Ob Bluetooth oder Kabel ist dem Naviprogramm ziemlich total egal. Der Grund, warum ich noch keine Bluetoothmaus habe ist genau der, den du angesprochen hast. Batterie/Akku. Zwar haben (fast) alle natürlich auch einen Stromeingang, aber durch die Batterie sind die Mäuse immer so unförmig. Ein Bluetooth-Teil würde ich mir aber sicher nicht kaufen, nur um mir ein Umbauen einmal in 2 Jahren zu sparen. Vielmehr aus dem Grund, weil die Dinger viel zu groß und meistens irgendwie bunt sind :sad:
Ich hoffe, irgendwann kommt mal eine Bluetooth-GPS-Maus auf den Markt, die einen 12 V-Eingang, KEINE Akkus oder Batterien, einen eingebauten Kompass und Eingänge für das Vehicle Speed Signal (VSS) und für TMC. Dann könnte dieses Teil all diese Informationen über Bluetooth an den PDA übermitteln. Jetzt könnte man natürlich damit kommen, dass dann die Verbindung zum PDA auch per Kabel gelöst werden könnte, denn das PDA wird sowieso in einer Halterung stecken und mit Strom versorgt werden. Simmt schon, und ich würd mir das auch sofort mit Kabel kaufen, doch manchmal ist es vielleicht sinnvoll, das PDA in die Hand zu nehmen und Einstellung zu machen o.ä., vielleicht sogar der Beifahrer.
Also, noch viel zu tun, ihr GPS-Maus-Hersteller... :lol: