Melde mich mal wieder hier. Eigentlich müsste es ja seit einigen Jahren schon "Nun sind es Drei" heißen. Am Català hat sich in letzter Zeit einiges getan. Lange schon geplant und immer wieder mal dran gearbeitet habe ich jetzt die Kurve gekriegt und die schon bald 2 Jahre alte Baustelle geschlossen. Der Winter hat es möglich gemacht, meine Baustelle an Haus und Hof ruhte die letzten Wochen.
Was war das, was soooo lange gedauert hat?
Nun zum einen sollte die Sitzbezüge auf Vordermann gebracht werden. Der Wunsch war, die Sitze in Zegna auszuführen, wie der Schlachter, den ich vor 2 Jahren geholt hatte. Leider gibt es den Stoff ja nicht mehr. Bin dann aber, auch auf einige Ratschläge hin, auf einen Daimler-Stoff gekommen, der von der Art her an Zegna erinnert. Ausgeführt hat das eine Sattlerei in HD. In dem Zusammenhang sollten die beiden Sitze eine regelbare Heizung bekommen. Die NTC mussten beschafft werden, noch vielen Dank dafür. Ich habe die öriginal Sitzheizung hergenommen, ausgebessert und umgerüstet. Beim Polstern stellte sich heraus, dass der Schaumstoff nicht mehr der beste war. Mit den Sitzen vom Schlachter lies sich das durch entsprechenden Tausch (rechts nach links) wieder hinkriegen. Dabei noch das Jute- (Sack)- Gewebe ausgetauscht und einiges geklebt. Jetzt sind die Sitze wieder schön straff und ..... heizen
, viel gelernt dabei
. Da das Sitzen zwar wichtig, aber nicht allein ausschlaggebend ist, sollte ein schönes Saab-Clarion als Wohlfühlfaktor her. Klar musste da auch ein AUX-Anschluss verbaut werden. Ausgehend von den Lösungen die kratzecke hier schon öfter publiziert hatte, habe ich mir die Aufgabe gestellt, das alles schön in die Konsole zu integrieren. Die Umschaltung von CD-Player auf AUX erfolgt nun per Taster von der Konsole aus, ebenso die Zuschaltung einer Spannungsquelle für USB-Geräte. AUX und USB habe ich ins Handschuhfach verbannt. Nebenbei so kleine Spielereien realisiert, wie z.B. im Zustand "aus" stark gedimmte LED und bei "Ein" dann hell. Die Sitzheizungsregler wurden auf LED umgebaut. In allen meinen Autos ist eine Freisprech obligatorisch. Da ist es mir relativ wurscht, ob das mit dem Alter der Autos korreliert. Auch dieses Teil musste natürlich in die Konsole rein. Es hat lange gedauert, aber nun ist alles drin und funktioniert.
Bilder finden sich weiter unten.
Ich könnte nun ja glücklich und zufrieden sein, wenn da nicht die rappelnden hinteren Bilsteins wären, wenn da nicht ein Knarren und Knarzen im Armaturenbrett oder der Konsole wäre, aufgetreten mit dem Umbau, wenn da nicht ein gewisses leises Rasseln aus dem Motorraum zu hören wäre, und wenn das sporadische Übersteuern des Radios nicht wäre. Letzteres ist mir ein Rätsel. Macht man lauter, fängt der Ton an zu flappern, komisches Geräusch, tritt nur bei der Radio-Quelle auf, nicht bei CD, Cassette, oder MP3. Na ja, man hat halt immer was tun.