Reaktivierung 99 GL Bj 83

Ich meinte die die Größe des Flachsteckers zum Magnetschalter.
Gruß
 
Ja gut, ich hatte auf die Schnelle eine Öse gezeigt - aber das ist bei den Flachsteckkontakten ja das gleiche. Die bunten sind bei mir out.
 
Nächsten Do bekommen die alten Felgen von Klaus neue Pneus, so das endlich auch die GLE Radkappen montiert werden können.
Den Sommer über konnte ich den Wagen nicht so nutzen wie ich wollte weil unser Neues vierbeinige Monster die Hitze nicht verträgt. Vielleicht klappts dann im Winter mit entsprechenden Winterreifen.
Allerdings bin ich mit der Instandsetzung der Felge noch arg im Zweifeln weil die Roststellen im Hub einfach übergepulvert wurden.
Auch die Anlagefläche zur Nabe wurde nicht maskiert.
Vermutlich schleife ich das noch Plan, so wie das entacken der Anlagefläche für die Muttern.
Gruß
 

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Ich weiß warum ich von Pulverbeschichtung (insb. bei Felgen) nichts mehr halte. Wieder ein schönes Beispiel dafür.

Ich würde die Stellen mit den Gruben nur anschleifen und mit Spritzfüller überlackieren, glatt schleifen, ggf. noch Klarlack. Und fertig.

Wenn du länger Hoffnung auf Spaß mit den gepulverten Felgen haben möchtest:
Lass etwas Owatrol-Öl in die Ritzen laufen, wo der Felgenstern mit dem Felgenaußenteil zusammen kommt. Dort kommt in der Regel das Pulver nicht genug in die Ritze und dort fängt es dann an zu rosten. Ask me how I know...
 
Ich würde die Stellen mit den Gruben nur anschleifen und mit Spritzfüller überlackieren, glatt schleifen, ggf. noch Klarlack. Und fertig

Beim Abschleifen der Anlagefläche und säubern der Bohrungen bleibt es erstmal.

Andernfalls müsste ich jede Felge im Horn schleifen spachteln schleifen, - too much. Vor allem für die Aussage, ahh joo wird das dicht.

Aber egal, ich werde sehen. Haben die Reifenbuden nicht irgendwelche Füllerpasten ?

Gruß
 
Ich hätte da - aus leidlicher Erfahrung - Sorge, daß es durch die Gruben am Horn undicht wird. Daher mein Vorschlag, was ich da machen würde, wenn es meine Felgen wären.
 
Hi Erik, die Fläche anzuschleifen könnte ich mir vorstellen, wegen Spachtel und der gleichen denke ich aber das es egal ist ob man da jetzt mehr Montagefett in die Poren drückt oder Spachtel oben auf liegt die sich genausowenig fest verbindet.
Reklamieren (nach zwei Jahren-shame), ist dann auch durch…
Dennoch habe ich den Betrieb nochmal in die Pflicht genommen.
Aber ich respektiere die Erfahrung, - hat es genauso ausgesehen ?
Gruß
 
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So, nachdem mir das dann doch keine Ruhe gelassen hat habe ich geschliffen.
8 x nur die Schulter, nach meiner Kenntnis dichtet das Horn eh nicht.
Glaube fast lackieren oder Spachteln kann ich mir sparen, das waren drei Schichten so daß genug Material zum verschleifen war.

Die Finger sind auf jeden Fall taub 🤌.

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Genau, es hat sich doch noch gelohnt nachdem die eher Profitorientierte Arbeitsweise des Beschichters ausgebessert war.
Der Mann beim Aufziehen dem ich die Bilder auch noch mal gezeigt hatte teilte Eriks Meinung, war aber mit meiner Arbeit zufrieden. Die Bilder oben waren aber nicht der letzte Stand, ich hatte nochmal mit 400 und 1000 nachgeschliffen.

Die Felge macht eine schöne Figur, auch ohne die Radkappen.

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Bonus, - der Hankook ICept RS 3 verleiht dem Wagen eine Servolenkung.

Hätte ich nicht gedacht…

Gruß
 
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naja, zu dumm die AU-Werte rauszusuchen, zu faul, die Werte zu messen, stattdessen händisch eigegeben und für i.O. erklärt..wenn die ganze Prüfung so ablief ist es kein wunder, daß nichts "festgestellt" wurde
 
Hm,
welche Werte stimmen nicht ?
Überschrieben hat er eigentlich nur den min Leerlaufwert, der Rest kam aus der Datenbank.
Gruß
 
Du hast einen H-Motor, die Werte sind vom B-Motor.......aber wenn man eh nicht prüft sondern händisch hinten die Werte von vorne eingibt ist es eh Wurscht
 
Ich verstehe die Technik bei der AU eh nicht, - wie diese kleine Box welche an die Batterie angeklemmt wird Zündzeitpunkt und Schließwinkel erfassen kann.
Die Einstellwerte werden ja auch bei anderen Drehzahlen/Bedingungen justiert, daher die Frage nach den Sollwerten im Leerlauf.
Hierzu habe ich bloß 1,5 CO für Europa gefunden, zur Zündung nichts.
Aber Schließwinkel ist sowieso elektronisch.

Die Prüfer hier vor Ort sind aber alle korrekt, ich gehe auch gerne persönlich dazu und darf das zum Glück auch, weil ich so Bilder vom Zustand machen kann und ein paar Sachen auf die ToDo Liste schreiben kann.

Bei der Handbremse hatte ich Sorge weil der Hebel schon ziemlich weit oben ist, habe mich dann aber dazu entschieden die Kolben nicht nachzustellen.
Wenn man es übertreibt hat man wieder das Thema mit dauernd schleifender Bremse…

Der Prüfingenieur war begeistert vom Korrosionszustand, obgleich ich ihm ein paar Stellen gezeigt habe.

Die Fahrwerksteile kann man vermutlich bei Saab und TÜV nicht vernünftig prüfen, außer Montiereisen bleibt da nichts, - da nicht entlasstet.

Ich habe neulich im Elsass ein übles Schlagloch mitgenommen, wir konnten aber beide nichts feststellen.

Bei der letzten Prüfung haben wir gemeinsam Vergaser und Licht eingestellt, und die Ölleckage in Fluidfilm, Motor und Getriebeöl abgeschmeckt.
Das meiste war FluidFilm :-).
Heute hat er sich entschuldigt da ein Kollege ausgefallen war, daher blieb es bei einer Stunde und nicht bei 1,5h.
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Gruß
 

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Die Fahrwerksteile kann man vermutlich bei Saab und TÜV nicht vernünftig prüfen, außer Montiereisen bleibt da nichts, - da nicht entlasstet.
Wieso? Soweit ich das richtig sehe, dürfte das rote da vorn an der Bühne doch eine Rüttelplatte sein. Fertige Gummi und vor allem auch Traggelenke sollte man damit schon halbwegs entlarven können.

Bei der Handbremse hatte ich Sorge weil der Hebel schon ziemlich weit oben ist, habe mich dann aber dazu entschieden die Kolben nicht nachzustellen.
Wenn man es übertreibt hat man wieder das Thema mit dauernd schleifender Bremse…
Ist halt die Frage, ob die Einstellung am Sattel nicht paßt, oder die vom Seil. Da sollte man meines Erachtens dann schon mal bei gehen.
 
Da wurde nie was gerüttelt seit dem ich da hin gehe…
 
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