Reaktivierung 99 GL Bj 83

Kurzer Meinungsaustausch.
Wenn das frisch gewechselte Motoröl (5W-40) nach ca. 250km nach Sprit riecht und gefühlt der Ölstand zugenommen hat ?
Keine definierte Planlage beim Nachmessen, klar, aber ist das dann eine defekte Benzinpumpe oder kommt noch was anderes in Frage ?
Gruß

Beim Vergaser treffen sich Sprit und Öl ja fast nur im Brennraum. Wenn du vom Gas gehst, trennt die Drosselklappe den saugenden Unterdruck ab und im Schiebebetrieb sollte kein Sprit in den Brennraum gelangen, zumal er ja fleißig weiter zündet. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht zu fett läuft und nicht der ganze Kraftstoff verbrennt, oder du Zündprobleme hast, oder durch den Stößelantrieb der Benzinpumpe Benzin in den Zylinderkopf gelangt. Das kannst du dir mit dem Abnehmen des Ventildeckels ja mal ansehen. Das sollte ja dann dort schön sauber sein. Oder ein def. Schwimmernadelventil schließt nicht und deine Benzinpumpe pumpt unentwegt Sprit in die Ansaugbrücke.

Kurzer Meinungsaustausch.
Wenn das frisch gewechselte Motoröl (5W-40) nach ca. 250km nach Sprit riecht und gefühlt der Ölstand zugenommen hat ?
Keine definierte Planlage beim Nachmessen, klar, aber ist das dann eine defekte Benzinpumpe oder kommt noch was anderes in Frage ?
Gruß
Vom Spritgeruch mal abgesehen ist 5-40 nicht das Öl das dieser Motor gut verträgt.
Onkel Kopp hatte da mal eine plausibele Begründung für geliefert. Hab's in den Tiefen des Forums nicht mehr gefunden.
Ansonsten fällt mir das Schwimmernadel Ventil ein.

OK vielen Dank.
Nach meinem Verständnis müssten dann beide potentielle Fehler, Schwimmerkammer und Pumpenmembran durch einen Drucktest am Pumpeneingang zu sehen sein.
Entweder es kommt am Ventildeckel raus oder am Vergaserüberlauf.
CO passt ja, lt letztem TÜV Bericht.

Danke nochmals an Inanime,

neben der verbesserten Stösselstange hatte Saabits dan auch die originale Benzinpumpe.
Also die ursprüngliche Bestellung storniert und auch die Anfertigung einer Neuen Hülse verworfen.

Es ist nach erster Inspektion wohl die Benzinpumpe, die ihr Revier auch außerhalb markiert hat.

Eine kleine Warnung zu den Teilen unseres guten deutschen Billigversenders…

Gruß

Das Schwimmerkammerentlüftungsventil werde ich mir aber trotzdem anschauen.

Zurück
Oben