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Na ja, im Bereich kleiner Hubraumautos hatten ja Fiat, Renault & Co. behauptet, dass es technisch nicht möglich sei, unter 1400 cm³ einen G-Kat einzubauen.
Die Schweiz sagte aber, ab 2. Januar (irgendwann Anfang der 80er) wird kein Auto ohne G-Kat mehr zugelassen. Basta!
Und pünktlich zum Jahresbeginn standen all die Kleinwagen mit G-Kat im Showroom.
Wir hatten damals die G-Kat-Nachrüstung des Lancia Beta Coupé/HPE mit 2.0 ie - Motor (122 PS) durchgeführt. Beim Importeur fragten wir, ob man uns dabei unterstützen könne. Antwort: Die Nachrüstung sei technisch nicht möglich! Aber man könne uns versichern, dass ab Erstzulassung 1977 alle Motoren bleifrei vertragen. So ein Blödsinn! Alle Lancia-Motoren (im Gegensatz zu Alfa) vertragen bleifrei, selbst Vorkriegsmodelle (da andere Ventilsitze). Außerdem ist die Erstzulassung kein Kriterium, sondern das Baudatum. Also hat da irgendein Nicht-Techniker geantwortet und Unsinn verzapft. Es war ja schon damals die Politik einiger Hersteller, die Lebensdauer der Autos mit allen Mitteln zu begrenzen, sei es durch Verweigerung von Nachrüstungen oder schlicht Ersatzteile nicht oder zu Mondpreisen zu liefern. Wir haben es halt ohne den Hersteller gemacht und es laufen heute noch Beta Coupés und HPE mit G-Kat und anderem Steuersatz.
Interessant war, dass der Peugeot 205 in einer Version auf dem Prüfstand ohne Kat bessere Werte brachte als Kat-Fahrzeuge. Die hatten sich das damalige Prüfverfahren offenbar genau angeschaut. Eine Autozeitung machte dann Tests und siehe da, ab 60 km/h verwandelte sich das Auto in eine "Umweltsau".
Angeschmiert waren auch einige Väter mit Geld, die zur Geburt von Tochter/Sohn ein Auto kauften, bei einer Spezialfirma einmotten ließen, um sie zum 18. Geburtstag dann zu verschenken. Wer versäumt hatte, das Auto wenigsten für einen Tag anzumelden, konnte es in die Tonne klopfen. Da galt nicht der Bestandsschutz, sondern die Regeln für die Neuwagenzulassung.
Die Schweiz sagte aber, ab 2. Januar (irgendwann Anfang der 80er) wird kein Auto ohne G-Kat mehr zugelassen. Basta!
Und pünktlich zum Jahresbeginn standen all die Kleinwagen mit G-Kat im Showroom.
Wir hatten damals die G-Kat-Nachrüstung des Lancia Beta Coupé/HPE mit 2.0 ie - Motor (122 PS) durchgeführt. Beim Importeur fragten wir, ob man uns dabei unterstützen könne. Antwort: Die Nachrüstung sei technisch nicht möglich! Aber man könne uns versichern, dass ab Erstzulassung 1977 alle Motoren bleifrei vertragen. So ein Blödsinn! Alle Lancia-Motoren (im Gegensatz zu Alfa) vertragen bleifrei, selbst Vorkriegsmodelle (da andere Ventilsitze). Außerdem ist die Erstzulassung kein Kriterium, sondern das Baudatum. Also hat da irgendein Nicht-Techniker geantwortet und Unsinn verzapft. Es war ja schon damals die Politik einiger Hersteller, die Lebensdauer der Autos mit allen Mitteln zu begrenzen, sei es durch Verweigerung von Nachrüstungen oder schlicht Ersatzteile nicht oder zu Mondpreisen zu liefern. Wir haben es halt ohne den Hersteller gemacht und es laufen heute noch Beta Coupés und HPE mit G-Kat und anderem Steuersatz.
Interessant war, dass der Peugeot 205 in einer Version auf dem Prüfstand ohne Kat bessere Werte brachte als Kat-Fahrzeuge. Die hatten sich das damalige Prüfverfahren offenbar genau angeschaut. Eine Autozeitung machte dann Tests und siehe da, ab 60 km/h verwandelte sich das Auto in eine "Umweltsau".
Angeschmiert waren auch einige Väter mit Geld, die zur Geburt von Tochter/Sohn ein Auto kauften, bei einer Spezialfirma einmotten ließen, um sie zum 18. Geburtstag dann zu verschenken. Wer versäumt hatte, das Auto wenigsten für einen Tag anzumelden, konnte es in die Tonne klopfen. Da galt nicht der Bestandsschutz, sondern die Regeln für die Neuwagenzulassung.