Ich versuche mal, den Thread wieder auf sein eigentliches Thema hin zu lenken:
Warum eigentlich Radfahren?
Die Beantwortung dieser Frage ist eigentlich ganz einfach: Weil es fit hält, ausgeglichener macht und das Fahrrad im Stadtverkehr das intelligentere Verkehrsmittel ist, solange man nur seinen eigenen Hintern und ein paar Utensilien transportieren muss.
Ich persönlich kann beim Radfahren besser abschalten als wenn ich einfach nur ruhe. Dann nämlich geht mir zu viel im Kopp herum, beim Radfahren dagegen konzentriere ich mich nur auf das Fahren und das, was um mich herum ist bzw. geschieht. Herrlich abschalten kann ich auch beim Schrauben oder einfach nur beim Putzen.
In der Stadt hat das Fahrrad eigentlich nur Vorteile. Obwohl ich gerne Auto fahre, hasse ich das Fahren im Stadtverkehr wie die Pest - besonders im Berufsverkehr. Dort ist man selbst auf Distanzen von über 5 Kilometern mit dem Rad zumindest gleich schnell. Zudem ist man auf dem Fahrrad ständig in Bewegung und hat quasi keinen Stillstand, denn irgendwo gibt es immer eine Lücke. Dies ist ein großer psychologischer Vorteil, denn nirgendwo fühlt sich verstreichende Zeit so sinnlos an wie im Stau. Als Radfahrer gibt es keine Parkplatzprobleme. Man verbraucht keinen Sprit und emittiert somit auch kein CO2 (das, was man durch beschleunigte Atmung ausstößt, zählt nicht). Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen - neudeutsch würde man von „Win-Win-Situation“ sprechen. Außerdem erspart man seinem „heißgeliebten“ Auto den verschleißfreudigen Kurzstreckenverkehr. Und seien wir mal ehrlich: 1,5 Tonnen bewegen um 1 km zum Bäcker oder Supermarkt zu fahren – da sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das nicht sinnvoll sein kann.
Natürlich friert man hier und da mal, oder wird etwas nass. Aber auch das ist eine Sache der Gewöhnung, und bei angemessener Kleidung geht das umso schneller. Um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Ich bin kein Öko-Fundamentalist, der das Auto verteufelt, im Gegenteil: Ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt, interessiere mich für die Technik und fahre auch gerne, schließlich bin ich hier in einem Autoforum. Ich bin nur der Meinung, dass das Auto eben nicht auf alle Fragen der Mobilität die richtige Antwort ist.
So nach und nach werde ich hier auch mal was über meine anderen "Stahlrösser" schreiben, das Gary Fisher Team Saab Edition kennt ihr ja jetzt!