Tach aus dem Bergischen Land,
so, hatte eben den Meister an der Strippe, welcher den Wagen momentan als Werkstattwagen nutzt.
Er war ausführende Kraft bzgl.Reparatur bzw. Wechsel der Pleuellager / Ölwechsel / Ölssieb und Ölwanne.
Also, die Lager waren deutlich hörbar, häuptsächlich nach bStart und während der Warmlaufphase.
Nicht nur hörbar, sondern auch ungesund hörbar.
So, zur momentanen Siruation befragt, antwortete er, daß Wägelchen würde nun summen wie eine Biene. Was mich natürlich erfreut.
Also dann, Werkstatt paßt, Öl paßt und die Chose läuft wunderbar. Meine nachgänglichen Bedenken wg. des 0/W40 waren daher unbegründet.
Bemerkenswert, dieses ominöseÖlsieb war in der Tat "dicht", laut Meister
Bin dankbar für den Input, die Werkstatt hat da auch kein Problem mit. Bin ja schlußendlich hier gelandet, da ich absolut blank wg. des 9-5 war und bin. Nicht zuletzt habe ich das Fahrzeug rein aus dem Bauch heraus gekauft. Er gefiel sofort, war wie Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte den nie auf dem Radar, vorher.
Es geht mir haupsächlich darum, das Fahrzeug zu erhalten, sowie etwas technisches Verständnis bzgl. des Wagen zu erlangen.
Nun steht die Klimaautomatic an. Spätestens in 14 Tagen wird das Thema dann angegangen. Ich bin mal gespannt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Großartig wäre meine Freude, sollte eine Füllung reichen. Im Spätsommer letzten Jahres war da irgendwas, die funktionierte nicht / nicht richtig, laut Werkstatt.
In jedem Fall werden alle Filterelement erneuert. Das ist ja auch etwas kniffelig, scheint es.
Aber ohne zu wissen, wie die aussehen, fange ich das gar nicht erst an. Raus kommen die Dinger in jedem Fall, komplett.
Wie auch immer, am Ende wird eine 100%ig funktionierende Klima stehen. Da freue ich mich bereits, scheint ja eine chice Klima mit allem PiPaPo verbaut zu sein.
Sollte die einwandfrei laufen, sieht meine Planung dann erst einmal Sichtprüfung / Reparatur unter den Schwellern vor.. Das werde ich wohl Mitte April, Anfang Mai machen lassen. Die gesamte Bremse fölgt dann wohl um den Anfang Juli herum. Oder erst Bremse und dann die Schweller, mal sehen. Momentan ist die Bremse noch einwandfrei, VA sollte aber laut TÜV beobachtet werden. Na ja, die zwei, drei Monate reichen Scheiben und Beläge noch ganz locker. Bin beim Thema Bremse eher pingelig und übervorsichtig.
Das wäre der Plan. Und fahren werde ich das KFZ dann auch irgendwann einmal. Aber ich mag es gar nict, in halbfertigen Autos zu sitzen, nicht mein Ding.
Daher freue ich mich schon auf eine zünftige Musik, dankenswerterweise läuft das Audiosystem ja einwandfrei. Und, als alter lowrider, natürlich besonders auf die Automatic. Und die satt ploppenden Türen, usw.
Danke nochmal an alle für den Input und Begleitung auf meinem schwedischen Weg. Darauf ein Wasa Mjölk..
Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
mack