Ölschlamm --> KB

Wird auch z.T. so verwendet. Die Positive Crankcase Ventilation ist eigentlich eine Ergänzung zur "klassischen" KGE, bestehend im Wesentlichen aus einer Leitung mit Drossel vom Luftfilterkasten zum Kurbelgehäuse, befeuert von einer Unterdruckleitung zu "hinter Drosselklappe", ebenfalls mit Drossel. Diese Belüftung des Kurbelgehäuses fördert laut Literatur den Abtransport von Verbrennungsprodukten und unverbranntem Sprit aus dem Blowby raus aus dem Kurbelgehäuse, so dass es das Öl nicht so stark kontaminiert. Nachteilig ist, dass durch die Frischluft die Oxidation und damit auch die Schlammbildung zunehmen kann.
 
Ergänzung zur "klassischen" KGE
...die ja nur eine offene Verbindung vom Kurbelgehäuse nach außen war.
Wenn ich das System und seine Geschichte richtig verstanden habe, ist das, was heute üblich ist, im Grunde mit all seinen Problemen weniger eine Ergänzung als eine Abänderung in ein (halb-)geschlossenes System, die aus Umweltschutzgründen erfolgte, bei der die blow-by-Gase nicht in die Umwelt entlassen, sondern der Wiederverbrennung zugeführt werden.
 
...die ja nur eine offene Verbindung vom Kurbelgehäuse nach außen war.
Wenn ich das System und seine Geschichte richtig verstanden habe, ist das, was heute üblich ist, im Grunde mit all seinen Problemen weniger eine Ergänzung als eine Abänderung in ein (halb-)geschlossenes System, die aus Umweltschutzgründen erfolgte, bei der die blow-by-Gase nicht in die Umwelt entlassen, sondern der Wiederverbrennung zugeführt werden.

Also ich kenne kein offenes KGE System. Alle mir bekannten Systeme sind geschlossen... Nur die Komplexität der Systeme unterscheidet sich...
 
Richtig, offene Systeme sind lange passé. "Klassische" KGE ist eben eine einfache Leitung vom Ventildeckel zu einem Anschluss an die Saugstrecke vor Drosselklappe - ohne PCV. Davor befindet sich noch ein einfacher Ölabscheider, ein Metallgitter oder ein kleines Labyrinth. Heutige Systeme sind wesentlich komplexer, mit mehrstufiger Abscheidung und mehreren Pfaden, vor allem bei Aufladung.
 
Hallo,
ich habe vor das Ölsieb nächste Woche zu reinigen. Habe also die Sachen gestern bestellt. Den Ölfilter und den Ohring habe ich auf saab-parts.eu gekauft.
Nun habe ich heute Morgen eine Email bekommen. Positiv fand ich erstmal, dass die sich doch wirklich noch Gedanken machen was man mit den bestellten Teilen machen möchte, aber die Email hat mich dann doch erstmal verwirrt.

Hier mal die Mail:

"Hallo,

Die von Ihnen bestellten Teile reichen für Ihr Reparaturvorhaben nicht aus

http://www.saab-parts.eu/OEl-Wanne_1

Sie brauchen die Nr 13 = 2 x zusätzlich

Falls sie die ölwanne abschrauben
Nicht das ölsieb reinigen sondern – herausschneiden
dass der Motor genug Öl saugen kann

und danach kein synthetisches Öl mehr fahren
nur Mineralöl 15 w 40 oder 10 w 40
Lesen sie hierzu auch unseren Bericht
http://www.saab-parts.eu/externes/Motorschaden.html
Gruß"

Meinen die wirklich ich soll das ganze Sieb rausschneiden :hmmmm:

Außerdem steht da ja ich soll nur noch mineralisches Öl fahren mit 10w oder 15w-40, hier im Forum ist man ja der gegenteiligen Meinung und ich hab jetzt auch schon ein Vollsynthetisches 5w-40 gekauft. Auch von den beiden kleinen O-Ringen steht hier nichts, schadet aber bestimmt nichts die auszutauschen.

Habe gerade schon mit denen telefoniert, aber der "Ölschlamm-Experte", der mir das geschrieben hat, ist erst ab 18 Uhr wieder im Haus.
Bin jetzt mal auf eure Meinungen gespannt.
 
Naja, wenn das Sieb weg ist möhrt die Ölpumpe auch Teer in Stangen durch. Insofern wäre bei entferntem Sieb die direkte Todesursache - Sieb dicht, Ölpumpe kann nichts mehr pumpen - ausgeschlossen. Andererseits hat das aber einen Grund, warum da ein Sieb ist.


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Zum Öl: ist doch logisch! Ein mineralisches Öl ist in der Regel weniger temperaturbeständig, in den allermeisten Fällen ist ein 15w-40 oder 10w-40 auch schlechter additiviert, so daß es deutlich her sowohl zur Kohle- wie auch Schlammbildung neigt. Genau das willst Du beim 9-5 doch... Macht also Sinn! :rolleyes:

- - - - - - -


Nachtrag (jetzt wieder sarkasmusfrei):
Die empfohlenen verkürzten Ölwechselintervalle sind aber sehr sinnvoll. Und einem b2x5 dürfte mit einem alle 5000km gewechselten 10w-40 tatsächlich deutlich wohler sein als mit einem 0w-40, das 20.000 bis 30.000km im Motor bleibt.
 
Zum Öl: ist doch logisch! Ein mineralisches Öl ist in der Regel weniger temperaturbeständig, in den allermeisten Fällen ist ein 15w-40 oder 10w-40 auch schlechter additiviert, so daß es deutlich her sowohl zur Kohle- wie auch Schlammbildung neigt. Genau das willst Du beim 9-5 doch... Macht also Sinn! :rolleyes:
....

Laß mal die Ironie raus, sonst wird das noch ernst genommen.

Beim Turbo würde ich das 10W40 nehmen. Habe ich seit je her und ich habe nicht die geringste Schlamm- oder Kohlebildung. Dass 10W40 so was macht gehört in die Bücher der Grimm Brüder.......

Wechselintervall 7500 km. 10tkm geht auch.

So beim 9000er B234.....

Ob die B235er da wesentlich empfindlicher sind.....
 
Ölsieb rausschneiden? Wozu ist das wohl da? Ölkohle sollte erst gar nicht entstehen, man sollte doch die Ursache und nicht die Symptome bekämpfen. Fördert die Ölpumpe Teer durch, setzt sich der Ölfilter in nullkommanix zu, das Überdruckventil öffnet und die Plörre geht zu den Lagerstellen. Eine Lagerschale wo ein Partikel durchgedrückt worden ist sieht nicht gerade gut aus...

Und wie kommen die darauf, dass man 10W- oder 15W-40 einfüllen muss? Verweisen auf ihre Seite, wo auch nur wild zusammenkopierte "Weisheiten" zu finden sind, keine Struktur, keine schlüssige Argumentation. Schwach. Wirklich schwach. Tolle "Experten".

Fülle bitte das bereits gekaufte synthetische 5W-40 ein. Danke.
 
Auch von den beiden kleinen O-Ringen steht hier nichts, schadet aber bestimmt nichts die auszutauschen.
Das definitv. Und Obacht geben, dass die richtig sitzen und nicht irgendwie schräg gequetscht hängen so dass die Pumpe dort Luft saugen könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Ölsieb rausschneiden? Wozu ist das wohl da? Ölkohle sollte erst gar nicht entstehen, man sollte doch die Ursache und nicht die Symptome bekämpfen. Fördert die Ölpumpe Teer durch, setzt sich der Ölfilter in nullkommanix zu, das Überdruckventil öffnet und die Plörre geht zu den Lagerstellen. Eine Lagerschale wo ein Partikel durchgedrückt worden ist sieht nicht gerade gut aus...
Wohl war, aber es relativ egal wodurch der Motor stirbt, Ölmangel oder Dreck in der Lagerstelle. Die Intention ist schon zu verstehen. Wenn man sich so ein Sieb anschaut, dann sind es kleine Bröckchen die sich über die Zeit sammeln bis das Sieb dicht ist. Würden die so wie sie ab zu mal auftreten von der Pumpe durch gefördert, so hätte der Ölfilter damit keine Probleme, zumindest wenn man ihn beim Ölwechsel auch tauscht. Denn wie viel haben die Wagen gelaufen wenn so ein Sieb zu ist? Meist doch mehr als 4 Ölwechselintervalle. Und es gibt viele Fahrzeuge/Motoren, die kein Sieb sondern nur große Löcher im Ansaugrüssel haben. Kann also nicht so ganz verkehrt sein. Ob es dazu wohl belastbare Untersuchungen gibt? Oder ob es eher eine Philosophiefrage bleibt, wer weiß.

Beim Öl bin ich aber nicht mehr mit denen. Muss ja nicht so ein dünnes wassergleiches 0W0 sein, aber synthetisch schadet bei den Motoren wohl kaum. Hält länger frisch (im doppelten Sinne).

CU
Flemming
 
Hallöchen,
habe gestern nachdem ich wieder niemanden erreicht habe, dann noch eine Mail weggeschickt, und mal gefragt warum mineralisches Öl, und warum das Sieb rausschneiden. Eine Antwort bekam ich dann heute:

"[FONT=&quot]Hallo - kurz gesagt-[/FONT]
[FONT=&quot]Weil es Sie interessiert[/FONT]
[FONT=&quot]Halten wir Synthetik Öl deshalb für Betrug[/FONT]
[FONT=&quot]Da die werkstätten von der ölindustrie zinslose Kredite bekommen [/FONT]
[FONT=&quot]So 50.000 für 5 jahre und zahlen den Kredit über den ölumsatz zurück[/FONT]
[FONT=&quot]Deshalb der Preis [/FONT]
[FONT=&quot]6,00 Einkaufspreis[/FONT]
[FONT=&quot]6,00 Verdienstspanne[/FONT]
[FONT=&quot]6,00 Kreditrückzahlung[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Synthetik öl verträgt sich nicht mit Mineralöl - wie immer gesagt wird [/FONT]
[FONT=&quot]Wird man Ihnen bestätigen.[/FONT]
[FONT=&quot]Doch was geschieht beim kaltstart[/FONT]
[FONT=&quot]Dem Motor wird mehr Kraftstoff zugeführt als er verbrennt –[/FONT]
[FONT=&quot]Ölverdünnung - schon mal gehört ?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Beim Saab mit Kat unter der Ölwanne entsteht der Ruß dadurch [/FONT]
[FONT=&quot]Dass der Kat das Benzin ( Mineralöl ) – Synthetik Öl gemisch überdimensional [/FONT]
[FONT=&quot]Aufheizt und dadurch entsteht der Ruß[/FONT]
[FONT=&quot]Wie Sie auf den Bildern in tech Info sehen können[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Dies Problem entsteht nicht – Wenn Sie Mineralöl fahren [/FONT]
[FONT=&quot]Es entsteht kein Ruß[/FONT]
[FONT=&quot]Zumal der öldruck steigt – Da das öl dicker ist[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Das mit dem Dreck ist kein Problem[/FONT]
[FONT=&quot]Geht das Öl von dem Ansaugrohr in die Pumpe in den Ölfilter[/FONT]
[FONT=&quot]Und früher waren die Siebe ja auch vile größer[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Saab bekannt ist[/FONT]
[FONT=&quot]Sie bekommen das Problem nicht in den Griff [/FONT]
[FONT=&quot]Ohne das Sieb rauszuschneiden-[/FONT]
[FONT=&quot]Da dann auch keine Gefahr besteht dass die Pumpe [/FONT]
[FONT=&quot]Überhaupt kein Öl saugen kann[/FONT]
[FONT=&quot]Das Sieb ist dünner als ein „ Küchensieb-[/FONT]
[FONT=&quot]Völlig unlogisch[/FONT]
[FONT=&quot]Und dann 2.5 mm über dem Ölwannenboden montiert !!![/FONT]
[FONT=&quot]Best regards "[/FONT]

Habe vorhin dann auch endlich mal mit Arne Frischmuth telefoniert. Ölsieb wurde leider nicht gereinigt :bawling:. Aber der Hr. Frischmuth ist wirklich Experte was Saabs betrifft, sehr freundlich. Hat mir alle Fragen beantwortet, und mir sogar ein sehr günstiges Angebot gemacht, zum Ölsieb/Ölwanne reinigen und gleich noch die Lager wechseln, zur Vorsorge, weil man ja eh schon alles offen hat und die Lager bei schon nur leicht verstopften Sieb einen Schaden bekommen haben können. Meiner Meinung nach wirklich günstig, das Angebot.

Er meinte allerdings auch, dass das rausschneiden des Ölsiebes absoluter Quatsch ist, also bitte macht das nicht.

Grüße,
Jack01
 
"[FONT="]Hallo - kurz gesagt-[/FONT][/COLOR]
[/I][I][COLOR=#1F497D][FONT="]Weil es Sie interessiert[/FONT]

[FONT="]Halten wir Synthetik Öl deshalb für Betrug[/FONT][/COLOR][/I]
[I][COLOR=#1F497D][FONT="]Da die werkstätten von der ölindustrie zinslose Kredite bekommen [/FONT]

[FONT="]So 50.000 für 5 jahre und zahlen den Kredit über den ölumsatz zurück[/FONT][/COLOR][/I]
[I][COLOR=#1F497D][FONT="]Deshalb der Preis [/FONT]

[FONT="]6,00 Einkaufspreis[/FONT][/COLOR][/I]
[I][COLOR=#1F497D][FONT="]6,00 Verdienstspanne[/FONT]

[FONT="]6,00 Kreditrückzahlung[/FONT][/COLOR][/I]
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[FONT="]Synthetik öl verträgt sich nicht mit Mineralöl - wie immer gesagt wird [/FONT][/COLOR][/I]
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[FONT="]Doch was geschieht beim kaltstart[/FONT][/COLOR][/I]
[I][COLOR=#1F497D][FONT="]Dem Motor wird mehr Kraftstoff zugeführt als er verbrennt –[/FONT]

[FONT="]Ölverdünnung - schon mal gehört ?[/FONT][/COLOR][/I]
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[FONT="]Beim Saab mit Kat unter der Ölwanne entsteht der Ruß dadurch [/FONT][/COLOR][/I]
[I][COLOR=#1F497D][FONT="]Dass der Kat das Benzin ( Mineralöl ) – Synthetik Öl gemisch überdimensional [/FONT]

[FONT="]Aufheizt und dadurch entsteht der Ruß[/FONT][/COLOR][/I]
[I][COLOR=#1F497D][FONT="]Wie Sie auf den Bildern in tech Info sehen können[/FONT]

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[FONT="]Es entsteht kein Ruß[/FONT][/COLOR][/I][/B]
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[I][COLOR=#1F497D][FONT="]Das mit dem Dreck ist kein Problem[/FONT]

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[FONT="]Sie bekommen das Problem nicht in den Griff [/FONT][/COLOR][/I]
[I][COLOR=#1F497D][FONT="]Ohne das Sieb rauszuschneiden-[/FONT]

[FONT="]Da dann auch keine Gefahr besteht dass die Pumpe [/FONT][/COLOR][/I]
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[FONT="]Das Sieb ist dünner als ein „ Küchensieb-[/FONT][/COLOR][/I]
[I][COLOR=#1F497D][FONT="]Völlig unlogisch[/FONT]

[FONT="]Und dann 2.5 mm über dem Ölwannenboden montiert !!![/FONT][/COLOR][/I]
[I][COLOR=#1F497D][FONT="]Best regards "[/FONT]

Mal abgesehen davon, dass mein Chef mir eine derart flapsig formulierte e-mail an einen Kunden um die Ohren hauen würde, bestätigt sich hier das was auf deren Seite steht. Halbwissen und Viertelwissen ohne Sinn und Verstand aneinandergereiht. Besonders das von mir fett markierte ist solch ein hanebüchener Unsinn, ich bekomme gerade Lust, die Firma anzuschreiben und sie zu bitten, sie sollen ihre Kunden nicht mit solch einem Bullshit verunsichern :mad:
 
..., ich bekomme gerade Lust, die Firma anzuschreiben und sie zu bitten, sie sollen ihre Kunden nicht mit solch einem Bullshit verunsichern :mad:
Nichts soll Dich davon abhalten.
Aber bitte, verrate ihnen erst in der dritten oder vierten Mail, was Du beruflich machst. Sonst entgeht Dir evtl. der Spaß an ihren Antworten. :rolleyes:
 
Also, habe heute nochmal mit dem Herrn telefoniert.

Ehrlichgesagt leuchtet mir das mit dem Sieb rausschneiden schon ein, der Dreck landet ja dann im Filter, und den wechsel ich ja eh alle 10000km, und ich habe den originalen Filter, wenn der also zu sein sollte bekommt der Motor auch noch Öl. Aber ich denke wenn der Filter zu ist, wäre das Ölsieb auch dicht.

Naja werde es aber wahrscheinlich doch drin lassen, dann habe ich wohl ein besseres Gefühl.

Mit der Ölfrage, darüber lässt sich aber bestimmt streiten. Ob das jetzt überhaupt einen Unterschied macht, wenn ich 10tkm mit synthetischen Öl oder mineralischen fahre?
Ich gönne meinem jedenfalls synthetisches.

Aber der Herr war wirklich freundlich, ich würde da auch sofort wieder kaufen, günstig und schneller Versand, kann den Shop wirklich empfehlen. Und btw. er fährt selbst einen 16s.

Lg.
Jack01
 
Mit der Ölfrage, darüber lässt sich aber bestimmt streiten. Ob das jetzt überhaupt einen Unterschied macht, wenn ich 10tkm mit synthetischen Öl oder mineralischen fahre? Ich gönne meinem jedenfalls synthetisches.
Darüber zu diskussieren endet in einem der endlosen Ölthread. Genug Öl und rechtzeitig wechseln. Und letzteres ist auch von der Nutzung abhängig. Also eine recht relative aussage.

Solange der Motor von innen nicht so aussieht, als wenn da ständig bröckelinger Dreck abplatzt sondern weitgehend sauber ist, und du vorhast regelmäßig Öl zu wechseln, so gibt es wohl keinen Grund am Sieb was zu ändern.
 
Hallo,
Wäre es eigentlich nicht sinnvoll vor der Reinigung noch so eine Motorspülung (Bsp. Liqui Moly) zu machen? Oder ist das bei einem Auto mit 170tkm nicht mehr zu empfehlen?

Lg.
Jack
 
Seit ich meinen 9-3 (B205E) besitze (136tkm), gehört die Spülung zu jedem Ölwechsel.
Schon beim Vorbesitzer (ab ~50tkm) waren ÖW alle 10tkm üblich.
Die Ölwanneninspektion bei 200tkm war ohne Befund, aber gut für das Gewissen.
Die Spülung kann Rückstände lösen, die dann das Sieb verstopfen können. Wenn du das unmittelbar vor der Ölwanneninspektion machst, sehe ich die Vorteile überwiegen. Wenn sich der Dreck erst nach der Ölwanneninspektion löst, wäre das wohl eher nachteilig ;)
 
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