Reaktivierung 99 GL Bj 83

Kurzer Meinungsaustausch.
Wenn das frisch gewechselte Motoröl (5W-40) nach ca. 250km nach Sprit riecht und gefühlt der Ölstand zugenommen hat ?
Keine definierte Planlage beim Nachmessen, klar, aber ist das dann eine defekte Benzinpumpe oder kommt noch was anderes in Frage ?
Gruß
 
Beim Vergaser treffen sich Sprit und Öl ja fast nur im Brennraum. Wenn du vom Gas gehst, trennt die Drosselklappe den saugenden Unterdruck ab und im Schiebebetrieb sollte kein Sprit in den Brennraum gelangen, zumal er ja fleißig weiter zündet. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht zu fett läuft und nicht der ganze Kraftstoff verbrennt, oder du Zündprobleme hast, oder durch den Stößelantrieb der Benzinpumpe Benzin in den Zylinderkopf gelangt. Das kannst du dir mit dem Abnehmen des Ventildeckels ja mal ansehen. Das sollte ja dann dort schön sauber sein. Oder ein def. Schwimmernadelventil schließt nicht und deine Benzinpumpe pumpt unentwegt Sprit in die Ansaugbrücke.
 
Kurzer Meinungsaustausch.
Wenn das frisch gewechselte Motoröl (5W-40) nach ca. 250km nach Sprit riecht und gefühlt der Ölstand zugenommen hat ?
Keine definierte Planlage beim Nachmessen, klar, aber ist das dann eine defekte Benzinpumpe oder kommt noch was anderes in Frage ?
Gruß
Vom Spritgeruch mal abgesehen ist 5-40 nicht das Öl das dieser Motor gut verträgt.
Onkel Kopp hatte da mal eine plausibele Begründung für geliefert. Hab's in den Tiefen des Forums nicht mehr gefunden.
Ansonsten fällt mir das Schwimmernadel Ventil ein.
 
OK vielen Dank.
Nach meinem Verständnis müssten dann beide potentielle Fehler, Schwimmerkammer und Pumpenmembran durch einen Drucktest am Pumpeneingang zu sehen sein.
Entweder es kommt am Ventildeckel raus oder am Vergaserüberlauf.
CO passt ja, lt letztem TÜV Bericht.
 
Danke nochmals an Inanime,

neben der verbesserten Stösselstange hatte Saabits dan auch die originale Benzinpumpe.
Also die ursprüngliche Bestellung storniert und auch die Anfertigung einer Neuen Hülse verworfen.

Es ist nach erster Inspektion wohl die Benzinpumpe, die ihr Revier auch außerhalb markiert hat.

Eine kleine Warnung zu den Teilen unseres guten deutschen Billigversenders…

Gruß

Das Schwimmerkammerentlüftungsventil werde ich mir aber trotzdem anschauen.
 
Heute die Teile erhalten,

Der Stößel ist mit dem Laser ausgeschnitten, hab ich vorher schon vermutet.
Muss man wohl noch ein wenig entgraten respektive einschleifen.
Tolle Aktion von denen.
Hat schon jemand Langzeiterfahrung ?
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Gruß
 
Ich hab es, wie du gesagt hast, auch geglättet. Der Stößel macht seit circa 10 Monaten tadellos seine Arbeit.
 
Ist zumindest kein C Stahl, sonst wäre die Randschicht in Martensit umgeschlagen, kann man mit einer guten Feile noch bearbeiten.
 
Hab diesen Stössel auch seit Jahren ( aber natürlich nicht allzuvielen Kilometern ) in meinem ´83 99. Funktioniert einwandfrei.
 
Ida, Heikes 99 läuft schon seit über 100000km damit :biggrin:
 
Die Benzinpumpe war es mE nach nicht, konnte beim Durchblasen nichts feststellen.
Zumindest ist der Stößel gewechselt und nun die originale Pumpe verbaut.

Ventilspiel habe ich geprüft auf min Werte 0,15 und 0,35 ging jeweils durch. Messen war mir zu aufwändig.

Der Motor ist am Ventiltrieb sauberer geworden, sieht zwar immernoch etwas schäbig aus, aber zumindest sehe ich keine Verschlechterung von der Kette und dem Spanner.

Wegen dem Schwimmerkammerentlüftungsventil muss ich mich nochmal schlau machen, da die Anleitung vom 99er bei mir nicht passt. Es ist der 175 CDUS verbaut.

Gruß Viktor
 

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Anbei noch ein Vergleich.
Heute und vor acht Jahren.
Der erste Teil ist heute im harten Schnitt dann vor 8 Jahren.

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Gruß
 
Warum Schwimmerkammer-entlüftungs-ventil? Das Ventil sorgt doch dafür, dass ab einem bestimmten Füllstand kein weiterer Sprit in den Vergaser läuft (damit dieser nicht überläuft).
 
Warum Schwimmerkammer-entlüftungs-ventil? Das Ventil sorgt doch dafür, dass ab einem bestimmten Füllstand kein weiterer Sprit
Es gibt beim 175 Cd zwei Ventile, das für den Pegel und das für die Entlüftung, meine ich.
Da ich einen CDUS habe und mir relativ sicher bin das der Pegel funktioniert, dachte ich der hätte das auch. Wie gesagt da fehlen mir die Unterlagen dazu.
Gruß
 
Hi,
der Link hat mir schon mal geholfen die Entlüftungsanschlüsse zu finden.

Beim 175CD sind die mE nach außen geführt, hier offensichtlich vor der Drosselklappe am Flansch.
IMG_4526.jpeg

Jetzt habe ich aber auch endlich ein Bild vom 900 mit CDUS Vergaser gefunden.
IMG_4525.jpeg
Da sitzt vor dem Blech welches den Ölpeilstab fixiert noch ein Zwischenstück.
Das habe ich nicht.

Kennt jemand die Funktion des Ventils was dort eingeschraubt ist ?
IMG_4524.png

Mal wieder eine Finische Seite.

Gruß
 
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