Neues Familienmitglied

Laut KI:


Bei einem Saab 9-5 (insbesondere Modelljahre 1998–2009 mit Trionic 7 oder Trionic 8 Motorsteuerung) muss eine neue oder gereinigte Drosselklappe (Throttle Body) in der Regel neu angelernt werden.


Warum Anlernen notwendig ist:​


Die Drosselklappeneinheit enthält einen Stellmotor und Potentiometer zur Erfassung der Klappenstellung. Die Steuergeräte (insbesondere das Motorsteuergerät – ECM) müssen die Endlagen und das Verhalten der neuen Drosselklappe kennen, um korrekt regeln zu können. Ohne das Anlernen kann es zu:


  • Unrundem Motorlauf
  • Check Engine Light (CEL)
  • Fehlenden Leerlaufregelungen
  • Fehlercodes wie P0121, P0638 o. ä.

kommen.




Anlernen mit Tech2:​


Wenn du ein Tech2-Diagnosegerät hast, kannst du folgendermaßen vorgehen:


  1. Fahrzeug auswählen

    Diagnostic → Saab → 9-5 → Jahr → Engine → ECM
  2. Anpassungen / Adjustments

    ECM → Adjustments → Throttle Body Adaption → Start
  3. Zündung EIN, Motor AUS
    Befolge die Anweisungen am Tech2. Das Steuergerät initialisiert die Drosselklappenendlagen.
  4. Nach dem Anlernen
    • Motor starten
    • Kurz im Leerlauf laufen lassen
    • Evtl. eine kurze Lernfahrt machen (verschiedene Lastzustände)



Ohne Tech2: Geht das auch?​


In manchen Fällen ja, z. B. bei älteren T7-Modellen (ca. 1998–2003), kann sich das System auch selbst anpassen. Es hilft dann:


  • Zündung für mindestens 60 Sekunden eingeschaltet lassen, ohne den Motor zu starten
  • Danach Motor starten und einige Minuten im Leerlauf laufen lassen
  • Dann eine kurze Fahrt mit sanften Gaswechseln

Aber: Das ist nicht immer zuverlässig. Für dauerhaft stabiles Leerlaufverhalten und Fehlerfreiheit ist das Anlernen per Tech2 oder geeigneter Saab-fähiger Software.
 
Ich habe damals in meinem 2001er Saab die Drosselklappe 2 mal wechseln müssen. Nie hab ich irgendwas angelernt.
Er fuhr die ersten paar Kilometer bissel unrund. Das hat sich aber ganz schnell gegeben
 
Vielleicht noch zur Begründung meiner Kritik im konkreten Fall (und ich hab schon viel schlimmere erlebt):

Laut KI:

Ohne Tech2: Geht das auch?​


In manchen Fällen ja, z. B. bei älteren T7-Modellen (ca. 1998–2003), kann sich das System auch selbst anpassen. Es hilft dann:

...

Aber: Das ist nicht immer zuverlässig. Für dauerhaft stabiles Leerlaufverhalten und Fehlerfreiheit ist das Anlernen per Tech2 oder geeigneter Saab-fähiger Software.

"Ältere" Modelle, hier bei mir das VFL, haben den Menüpunkt, auf den hier verwiesen wird, im Tech2 schlicht gar nicht.
Mag ja sein (da kenn ich micht nicht aus), dass es das bei späteren Modelljahren gibt - aber hier ist es einfach falsch.
 
Laut KI:


Bei einem Saab 9-5 (insbesondere Modelljahre 1998–2009 mit Trionic 7 oder Trionic 8 Motorsteuerung) muss eine neue oder gereinigte Drosselklappe (Throttle Body) in der Regel neu angelernt werden.
...
Alles kompletter Unsinn. Man halte sich an das Workshop Information Manual (WIS)!
Alte Drosselklappe ausbauen, neue einbauen, LimpHome rückstellen ->fertig.
Bei Saab könnte nur die Drosselklappe vom 9000 TCS Schaden nehmen, ist mir aber noch nie passiert.
Anleitung aus dem WIS:
 

Anhänge

Kurze Anmerkung dazu noch: wenn man die Sicherung 17 zieht, resettet sich die Drosselklappe.
Wenn aber ein Fehler in der DK vorliegt und Limp Home gleich wieder geworfen wird, dann kann man den Fehler nur mit dem Tech (oä) löschen
 
Kurze Anmerkung dazu noch: wenn man die Sicherung 17 zieht, resettet sich die Drosselklappe.
Wenn aber ein Fehler in der DK vorliegt und Limp Home gleich wieder geworfen wird, dann kann man den Fehler nur mit dem Tech (oä) löschen
Noch einmal: Es gibt keinen "reset" für die Drosselklappe.
Mit Sicherung 17 nimmst du +30 von der T7, damit löscht sich der Fehlerspeicher.
Wenn die DK einen Fehler hat hilft nur Austausch oder Reparatur.
Die Kabelprobleme (Isolation) sind hier ja hinlänglich beschrieben.
 
Meiner Erfahrung nach passt die rechte Kettenführung dieser "günstigen" Steuerkettensätze nicht. Bei meinem YS3D 2,0T musste ich mir die rechte Kettenführung separat nachkaufen.
........ Stirnwand ab und bei der Gelegenheit gleich ne neue Kette , nebst Schienen eingezogen.
Den kompletten Kettensatz bekommst du für um die 70 €

https://www.ebay.de/itm/265787746183?
bzw hier
https://www.ebay.de/itm/265582861653?

Dazu muss natürlich der Ventildeckel ab...die Dichtung(en) sollte man auch gleich mitbestellen.
https://www.ebay.de/itm/185479979187?
Idealerweise neues Öl+Filter.
Wenn überhaupt, liegt der Materialwert, bei ca 200€.
Jeder halbwegs gebildete Dorfschrauber bekommt das hin.
Es gibt auf allen Zahnrädern , Stirnrädern, der Nockenwelle und der Kurbelwelle ...und natürlich auch auf der Kette, Markierungen
 
Kleines Update. Liqui Moly Ölverluststopp hat den starken Ölverlust gestoppt. Eine neue gebrauchte Drosselklappe hat alle Fehlermeldungen behoben. Insgesamt sind die störenden Motorengeräusche weniger geworden. Zum Teil auch, da er nun zwischen den Schaltvorgängen nicht mehr hochdreht. Sicher hat das Öladditiv auch etwas an der Viskosität verändert.

Jetzt können wir uns den Luxusproblemen zuwenden: Heizung Fahrerseite und Innenspiegel.

Die Drosselklappe wurde ja bei Saab für viel Geld "gereinigt". Sie sah von oben auch blitzeblank aus. Nach dem Ausbau sah man aber, dass Sie unter der Klappe total verkokst war. Ob das oder kaputte Drähte nun die Urache waren, weiß ich nicht.
 
Jetzt weiß ich es (siehe Bilder). Nachdem der Aero läuft hat unmittelbar danach mein anderer 9-5 mit dem Ruckeln angefangen. Hat sich angefühlt wie die DI. Die Zündkerzen rochen auch nach Benzin. Also neue DI von Hitachi und neue Zündkerzen. Es ist etwas besser, ruckelt aber weiter. Also vielleicht auch DK? Da ich die vom Aero ja gereinigt hatte wäre die eine Alternative, dachte ich. Sicherheitshalber vorher geöffnet. Resultat siehe Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20250708_102741.jpg
    IMG_20250708_102741.jpg
    713,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250708_102737.jpg
    IMG_20250708_102737.jpg
    849,6 KB · Aufrufe: 27
Bei dem anderen Auto tritt das Ruckeln nur bei niedrigen Drehzahlen auf. Auf was deutet das hin?
 
Hätte ich schon gemacht, wenn der Aero da wäre. Den hat aber mein Sohn. Was ich gemacht habe ist eine weitere Reinigung der DK, damit scheint es besser zu sein. Da ich im Sommer Motorrad fahre, komme ich nicht so oft dazu die Saabs zu fahren. So wie die DK vom Aero aussah vermute ich auch, das die Verdrahtung der DK wohl bei allen 9-5 I Probleme machen kann. Um den Ersatz kommt man wohl kaum herum. Weiß jemand wo man DK aufarbeiten lassen kann?
 
Ich habe schlechte Erfahrung mit der Drokla-Revision bei bba-reman gemacht. Andere wiederum positive.
Ich würde die neu kaufen. Dann relativiert sich der Preis, bei einer zu erwartenden mittleren Laufleistung von 200tkm.
Hella war der Hersteller der Drokla. Wenn du also nach dem Drosselklappenstutzen von Hella suchst geht das deutlich billiger, als die Skandix oder Schwedenteile aufgerufenen Preise.
 
Es könnte sicher in der Inspektionsanweisungvstehen: Drosselklappe alle 250.000 km tauschen. Unsere Autos haben Probleme, die andere Autos nie haben, weil sie schon vorher kaputt gehen.
 
Der 9k scheint diese Probleme nicht zu haben. Weder unser alter BJ 90 mit 400Tkm noch der jetzige BJ 96 mit 350Tkm.
 
Der 9k scheint diese Probleme nicht zu haben. Weder unser alter BJ 90 mit 400Tkm noch der jetzige BJ 96 mit 350Tkm.
Der 9000 hat ja auch kein E-Gas, sondern eine rein mechanische Drosselklappe (außer TCS, da gibt es auch sowas elektronisches soweit ich weiß).
 
Zurück
Oben