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KompressionsprüfungKompression schonmal gemessen?
Bei 1l/1000km würde ich mir den immensen Aufwand vermutlich (noch) nicht machen.
Auch wenn der Start vermutlich wirklich unschön ist. Es sei denn du schraubst selbst.
Kleines Update: einer von den drei Patienten bekam eine doppelte Reinigigung mit einem Produkt von verylube verpasst, und bei dem gab es eine massive Änderung im Fahrverhalten (mehr Leistung, leichteres Anspringen, geringerer Verbrauch). Kompression wurde noch nicht gemessen und über Ölverbrauch jetzt ist auch noch nichts bekannt, aber man ist zuversichtlich...
Wars auch beide male wirklich komplett eben?Gestern kalt vor dem Start mit dem neuen grauen Ölpeilstab gemessen -> max
Heute im Parkhaus nach ca. 20min Standzeit mal schnell nachgeschaut -> nur noch mitte
Komisch.
Ich weiß aber auch nicht, welche Brühe das Autohaus im März da reingekippt hat
War der Ölwechsel vor Kauf gewesen?Ich weiß aber auch nicht, welche Brühe das Autohaus im März da reingekippt hat
Naja, kommt drauf an. Viskosität is ja nicht falsch.
Aber manchen Werkstätten ist es halt auch zuzutrauen dass sie auch in Benziner Low-Saps einfüllen. Bei Opel z.b so üblich und bei Saab wirds dann gerne auch einfach so gemacht.
Liqui Moly Top Tec 4600 zum Beispiel
Selbiges Öl oder ähnliche hat mein Aero zum Teil nämlich auch bekommen. Immerhin stimmten die Wartungsintervalle.Leider ist das Liqui Moly Pro-Engine M500 mit der MB 229.52 auch ein Low SAPS/Low SPAsh-Öl. Ich würde so eines auch nicht fahren wollen und kaufen, es wird aber den Motor nicht umbringen. Es entspricht wahrscheinlich sogar dem Top Tec 4600, das hat die gleichen Freigaben.
Das Pro-Engine ist aus der Werkstattlinie von Liqui Moly.
Aber ganz generell meine Meinung:
Darum habe ich Werkstatt-Allergie gegen so einen Müll.
Gut, extrem geschadet haben wird es zum Glück nicht.
Sonst wäre es nicht erster Motor, erster Turbo und erste Kette bei 260.000km
Aber da spielte wohl auch die Tatsache mit rein, dass Wartungshistorie wie gesagt recht gut war.
5w40 Vollsynthetisch PAO-Öle nehmen und man wird unter absoluter Garantie nie wieder Probleme haben.
Irgendwas in die Richtung
Ravenol VST 5W40
Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40
Rowe Hightec Synth RS 5W40
oder ähnliche.
Was besseres kann man den Fahrzeugen nicht antun auch wegen der Ölwannenproblematik und Verkokungsneigung.
Geringer NOACK, hoher Flammpunkt hilft auch noch zusätzlich um den entgegenzuwirken. Auch gut für Ölverbrauch generell als Nebeneffekt was für viele nicht uninteressant sein dürfte!
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