schon ganz anders aus.
... vielleicht nebst neubezogener Bestuhlung auch neu lackiert? Und waren die original "Super-Inca" Alufelgen der "Commander-Edition" vielleicht zu wenig modern? Gemäss Abbildungen wurde einiges abgeändert!

Gi.Pi.
 
war mal ein Comander. Hast du richtig erkannt. Steht schon sehr lange rumm. Habe ihn auch schon angeshaut..
 
Sagt, was ihr wollt, aber die Lederausstattung finde ich toll. Da steckt Arbeit drin.
 
Zurück
Oben