- Danke
- 38
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- T...Turbolinchen
Guten Tag aus dem Bergischen Land,
komme just zurück von meinem Saab, wollte mir die Papiere daheim noch mal alle durchsehen.
Zum Glück sind neben der Bordbibel und diversen Rechnungen auch die TÜV Berichte fast vollständig..
Dabei fiel mir ein Bericht vom TÜV Rheinland, datierend vom 02.03.2016 auf. Bzw. fiel mir zeitgleich die Kinnlade runter..
Schweller links hinten : Durchgerostet
Bodengruppe hinten links : Durchgerostet
Bodengruppe hunten rechts : Durchgerostet
Alles naturalmente erhebliche Mängel
Dem TÜV Bericht ist ein Untersuchungsbericht vom 09.03.2016 vorangeheftet, also eine Woche später wohl die Nachuntersuchung.
In dieser "einfachen Nachprüfung einer Hauptuntersuchung" wird dem Saab 7 Tage später folgendes bescheinigt:
"... an Ihrem Fahrzeug wurden zum Prüfzeitpunkt keine Mängel festgestellt"
Also vorschriftsmäßig und verkehrssicher
Das kann ja folgendes bedeuten:
A.) Der Vorberitzer hat im März 2016 nicht zu knapp Euro in die Hand genommen, und für den TÜV hat es dann 2016 sofort wieder gereicht
Wie auch für die nachfolgenden TÜV / GTU Hauptuntersuchungen, welche mir hier vorliegen
Und die letzte HU / AU vor ein paar Wochen in der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens bekam ja ebenfalls des Prädiket "ohne Mängel"...
Daß an dem Wagen unten geschweißt wurde, sieht man nur ganz leicht unten an der hinteren Radspitze (nachlackiert, 3-4 cm)
Nun ja, mangels Zeit geht es erst nächste Woche in umgekehrter Reihenfolge weiter:
- Schweller / Radhäuser runter wg. Rostschau
- Olwanne runter, alles schön sauber machen, Öl und Kerzen
Die bekloppte "Zündkassette" faß ich erst gar nicht an
So, dies war mein kurzes Update..
Drückt mir gern die Daumen, evtl. ist das "Schlimmste" an Rost bereits mal behandelt worden.
Ich berichte weiter..
Danke für die Anteilnahme und allseits knitterfreie Fahrt,
mack
komme just zurück von meinem Saab, wollte mir die Papiere daheim noch mal alle durchsehen.
Zum Glück sind neben der Bordbibel und diversen Rechnungen auch die TÜV Berichte fast vollständig..
Dabei fiel mir ein Bericht vom TÜV Rheinland, datierend vom 02.03.2016 auf. Bzw. fiel mir zeitgleich die Kinnlade runter..
Schweller links hinten : Durchgerostet
Bodengruppe hinten links : Durchgerostet
Bodengruppe hunten rechts : Durchgerostet
Alles naturalmente erhebliche Mängel
Dem TÜV Bericht ist ein Untersuchungsbericht vom 09.03.2016 vorangeheftet, also eine Woche später wohl die Nachuntersuchung.
In dieser "einfachen Nachprüfung einer Hauptuntersuchung" wird dem Saab 7 Tage später folgendes bescheinigt:
"... an Ihrem Fahrzeug wurden zum Prüfzeitpunkt keine Mängel festgestellt"
Also vorschriftsmäßig und verkehrssicher
Das kann ja folgendes bedeuten:
A.) Der Vorberitzer hat im März 2016 nicht zu knapp Euro in die Hand genommen, und für den TÜV hat es dann 2016 sofort wieder gereicht
Wie auch für die nachfolgenden TÜV / GTU Hauptuntersuchungen, welche mir hier vorliegen
Und die letzte HU / AU vor ein paar Wochen in der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens bekam ja ebenfalls des Prädiket "ohne Mängel"...
Daß an dem Wagen unten geschweißt wurde, sieht man nur ganz leicht unten an der hinteren Radspitze (nachlackiert, 3-4 cm)
Nun ja, mangels Zeit geht es erst nächste Woche in umgekehrter Reihenfolge weiter:
- Schweller / Radhäuser runter wg. Rostschau
- Olwanne runter, alles schön sauber machen, Öl und Kerzen
Die bekloppte "Zündkassette" faß ich erst gar nicht an
So, dies war mein kurzes Update..
Drückt mir gern die Daumen, evtl. ist das "Schlimmste" an Rost bereits mal behandelt worden.
Ich berichte weiter..
Danke für die Anteilnahme und allseits knitterfreie Fahrt,
mack