Moggän!
aber dafür fühlt sich der Wagen auch nicht so elend schwer an.
Ich bin/war geschockt wie schwer der i4 (selbst gemessene 2450kg) ist und sich auch anfühlt, den EQS bin ich vor zwei Wochen gefahren, der hat mich leider auch nicht überzeugt...
Hier mal mein Testbericht von diesem Frühjahr:
Wirklich erfreulich finde ich, dass man selbst beim Top-Modell 18" Felgen fahren kann, eine Option die ich mir für das Model 3 Perfomance auch wünschen würde.
Leider muss man beim i4 jedes Mal den Startknopf drücken zum „starten“, lästig und unnötig. Außerdem muss man jedes Mal auf B schalten wenn man die voll Reku möchte, sowas sollte sich das Fahrzeug einfach merken…
Das Infotainment ist ok, aber von der Leistung eine ganz andere Liga als Tesla und auch deutlich komplizierter und sehr verschachtelt. Den Durchschnittsverbrauch im Tacho anzuzeigen bedurfte sogar ein Blick in die Anleitung. Dieser lag übrigens bei 38 kwh, ich bin 50km teils zügige Autobahn gefahren, 20km gemäßigte Landstraße (Berufsverkehr) sowie 10km in der Stadt geschlichen. Gestartet mit 99% und das Fahrzeug habe ich mit 59% abgestellt. Laut Verkäufer soll man wohl im Alltag im Mittel bei 25kwh rauskommen.
Hauptgrund der für mich gegen den i4 spricht ist sein Fahrwerk, von einem BMW mit M im Namen erwarte ich eine gewisse Sportlichkeit, jedoch ist das Fahrwerk sehr weich abgestimmt. Wenn man stärker beschleunigt geht der i4 von deutlich nach oben, was wohl auch dazu führt, dass die Vorderräder keine Traktion haben und stark durchdrehen.
Beides kenne ich von meinen Tesla nicht, weder von meinem M3P mit 20" Überturbine noch von einem M3 LR mit 18" Allwetterreifen.
Vor allem bei höherem Tempo auf der Autobahn vermittelt mir das Fahrwerk mir absolut keine Sicherheit.
Außerdem merkt man dem i4 in allen Situationen sein hohes Gewicht an, in Autobahnauffahrten drückt der i4 unglaublich nach Außen, so habe ich es lange nicht mehr in einem modernen Auto erlebt.
Auch beim Thema Verarbeitung konnte mich der i4 nicht überzeugen. Die Zierelemente in der Mittelkonsole (links und rechts der Klappe fürs Handy) haben ziemlich gewackelt, sowohl beim Testfahrzeug und genauso beim Aussteller in der Halle.
Das Thema autonome Fahren, laut Verkäufer kann BMW hier locker mit Tesla mithalten, spielt in einer ganz anderen Liga. In simplen Kurven die mein M3 ganz entspannt nimmt, steigt der i4 ohne Vorwarnung aus, das hat mich echt erschrocken.
Ich war nach der Probefahrt sehr enttäuscht, ich hatte mich echt auf das Fahrzeug gefreut, da es schön wäre eine Alternative in der Mittelklasse zu Tesla zu haben. Ich warte jetzt auf den i4 40er. Denn als Zweitwagen mit tollem Komfort als Alternative zum M3 LR kann ich mir den i4 wirklich gut vorstellen.