Ich wollte bei meinem Alltagsrad (10 000km/Jahr) nicht mehr auf Scheibenbremse verzichten, ebenso auf die komfortorientierte Geometrie, desweiteren auf die weitestgehend pannensicheren Reifen. Nicht zu vergessen zudem die moderne LED-Lichttechnik und der Fortschritt bei den Akkus.
Wer den Antritt und Steifigkeit eines Carbon-Rennrades kennt, möchte nichts anderes mehr.
Bei den MTBs ist die Entwicklung der Federelemente enorm, auch Fullys sind mittlerweile konkurrenzfähig was Gewicht und Preis betrifft.
Nischenprodukte wie 29er, Fixies etc. sehe ich ebenso als Marketinggags an wie SUVs mit 2WD, beleben den Markt und der Mainstream kauft.
Nichtsdestotrotz habe ich ein Herrenrad mit Dreigang zwei Felgenbremsen und! Rücktrittbremse Bj.1958 und ein 26" Damenrad ohne Schaltung ähnlichen Alters im Fuhrpark.
Einfach unvergleichbar, wie bei unseren SAABs, der 901 macht Spaß, ein TurboX aber auch, soll eben jeder nach seinem Gusto glücklich werden, die eierlegende Wollmilchsau wird es auch in Zukunft nicht geben.