Panne: Kabelbruch

@turbo_forever: ADAC sagt die Vor-ort-Prognose ist entscheidend, nicht ein eventuelles späteres deutsches Gutachten.
Kennt ihr Transportunternehmen, die sowas gut und preiswert machen? Hab bisher cars&Cargo (nl) angeschrieben für einen Kostenvoranschlag.
 
Die beiden o.g. relevanten Käbelchen an der LiMa sind doch schnell gecheckt.
Das schafft auch eine Werkstatt ohne 900-Erfahrung.

Sie muss es nur wollen, was man nach der 3000-EUR-"Diagnose" leider
nicht mehr hoffen kann.

Also vielleicht im DIY-Verfahren...?
 
Wir haben sowas die letzten Male über myhammer vergeben, braucht natürlich Zeit.
Ebay - Kategorie Dienstleistungen - "Fahrzeugtransport" eingeben. Km-Preis geht bei rund 30 Cent los.
Einfach mal abklappern die Jungs, vielleicht hat ja sogar Jemand eine Leerfahrt.
Aber schau mal das du das dort gebacken bekommst & den Bock auf eigener Achse nach Hause fährst.

Die beiden o.g. relevanten Käbelchen an der LiMa sind doch schnell gecheckt.
Das schafft auch eine Werkstatt ohne 900-Erfahrung.
Sie muss es nur wollen...

Das ist das Problem....in Frankreich....mit deutschen Kennzeichen...:rolleyes:
 
@turbo_forever: ADAC sagt die Vor-ort-Prognose ist entscheidend, nicht ein eventuelles späteres deutsches Gutachten.
Gleiches Problem hatten wir aber innerhalb Deutschlands kürzlich auch: Werkstatt vor Ort sagt: wirtschaftlicher Totalschaden -> Versicherung übernimmt Rücktransport nicht, obwohl zu Hause zeitwertgerechte Reparatur möglich, selbst entsprechende Stellungnahme der heimischen Werkstatt wird da nicht akzeptiert.

Deswegen würde ich auch primär versuchen, in der Nähe eine Möglichkeit zu finden, den Schaden (zu) beheben (zu lassen); alternativ geht an selbstfinanziertem Rücktransport IMHO kein Weg vorbei. Wenn du bei ersterem mit @Sacit sach- und sprachkundige Hilfe zur Seite hast, sollte das doch machbar sein...

Ich weiß, so eine Geschichte nervt - ich drück dir aber die Daumen!
 
@turbo_forever: eh klar. So schlecht hab ich es auch noch nicht erwischt. Bin ja immerhin am Urlaubsort angekommen, zwar in einem smart aber mei, was soll's.
 
Mich würde die Sachlage interessieren, wenn der Rücktransport unter dem genannten Argument des wirtschaftlichen Totalschadens abgelehnt wird, nach selbstfinanziertem Rücktransport dann aber doch eine Reparatur in dem preislichen Rahmen erfolgt, der dieses Argument widerlegt, und man dann die Rücktransportrechnung nachträglich bei der Versicherung einreicht. Das ist ja ein Sachverhalt, der sich bei den Zeitwerten unserer Autos immer mal ergeben kann.
Bei uns hatte es sich anders ergeben, so dass wir das nicht "testen" konnten...
 
Bei uns galt nur die Prämisse: Der Schaden muß nach Ankunft in der Werkstatt (es wird nur an Werkstätten geliefert!) 4 Wochen Zeit um den Schaden beheben zu lassen (Nachweis = Rechnung). Wenn das nicht passiert wäre hätten wir die Transportkosten zahlen müssen. Da hat niemand gefragt wegen Fahrzeugwert :ciao:
Mal auf der Exotenschiene rumreiten....die Frenchmänner können nur Citroen und keine Saab usw...

§20 ADAC Vertragsbestimmungen..."Es liegt kein Totalschaden vor". Dann lass dir vom ADAC mal einen fahrbereiten 16V Vollturbo für unter 3.000,- € zeigen....Da ist unter 5.000€ die Luft momentan echt dünn.
Totalschaden = Repkosten übersteigen den Fahrzeugwert, oder? Scheint mir hier nicht vorzuliegen, schon gar nicht bei dieser absurden Diagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei uns (ging da nicht um einen Exoten) war es aber anders, so wie hier: der Transport wurde primär verweigert, weil die örtliche Werkstatt eienen zu hohen Preis veranschlagt hatte.
 
Schlimmstenfalls Miete ich mir einfach nen Hänger und mach das selbst mit dem rücktransport.
 
Und einen KFZ-Schutzbrief hast du nicht zufällig? Eventuell ist ja darüber ein Rücktransport möglich? Die Tour fährt der ADAC gerne mal bei alten Autos und wenn dann noch eine dermaßen unkooperative Werkstatt dazukommt, steht man erstmal dumm da.
Falls nix Schutzbrief dann organisiere den Heimtransport selbst, ist allemal billiger als 3000 Euro.
 
Schlimmstenfalls Miete ich mir einfach nen Hänger und mach das selbst mit dem rücktransport.

Dann mach das....dokumentier das schön, Kostenvoranschlag von den Frenchmännern schriftlich geben lassen....dann haben wir bald den nächsten ADAC Skandal....knausern bei Rücktransporten und so... :top:
 
Und einen KFZ-Schutzbrief hast du nicht zufällig?
In unserem Fall handelte es sich um den Schutzbrief einer Versicherung! Aber letztlich ist ja auch der ADAC da nix anderes.
neues Gutachten bringt laut ADAC nichts. Vor Ort Gutachten ist allein entscheidend.
Ja, so haben wir es ja auch erlebt. Deswegen ja die Frage, ob es Erfahrungen oder Fakten dazu gibt, wie es sich verhält, wenn man einen selbstbezahlten Rücktransport im Nachhinein einreicht.
Schlimmstenfalls Miete ich mir einfach nen Hänger und mach das selbst mit dem rücktransport.
In deinem Fall schon alleine deswegen zu erwägen, weil du die Strecke ja eh zurückfahren musst. Bei uns wäre die doppelte Wegstrecke gekommen, wo dann natürlich schon alleine doppeltes Spritgeld anfällt.
 
Wenn der ADAC nicht mitspielt, hol das Auto selbst!

Wenn meine Rechnung stimmt! Steht das Auto ja "nur" 700 KM von deinem Zuhause! "Nähe Nürnberg"??
Vieleicht findest du ja auch einen hilfsbereiten SAABIENER im SÜDWESTEN Deutschland´s der dir hilft! Dann brauchst du nicht komplett auf dem Hänger trailern! Bis zur Grenze Mühlhausen sind´s nur 350 KM
:top: Alles wird gut!

Man(n) muss am Ende ja auch was zu erzählen haben!!!!
 
Für 200€ pro Tag und mit 1000 km frei miete ich einen Autotransporter mit Doppelkabine.
Der ADAC hat uns seinerzeit mal ähnlich in Frankreich hängen lassen.Jetzt bin ich beim AvD. Bei meiner Panne mit dem 9000er lief alles schnell und problemlos.
Aber nochmal zum naheliegenden Verursacher,dem Massekabel. Warum probieren die Mechaniker das nicht einfach mal.Notfalls erkläre ich denen das am Telefon.
 
Wenn das Auto mit guter Batterie wieder läuft, dann ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit eines der genannten Käbelchen. Man könnte auch einfach die Batterie laden evtl. eine weitere dazukaufen und kann dann schon nochmal ein Stück fahren. Mit voller Batterie bestimmt 150km. Ging mir so letztes Jahr, als ich auf dem Weg nach Frankreich war. Es war das Massekabel, gell Klaus :smile:. Hilfe vor Ort wäre aber natürlich besser.
 
Was Zahlen betrifft, können die meisten Franzosen nicht mal buchstabieren - bei mehr als zwei Ziffern… :rolleyes: :biggrin: Lass Dir einen Lima-Regler (der wird es sein, wenn die Ladekontrolleuchte angegangen ist) und die zwei möglichen Kabel an der Urlaubsort schicken und reparier den "Schaden" vor versammelter Manschaft selber. Max. zehn Minuten. Und vorher kontrollieren, ob sie Dir die Wegfahrsperre demoliert haben...
 
Hier mal zwei Saab - Werkstätten in der Nähe von Digoin, vielleicht lässt sich darüber was organisieren (wenn Sacit, die Sprache übernimmt?)

Ets Chauvot & Fils111 Route De Lyon - Sortie Sud 71000 Macon03 85 32 86 60 BourgogneSaab
Garage Aubin28, Route De Dijon 21700 Nuits-Saint- Georges03 80 61 03 85 BourgogneSaab
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