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Wenn Du das 1 Mal pro Jahr wechselst, sollte da eigentlich nichts mehr passieren.Fahrzeug ist gerade beschafft. Aber ich werde nicht mehr wie 5tkm im Jahr damit fahren, denke ich. (zumindest habe ich das bei dem vorherigen nie überboten)
Mannol Defender 10W-40 ist eingefüllt und gewechselt wird im Jahresrhythmus. Der Filter und das Öl kosten nicht viel, zumal ich es eh aus dem 20l Gebinde nehme.
Zum Thema Öl, kann man ja viel philosophieren, aber ich nutze die Mannol Öle in allen meinen Fahrzeuge (LL 5W-30 und auch Normal 10W-40 ). Habe damit bisher nur gute Erfahrung.
Na dann.....umso besser.Nein, ich fahre damit keine Kurzstrecke oder zumindest nicht dauerhaft.
Das Fahrzeug wird bei schönem Wetter für Ausfahrten > 100 km verwendet.! Bevorzugtes Jagdgebiet Voralpen Land :-)
Fahrzeug ist gerade beschafft. Aber ich werde nicht mehr wie 5tkm im Jahr damit fahren, denke ich. (zumindest habe ich das bei dem vorherigen nie überboten)
Mannol Defender 10W-40 ist eingefüllt und gewechselt wird im Jahresrhythmus. Der Filter und das Öl kosten nicht viel, zumal ich es eh aus dem 20l Gebinde nehme.
Zum Thema Öl, kann man ja viel philosophieren, aber ich nutze die Mannol Öle in allen meinen Fahrzeugen (LL 5W-30 und auch Normal 10W-40 ). Habe damit bisher nur gute Erfahrung.
Über den Unsinn eines solchen Öls wurde hier schon aus sehr kundiger Feder einiges geschrieben...Bezug Öl von Sinn und Unsinn äußere ich mich nicht, da sowieso jeder denkt er macht das Beste für sein Auto und würde nur unnötige Diskussionen geben die nichts bringen.
Das Problem, dass die Ölwannendemontage in meinen Augen unerlässlich macht ist nicht der Schlamm, sondern die auf nahezu allen verstopften Sieben vorzufindende lustig verkrustete Ölkohle, die wird man nämlich kaum wegspülen können.Mal kurz quer reingefragt.
Hat wer Erfahrung mit Ölschlammspülung statt Demontage?
Bzw Ölschlammspülung und später trotzdem demontiert?
Mein privater Saab-Schrauber meinte Ölwechsel mit Schlammspülung und nach 1000km erneut Ölwechsel mit Ölschlammspülung wäre auch ausreichend.
(sehe ich anders)
Geht um B235R MJ2002, 260tkm (ersten 200tkm in der Schweiz)
Historie gibt 18 Ölwechsel her. Bis 259tkm allerdings erste KGE verbaut.
Dann lag da evtl. noch ein anderer bzw. weiterer Defekt vor, oder der Wagen wurde nie richtig warm (Ölschlamm kann man ja prinzipiell in jedem Fabrikat haben). Der Grund jedoch weshalb man bei den B2X5 Motoren die Ölwanne runter nimmt ist wie leo_klipp schon schrieb, ein zugesetztes Sieb bedingt durch Ölkohle (Dichtungsreste sind da aber auch gerne mal mit dabei).Also der Aero eines Kollegen hatte nur Schlamm und keine Kohle.
Dafür aber jede Menge Dichtungsreste
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