- Danke
- 1.660
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wenn man doch einige 9k hat, darf man auch mal nen 9-5 testen.
Klar hat der Schwächen aber auch richtige Stärken.
Für eine T7 kann er nichts, das Kurze Getriebe und der Motor ist der Zeit geschuldet.
Was bleibt? Ausgezeichnetes Design, mit wirklich typischer Linienführung, super langstreckentauglich, sehr zuverlässig, solange man sich nicht an Wartungsintervalle hält.
Sehr günstig zu unterhalten und gerade so ein früher Aero Understatement pur.
Und sicher kann ein guter 9-5 jede Kurve besser als ein 9000.
@Mietzekatze das mit dem Gefühl kommt schon wieder. zum Kofferraumlicht, erst Mal ne Taschenlampe
Mit Gefühl in den Fingern bekommst Du das bald regulär hin.
Dat wird wieder Leuchte und Hand, alles Gute.
Jo, kann ich alles 100% unterschreiben. Deswegen hatte ich auch damals, als der 9.5 rauskam und es den 9000 noch neu zu kaufen gab, mich gegen den 9k entschieden. .....
War bei mir umgekehrt.
Nach derm lang erwarteten Probewochenende in 1999 mit dem 9-5 gab ich den Vorführwagen montags zurück und suchte ich mir einen neuwertigen 9000 CS (der immer noch in meiner Familie genutzt wird.)
... Hast gleich im Showroom angefangen zu schrauben und gemerkt "och nö...!"
Jo, kann ich alles 100% unterschreiben. Deswegen hatte ich auch damals, als der 9.5 rauskam und es den 9000 noch neu zu kaufen gab, mich gegen den 9k entschieden. Hab dann noch meine Vorfreude ca. 3 Jahre im Zaum gehalten, bis ich mir dann 2000 einen Aero zugelegt hatte. Super Auto, keine Frage. Nicht ganz so haltbar und dankbar im Einstecken, halt...
Aber mich interessiert, wie Du das Cockbit umgebaut hast? Deine Lebensgefährtin (aka Lebensgefahr, was das ein Freud'scher Verschreiber?) sollte doch mit 1.60 auch ohne Umbau gut sitzen können. Meine ist auch nur 1.62 und fährt auch 9-5 ohne Umbauten...
Mir reicht es, zu wissen, daß man genügend Reserven hat, um einen LKW zu
Wenn mein "Fräuken" in den 9-5 steigt, wird der Sitz ganz nach oben, nach vorn, und in der Neigung waagerecht gestellt. Dazu noch die Lenkradverstellung angepasst.
Ausserdem sämtliche Spiegel anders eingestellt.
Will ich anschliessend fahren...komme ich gar nicht zwischen Sitz und Lenkrad.![]()
Da vermisse ich die E-Sitze mit Memory aus dem 9000aero. Denn da gab es keine Lenkradverstellung und die Spiegel passten trotz Längenunterschied der Fahrer immer noch.
Würden wir nur dieses Auto haben und täglich teilen müssen...bekäme ich die Krise.
Die Aero-Pilotensitze im 9000 sind nicht mit der normalen Bestuhlung im 9000 zu vergleichen!!!!
Breiter, mehr Seitenführung, elektrische Verstellung...die Sitze sind einfach klasse.
Der Aero-Sitz im 9-5 ist etwas weicher in der Polsterung, etwas enger an den Seiten, aktive Kopfstützen, Seitenairbag...einfach nicht zu vergleichen.
Im 9000 aero konnte ich 12 Stunden am Stück fahren, ohne Rückenprobleme zu bekommen. (mit dem Caravan nach Südfrankreich). Das muß ich mit dem 9-5 erst noch testen. (wird so schnell nicht passieren, da der Caravan geschrottet wurde und der 9-5 keinen Haken hat).
Nach 589km erstmals getankt. Ziemlich genau 50 Liter verbraucht...berechnete 8,54 Liter auf 100km.
Geringfügig mehr, wie der 9000er. Wobei ich sagen muß, daß ich zwischendurch auch mehr Gas gegeben hatte, wie sonst.
Ja, ich bin Opa-mäßig unterwegs. Meine wilden Zeiten sind vorbei!!! Mir reicht es, zu wissen, daß man genügend Reserven hat, um einen LKW zu überholen. V/max ist dabei nicht entscheidend.
Und 25 Pferde mehr brauchen auch ihren Hafer....also alles prima.
![]()
Ich bin ein wenig amüsiert
Im Tacho zeigt mir der Tages-Kilometerzähler 330km an, das SID sagt mir einen Querschnittsverbrauch von 8,8 Litern an und eine Rest-Laufstrecke von 590km
...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen