Reaktivierung 99 GL Bj 83

Hi Allerseits,
das Thema mit dem Vergaser kann ich auflösen. Oben verlinktes Bild mit dem Ventil war wohl eine Umweltrelevante Maßnahme.
Meiner hat eben ein älteren Adapter wo die Entlüftung auch sichergestellt ist.
IMG_4544.jpeg
Das Schwimmerkammerventil habe ich geprüft indem ich bei vollem Benzinpegel in den Zufuhrschlauch geblasen habe.
Absolut dicht da kommt kein Sprit nach.
Also eher ein Thema des Thermostaten warum das Öl nach Sprit riecht.
Ich hatte hier eines mit einer niedrigeren Öffnungstemp verbaut um den Motor thermisch zu entlasten.

Daran liegt es.

Was mich heute aber voll angekotzt hat ist die erste Durchrostung.
Wer viele Posts zurück stöbern möchte sieht den Rost innen aufgrund der undichten Kiemendeckeln.
Diese habe ich viel zu spät neu eingeklebt und jetzt ist es durchgeschlagen.

IMG_4594.jpeg

IMG_4595.jpeg

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
@white-99
Das mit dem Rost ist natürlich ärgerlich. Immerhin ist es noch überschaubar, zumindest auf dem Bild. Also wenn du es nicht sofort angehen kannst, dann wenigstens Versiegeln damit es nicht größer wird.

@white-99
Das mit dem Rost ist natürlich ärgerlich. Immerhin ist es noch überschaubar, zumindest auf dem Bild. Also wenn du es nicht sofort angehen kannst, dann wenigstens Versiegeln damit es nicht größer wird.

Ja genau, ich hab ihnen alles frei gekratzt und ne viertel Dose Fluid Film pro Seite drüber gesprüht.
Scheint noch solide zu sein…

Das Schlagloch im Elsass hat mir irgendetwas im Fahrwerk ausgeschlagen.
Seitdem knack bei Bordstein rechts oder Schlagloch falls rechts durchfahren.
Ich vermute unteres Traggelenk.
Ich bin da auf dieses Video gestoßen, und das geht mir schon länger im Kopf rum.
Wenn ich das Traggelenk am oberen Wishbone nicht unterlege wirken doch nur die Kräfte des Gummis, - die Feder ist ja an der Karrosserie abgestützt. Wenn auch etwas weiter unten.Aber egal…
Der Typ da in dem Video, ist das einer von hier ?
Gruß
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

900 und 99 sind ähnlich, aber nicht gleich. Nur beim 900 sind zum Prüfen/Montieren der Traggelenke die Querlenker zu unterlegen, bei 99/90 nicht.

Fehler gefunden.
Spurstange hat innen, -> Achtung -> ca. 1cm Spiel.:eek:
Hm, ich vermute um die Axialgelenke der Lenkung auszutauschen muss das komplette Lenkgetriebe raus ?

mach zunächst die Lenkmanschette ab und sieh Dir das an. Aus´m Hinterkopf würd ich behaupten zumindest bei einigen Baujahren lässt sich das innere Gelenk teilen und ausdistanzieren.

Vielen Dank HFT. Ja so hab ich es im Werkstatthandbuch jetzt auch gesehen.
Aber dieses Druckstück sollte sich doch nicht von selbst verstellen ?

Beängstigend finde ich das dort auch steht das das Teil bei Verschleiß raus springen kann asdf

Ich find das so krass das der Wagen einwandfrei geradeaus gelaufen ist.

Hier nochmal zum verdeutlichen :eek:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meine größere Sorge ist das ich beim Abschrauben das Lenkgetriebe zerstöre.
Die Axialgelenke gibt es ja zum Glück noch.
Dachte erst jetzt fängt die Teilesuche wieder an.

Gruß

So liebe Mitforisten,

endlich hatte ich mal Zeit mir die Sache genauer anzuschauen.
Es ist nicht der innere Spurstangenkopf der ausgeschlagen ist.
Das Gleitlager zum Lenkrohr ist wohl rausgeflutscht.
IMG_4773.jpeg

Ich meine auf dem Gleitlager eine Rastnasse zu erkennen die wohl in die Vertiefung oben am Rohr gesichert werden soll.

Die Bauart des Spurstangenkopf kann ich leider immer noch nicht identifizieren, ob denn diese einstellbar ist.
Er unterscheidet sich allerdings zumindest von den Produktabbildungen die man zu meinem Wagen 83 im Internet findet.
IMG_4779.jpeg
Als ich das Gleitlager wieder an Ort und Stelle hatte gibt es nun auch kein Spiel mehr in der Lenkung. Die Teile sind links wie rechts anscheinend nicht verschlissen.

Kann mir jemand trotzdem mit der Teilenummer zum Spurstangenkopf helfen damit ich weiß was dort verbaut ist.
Das System habe ich noch nicht ganz verstanden.

Die Frage ist jetzt wie ich das Gleitlager an seinem Bestimmungsgemäßen Ort halte.

Lenkung austauschen möchte ich nicht.
Ich habe mich extra beim entfernen der Schellen vom Faltenbalg so verrenkt das alles heil geblieben ist, bis auf meinen Unterarm :frown:.

IMG_4778.jpeg

IMG_4777.jpeg

Manchmal bin ich nicht sicher ob ich es gut finde gefühlt schon durch das ganze Auto gekrochen zu sein, also mental :cool:

Gruß

Die Bauart des Spurstangenkopf kann ich leider immer noch nicht identifizieren, ob denn diese einstellbar ist.
Er unterscheidet sich allerdings zumindest von den Produktabbildungen die man zu meinem Wagen 83 im Internet findet.
Anhang anzeigen 285979
Auf Deinem Bild hier ist aber nicht der Sprustangenkopf zu sehen, sondern das innere Ende der Spurstange, also eher Fuß als Kopf

Und "einstallbar" ist ein Spurstangenkopf, so wie ich ihn am SAAb kenne, selbst nie. Was "einstellbar" ist, ist die Spur über die Länge der Spurstange incl. Kopf. Erreicht wird die durch wehr oder weniger starkes herein- bzw. Herausdrehen der Spurstange in den bzw. aus dem Kopf.
Am "Fuß" ist naturgemäß auch nichts einstellbar, dieser aber dafür möglichst auf der Stange im Lenkgetriebe zu verstemmen.

Das ist ein anderes System beim 99.

IMG_4692.jpeg

Aber stimmt oben im Anhang steht die richtige Bezeichnung.
Gruß
.

Das ist ein anderes System beim 99.
Nö. Gerade mal in's Regal gegriffen und das WHB "SAAB 99" (Stand März '71) gezogen. Auf Seite 600-1 ist dort klar der auf die Spurstange geschraubte Kopf sichtbar, mit Grundeinstellung 25 mm Gewinde ab Kopfende. Soweit dort sichtbar alles vom Prinzip her so, wie ich es vom 900er kenne.

Sorry Rene. Du glaubst ich möchte die Spur über das Innere Axialgelenk einstellen.
Möchte ich nicht.
Es ging um die Teilenummer und den Einstellmechanismuss am inneren Gelenk, und um die Befestigung des Gleitlagers.
Schönen Feiertag.

Sorry Rene. Du glaubst ich möchte die Spur über das Innere Axialgelenk einstellen.
Möchte ich nicht.
Alles klar, sorry!
Es ging um die Teilenummer und den Einstellmechanismuss am inneren Gelenk, und um die Befestigung des Gleitlagers.
Schönen Feiertag.
Fahrgestellnummer -022278 oder 022279-?
An der Stelle gabe es wohl eine grundlegende Änderung.
Falls Du das WHB nicht hast, suche ich Dir dann gern die passende Passage heraus.

Vielen Dank Rene.
Das ist die Fahrgestellnummer YK1BG21S8D601786.

Aber es war ja nur die Nebenfrage aus Interesse, trotzdem würde ich mich über die Teilenummer des Axialgelenks freuen.

Viel mehr beschäftigt mich allerdings wie ich diese Buchse wieder arretiere.

Das Thema scheint auch nicht so unbekannt.

Gruß

Aber es war ja nur die Nebenfrage aus Interesse, trotzdem würde ich mich über die Teilenummer des Axialgelenks freuen.
Mit der TeileNummer kann ich leider auch nicht dienen. Für die 99er habe ich leider keinerlei Teilekatalog o.ä.
Viel mehr beschäftigt mich allerdings wie ich diese Buchse wieder arretiere.
Wenn ich Dich richtig verstehe, müßte 3. & 4. auf 642-7 das von Dir gesuchte sein. (siehe anliegendes, frisch gescanntes, PDF)

Anhänge

:biggrin:.
Ich hole nachher oder morgen nachmal länger aus. Aber vielen Dank.
Die Lager die Du meinst sind die der Lenksäule.
IMG_0112.jpeg
36 muss in 1 befestigt werden.

IMG_4773.jpeg

Die blauen Markierung im Bild zeigen unten am Gleitlager die nicht mehr gut zu erkennende Rastnase.
Oben am Lenkrohr sieht man eine der Ausfräsungen die das Lager sichern sollten.
Diese sind am Umfang vermutlich alle 120• vorhanden.

Da über den Taschen im Lenkrohr ja der Faltenbalg incl. Schlauchschelle liegt könnte man ein Element dort eingesteckt ja sichern…

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber genau das müßte doch die auf den Punkt 2. auf 642-6 folgende Aktion sein. Hier geht es doch um die Montage des minneren Kugelgelenks auf der Zahnstange:
1750367099852.png
Um die Lenksäule kann es hier noch gar nicht gehen, da die Zahnstange erst in 5. in das Lenkgetriebe eingeschoben wird.

Das hier ist doch genau die Stelle, wo die Spur- an die Zahnstange kommt:
1750367334318.png
36 muss in 1 befestigt werden.
Eher nicht. Denn 1 ist das Lenkgetriebegehäuse. Die 36 ist, wenn ich das nicht ganz falsch sehe, auch nur die Buchse zwischen Gehäuse und Zahnstange. Befestigt wird eher die 29 (Spurstange) an der 2 (Zahnstange), und zwar über das (auf Deinem Bild nummernlose) dicke rechte Ende der Spurstange (auf dem Bild im WHB-PDF, wo die Nummern wieder anders sind, die 28).

Anhänge

• 1750367315091.png
    1750367315091.png
    18,5 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben