Nach dem nun ausreichend Motoren auf dem Tisch lagen, erlaube ich mir eine Zusammenfassung meiner ureigenen Ideen warum es immer wieder zu Motorschäden u Verstopfungen des sieb kommt.
Ich denke das vorwiegend Motoren betroffen sind, welche mit 5/30 öl betrieben werden od wurden.
Es kommt im kurbeltrieb zur Selbstentzündung des öl’s …bzw der gase.
Begünstigt sind Fahrzeuge mit viel Stadtverkehr u dessen Kurzstrecken Anreicherung durch Benzin- Eintrag im öl.
Lange Zeit wurde überlegt wie es nun dazu kommt das besagte krümel bis hin ins ventil Nr3, kommen.
Der Weg ist nicht über das Ölsieb sondern über die öldämpfe u dem Lasstwechsel.
Def Ventile fördern das Verbrennungsspiel, indem ladeluft/sauerstoff den öldämpfen zugeführt werden.
Das Elend nimmt seinen Lauf, erst kleinere Selbstententzündungen, dann def des Ventil Nr3, durch diesen Defekt gelangt Druck in den Kurbeltrieb, öl wird aus Dichtungen/Simmeringen gedrückt, also es wird weniger Öl, der Rest erwärmt sich schneller etc.
Bitte keinen neuen Ölfred!
Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er von meiner ureigenen Idee hält.
Auch soll es nicht bedeuten das 5/30 öl schlecht sei, ich denke das es durch die Zusätze einfach nur entflammbarer ist.
Beweggrund:
Abgelichteter Motor (ohne Schaden) wurde aus dem Betrieb auf den Ständer geschnallt.
100tsd gelaufen, super gepflegtes Auto, nur Saison, regelmäßige Ölwechsel 5/30. Ventil Nr3 ohne Funktion/durchlässig!
Ölwanne ab, sofort Bilder gemacht….seht selbst!