Radfahrer unter uns?

Mit Kleidung für Radfahrer kenne ich mich nicht aus.
Mit nassen Füssen auf motorisierten Zweirädern schon eher. :tongue:

Goretex-Strümpfe waren `ne gute Anschaffung wenn man in Furten mal „füsseln“ muß. Stiefel pitschepatsche nass, Füße trocken.
Und auch das morgendliche Anziehen der durchnässten Stiefel verliert etwas an Schrecken …
 
Jetzt wollt ich vorhin nur mein Freilauf saubermachen. Das ist jetzt darin geendet, dass ich die Komplette Hinterachse zerlegen muss um neue Lager reinzumachen. Das eine war hin:hmpf:. Kommt davon, wenn man Oldtimer fährt (auch wenn die Laufräder neuer sind).
Aber der Freilauf rattert jetzt wieder schön. Kann man wieder Leute damit erschrecken.
 
20211222_065307.jpg

Wunderbares Fahradwetter:ciao:
Nur das präventiv verteilte Streusalz nervt, ansonsten wäre die Strasse trocken, ist fürs Bike und die SAAB ungesund.

Wichtig ist natürlich auch ein Mundschutz der über die Nase geht, schön angewärmte Luft:smile:

So könnte ich ewig fahren:ciao::biggrin:
 
Gute Handschuhe, die entsprechend der Temp. warm halten und trotzdem guten Griff ermöglichen, sind garnicht so einfach zu finden... Hat jemand nen Tip dafür?

Einfach zur örtlichen Tante Louise Filiale (www.louis.de) fahren, die haben eine klasse Auswahl an für diesen Zweck perfekt geeigneten Handschuhen. Neben der Wärme finde ich auch das Griffgefühl für Lenker und Bremshebel wichtig. Als Extra gibt's je nach Wahl noch Protektoren für die Knöchel und Känguruleder, falls es einen mal doch hinfratzt. Für Mikrogramm Optimierer, die sich wegen dem Gewicht rasieren bevor sie sich aufs Radl setzen ist es natürlich nix. Seit ich welche habe wird alles mögliche kalt bloß die Finger nicht.
Weiterer Tipp: Im Winter Fahrradhelm gegen Skihelm tauschen, da bleiben auch die Ohren warm. Und ich benutze gerne einen Nierengurt, einstige Mofafahrer werden sich erinnern. Wozu der genau gut ist weiß ich auch nicht, fühlt sich aber gut an.
Damit sind auch Wintertouren um den Gefrierpunkt ein Vergnügen.
 
Na ja, Mopped-Klamotten taugen auf dem Bike nicht wirklich. Wer die Kosten für Gore&Co scheut wird bei Decathlon fündig und auch die Albrecht-Brüder haben gute Angebote.
 
Hast Du das schon ausprobiert? Ich schon und mir taugen die Dinger. Allerdings bin ich auch nicht der Sportfahrer sondern nutze das vor allem im Alltagsbetrieb.
 
Hast Du das schon ausprobiert? Ich schon und mir taugen die Dinger. Allerdings bin ich auch nicht der Sportfahrer sondern nutze das vor allem im Alltagsbetrieb.
Mopped-Handschuhe sind steifer, zudem haben die meisten am Finger eine Regenabstreif-Lippe für das Visier. Mopped-Handschuhe sind an der Handfläche ganz anders als Radhandschuhe, müssen ja beim Abflug auf Asphalt mehr Schutz bieten. Wenn man überwiegend Fahrrad fährt, sollte man radspezifische Klamotten nutzen, wenn man neue Klamotten kauft sowieso, preislich bleibt das ziemlich gleich.
Für den gelegentlichen Einsatz mag es ausreichend sein, der Spassfaktor erhöht sich mit entsprechendem Equipment beträchlich.
 
Danke für die Handschuhtips und ja: die müssen (für mich)nicht nur sehr gut warmhalten(sind ja nicht wirklich in Bewegung...) sondern auch viel Fingerspitzengefühl erlauben, Protektion bei Sturz ist nicht wichtig... Meine aktuellen Roeckl sind mir fast schon zu voluminös...werd mich mal umschauen.
Aus aktuellem Anlass: gibts empfehlenswerten Gesichtsschutz(kombinierbar mit Mütze und Brille?,mir frierts bei -5 und hoher Luftfeuchte jetzt v.a .im Oberkieferbereich...
 
.....Aus aktuellem Anlass: gibts empfehlenswerten Gesichtsschutz(kombinierbar mit Mütze und Brille?,mir frierts bei -5 und hoher Luftfeuchte jetzt v.a .im Oberkieferbereich...

Kalt und hohe Luftfeuchte ist so ziemlich die schlimmste Situation. Da fahr ich dann normalerweise nicht.
Für den Gesichtsschutz gibt es ja die übliche Überziehmaske/Halsschlauch bei denen nur noch der Augenbereich ausgespart ist. Sowas schützt den Hals, das Gesicht, die Ohren und den Kopf.

Dazu eine Brille die auch seitlich gegen Zugluft schützt, da reicht in der Regel eine normale Radsportbrille. Für Brillenträger wird es da ein bisschen eng. Ich habe mir deshalb mal eine machen lassen. Fahre ich mit einer normalen Brille, reagiert das Auge ziemlich empfindlich u.a. mit verstärktem Tränenfluss.
 
Ich hatte jetzt die Gesichtsmaske vom Skifahren, aber nach 15-20 min ist die runtergekommen. Wenn sie feucht wird ist es unangenehm.
 
Dann versuch ich das morgen mal mit nem buff schlauch überm untergesicht...
 
Heute war es ja richtig sommerlich :biggrin: ... da hab ich mich zu einer Speck-weg-Runde entschlossen.:wavey:

Speck-weg-Runde.jpg
 
Cool. Hatte so eine Runde vorgestern. Jetzt gehts wieder besser.
7A7F556A-106A-4487-9BBD-7654A260F140.jpeg
Ich bin ab heut Abend über Silvester in Heidelberg. Natürlich kommt das Rad mit. Hoffentlich passt das Wetter. Gibts ein paar Tips für schöne Strecken?
 
Cool. Hatte so eine Runde vorgestern. Jetzt gehts wieder besser.
Anhang anzeigen 208335
Ich bin ab heut Abend über Silvester in Heidelberg. Natürlich kommt das Rad mit. Hoffentlich passt das Wetter. Gibts ein paar Tips für schöne Strecken?
Ganz schön hügelig ... Deine Runde, ich kenne die Gegend.

HD ... naja den Königstuhl könnte man ja nehmen, da hat Stefan, respektive @aeroflott ganz "gute" :biggrin: Erfahrungen ... ansonsten müssen da die Odenwälder mal Milch geben. Z.B. den Neckar hoch auf der nördlichen Seite, bei Neckarsteinach wechseln auf die andere Seite und Dilsberg hoch ist sehr schön, aber sausteil. Im Hinterland bei Wiesenbach, Bammental etc. kann man dann gemütlich über Land zurück nach HD fahren.

An Sylvester soll es vom Wetter her am Besten werden. Ich habe da auch vor ne Pfalz-Runde zu drehen ... wenn Du Lust hast .... :hello:
 
:biggrin: Ja den Königstuhl hoch, das ist wohl direkt in HD die steilste Nummer.
https://www.quaeldich.de/paesse/koenigstuhl/

Aber so lange Strecken, wie ihr so fahrt, kann ich garnicht beschreiben :eek:, ... Odenwald, oder was du grade an Orten aufgezählt hast, kenn ich nur vom Mopped fahren.
Ich glaube das gibt direkt ein guter Vorsatz: mehr Rad. Immerhin hatte ich meine 1.000 für 2021 schon Ende Oktober voll. Mal schauen, ob mir ne Zahl für 2022 einfällt.

Und wie gasagt, nehmt ruhig auch mal die Treppe!!
Einmal hoch und runter
https://www.komoot.de/highlight/491918

Grüße und bleibt fit!
 
Ok. Noch einmal eine Runde im alten Jahr, ... morgen bin ich zum Mopedfahren verabredet, also musste ich heute ran.
Man ist das ein Schmontz auf der Fahrbahn, bei leichtem Niesel, dafür angenehm warm. Eigentlich wollte ich dieser Tage kein Rad mehr putzen.

Mörder Höhenprofil in der Rheinebene! Deshalb auch nur ausnahmsweise mal meine "Tour de jour":

IMG_0307[1].PNG

Gute Fahrt euch!
 
Zurück
Oben