Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Marktwert, ca. 7.000 - 8.000 EUR ...
Kann ja wohl kaum ernst gemeint sein. Dafür gibt es gerade mal halbwegs brauchbare Exemplare mit normaler Laufleistung.
Deine Einschätzung ist meines Erachtens ähnlich (un)realistisch, wie die Ansage des Anbieters. Nur halt in die andere Richtung.
 
Möchte mich hier nicht streiten, auch nicht um zwei- oder dreitsd € die ich evtl. unterschlagen habe. Ein Marktwert ist für mich der Wert den ich erhalte, wenn ich den Wagen JETZT verkaufen will. Natürlich gibt es auch Liebhaberpreise, dort bestimmt aber ein einzelner Käufer den Preis und nicht der aktuelle Markt.
 
Das muss ich mal beobachten. Wenn der zu dem Preis weggeht dann muss ich mir mal ein paar Gedanken zu dem Wert von meinem machen. Grins
 
Ein Marktwert ist für mich der Wert den ich erhalte, wenn ich den Wagen JETZT verkaufen will.
Ja, das mag beim Golf gehen, wo täglich hunderte Kisten den Besitzer wechseln. Bei marktengeren Fahrzeugen sieht dies natürlich etwas anders aus.

Also ich würde die Kiste so um die 15-16 herum ansetzen, wenn sie hält, was die Laufleeistung verspricht.
 
. . . Ein Marktwert ist für mich der Wert den ich erhalte, wenn ich den Wagen JETZT verkaufen will. Natürlich gibt es auch Liebhaberpreise, dort bestimmt aber ein einzelner Käufer den Preis und nicht der aktuelle Markt.

Lieber Schweden-Troll,

dass der aufgerufene Kaufpreis auch bei der Laufleistung sehr ambitioniert ist, dürfte einhellige Meinung sein. Dass 7.000-8.000 € für das Auto angesichts der Laufleistung -Softturbo hin oder her - aber auch nicht "marktgerecht" sind, sollte ebenso einleuchten.

Mit Deiner Definition eines "Marktwertes" kann ich aber überhaupt nix anfangen. Wenn jemand finanzielle Not hat und dann ein Auto partout losschlagen will/muss, nenne ich das Schleuderpreis oder Notverkauf.
Da wir mit unseren SAABs nicht unbedingt im Falle eines Falles die breite Masse ansprechen, ist der Markt eben entsprechend kleiner. Da gehört dann etwas mehr Geduld schon mal dazu, um ein Auto zu einem fairen Kurs abzugeben. Mit Mondpreisen unter Liebhabern, für die es unbedingt aus irgendwelchen persönlichen Gründen ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Farbe mit einer Bestimmten Ausstattung sein muss, hat das nichts zu tun.

Beste Grüße!!
 
bei solch geringer Laufleistung wäre ein Motorraum-Bild durchaus interessant.
 
Ätsch, ich weiß, warum der so teuer ist:
Zusätzlich zu den mir im 901 ab Mj. 92 bekannten Fahrer-Airbag (ich mußte über 6 Monate bis Dezember 91 auf Auslieferung warten) hat er noch einen Airbag für den Beifahrer und dazu noch welche für die Köpfe versteckt.
Und für Irrtümer hat er Haftung ausgeschlossen, das gilt wohl auch für den Preis ?
 
Falsch, Irrtümer hat er sich vorbehalten.
 
Mensch Jörg, Du auch mal wieder hier? Schön!
 
Betrugsversuch ! ?

Hier ist auch noch Einer zu haben:biggrin:, Bilder sehen wirklich sehr gut aus. Bei dem Preis kann man schwach werden. Aber Vorsicht, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das ein Betrugsversuch:eek:.

http://www.pifauto.com/voiture-occasion-148850-saab-900-s-turbo.html

Habe mir den Spaß und die Arbeit gemacht und auf das Angebot reagiert (ich gebe zu, ein klein wenig Hoffnung war dabei, doch auch mal ein Schnäppchen zu machen:redface:). Spaß war es, weil ich dadurch mein holpriges Französisch etwas trainieren konnte. Einige aus dem Forum, die ich angesprochen hatte und aus der Szene in Belgien (das Fahrzeug war anfangs auch in Autoscout24 mit einem belgischen Standort drin), haben sich sehr skeptisch geäußert. Aber es besteht Interesse das Ende der Story zu erfahren.

Bis vorgestern sah alles noch einigermaßen OK aus. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir uns zur Übergabe auf dem halben Wege treffen. Meine Bitte um Nennung der VIN und der Vorabzusendung des Kaufvertrages (Kopie) wurde in ellenlangen Mails mit viel Gesülze leider immer ignoriert. Stattdessen wurde mit der Masche „Abwesenheit wegen beruflicher Veränderungen“ das Ganze einem Transporteur übergeben. Der hat mich dann gestern früh kontaktiert und wollte mit dem Hinweis, dass bei der Vielzahl der Transporte er kein Bargeld nehmen könne, mich dazu bewegen, auf den Namen des Verkäufers einen sog. Postscheck per Western Union einzurichten. Das ist aber in Wirklichkeit ein Bargeldtransfer. Alles mit viel Zeitdruck, weil ja gestern 12:00 Uhr die (fingierte) Übergabe stattfinden sollte. Damit war für mich das Spiel beendet und ich habe gleich morgens mein schlagartig :biggrin: erloschenes Interesse deutlich gemacht. Ich denke mal, dass ich von denen nie mehr was höre.

Über die Masche kann man auch einiges im WEB nachlesen, z.B.:

http://www.motor-talk.de/forum/betrug-beim-autokauf-bzw-autoverkauf-t1246526.html

Ich denke diese Dinge sind vielen von uns bekannt, aber man sollte wirklich von Zeit zu Zeit darauf hinweisen.
Wenn jemand näheres wissen will, dann per PN.
 
Das funktioniert wohl auch umgekehrt. Auf die Anzeige meines 901 bei mobile.de hat sich auch ein Engländer gemeldet der großes Interesse angmeldet hatte. Allerdings, ein Engländer interessiert sich für einen Buchhalter 8V mit LHD? Als ob es in England keine vernünftigen 901 gäbe:rolleyes: Ich habe mich nur gefragt wie da die Betrugsmasche läuft? Einen Spediteur werde ich wohl kaum bezahlen müssen als Verkäufer:biggrin:
 
Zurück
Oben