Reisen nach Italien - Vorsicht beim Bindestrich in der Zulassungsbescheinigung

Habe gestern mal eine Bekannte gefragt, die auf der Zulassungsstelle im Landkreis Esslingen arbeitet. Neues Dokument nur gegen Bares und auch trotz des Bindestrichtheaters z.Zt. nicht anders geplant.

Ich fahre seit bald 16 Jahren 1-2x jährlich durch Österreich nach Ungarn in Vadder´s Ferienhaus an der Donau. Weder in Ö, noch in H hat jemals ein Uniformierter was von mir gewollt und ich glaube nicht, dass sich die Ösis nun auf die Lauer legen und auf Striche geiern. Den Ösis traue ich mehr Verstand und Gefühl für Verhältnismäßigkeit zu als den Brüdern südlich der Alpen. :biggrin: :tongue: Aber da fahre ich sowieso nie und nimmer hin.
 
Ich fahre seit bald 16 Jahren 1-2x jährlich durch Österreich nach Ungarn in Vadder´s Ferienhaus an der Donau. Weder in Ö, noch in H hat jemals ein Uniformierter was von mir gewollt und ich glaube nicht, dass sich die Ösis nun auf die Lauer legen und auf Striche geiern. Den Ösis traue ich mehr Verstand und Gefühl für Verhältnismäßigkeit zu als den Brüdern südlich der Alpen.
Es gibt überall "sodde ond sodde", auch bei den Öschis und offensichtlich ist es da ja auch schon vorgekommen!

Bislang hatte wohl einfach noch keiner entdeckt, dass man da abkassieren kann, die Fälle sind ja allesamt aus jüngster Zeit.

Das Perfide daran ist, dass der momentane Presserummel das gezielte Abzocken erst ermöglicht! Kein Sherrif sieht ja von Außen, ob Du einen Bindestrich in den Papieren hast oder nicht, jetzt kann aber ein diensteifriger Sternchenjäger mal nen Abend lang googeln, aus der Presse und diversen Automobil-Foren fischen, welche Landratsämter nen Bindestrich drin haben und ne Liste mit den entsprechenden deutschen KFZ-Ortskennzeichen rundfaxen. Dann sieht jeder Dorfbulle in einem Alpendorf sofort, dass er bei Dir zu 99% Kasse machen kann wenn er Dich rauswinkt.
...und falls die Bußgelder in Öschiland ebenso wie in Deutschland in die Gemeindekasse fließen, findet sich mit Sicherheit auch der eine oder andere kleine Ort, dessen Bürgermeister nun eine glorreiche Idee hat, wie er die längst überfällige Renovierung des Feuerwehrhauses finanzieren kann bei 250 Euro "Wegzoll" von jedem "Piefke".
 
Kleines Update von der Bergstraße: die Bürgerbüros und die Zulassungsstelle stellen neue Zulassungsbescheinigungen Teil 1 ohne Strich aus, es wird keine Gebühr erhoben.
 
Kleines Update von der Bergstraße: die Bürgerbüros und die Zulassungsstelle stellen neue Zulassungsbescheinigungen Teil 1 ohne Strich aus, es wird keine Gebühr erhoben.
Auf derart bürgerfreundliches Verhalten wird man hier im Hauptwrack (© aero94) wohl ewig warten dürfen.
 
Gerade mal gefragt:

Zulassungsstellen im MKK stellen auch neue Zulassungsbescheinigungen ohne Bindestrich aus, kostenfrei.
 
Meine Anfrage an das KVA Berlin

"Sehr geehrte Damen und Herren!
Durch die Medien geht die Meldung, daß die von Ihnen ausgestellten KFZ Scheine im südlichen Ausland so nicht akzeptiert werden und mit bis zu 500 € Strafe belegt werden. Wie Sie vielleicht schon gehört haben, handelt es sich darum, daß der Bindestrich im KFZ Schein nicht auf dem EU Kennzeichen auftaucht.
Da ich öfter in diesen Ländern zu tuen habe, möchte ich anfragen, wie das Problem gelöst werden kann?
M.f.Gr."

wurde so beantwortet
"auf Ihre Anfrage teile ich Ihnen mit, dass das Kennzeichen in der Zulassungsbescheinigung mit oder ohne Trennungsstrich geschrieben sein kann. Beide Schreibweisen sind gleichberechtigt gültig. Dies hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gegenüber den Ländern noch einmal ausdrücklich klargestellt und insofern das Auswärtige Amt gebeten, die EU und EWR- Staaten noch einmal entsprechend zu unterrichten.
Mit freundlichen Grüßen"
 
Dies wäre (!) ja im Prinzip (!) sogar der richtige Ansatz, wenn (!!!) dies denn so funktionieren würde (!) und damit eine Neuausstellung nicht mehr erforderlich wäre (!).

Hierbei verschanzt sich aber wohl eher die Berliner Zulasse dahinter.
 
Dies wäre (!) ja im Prinzip (!) sogar der richtige Ansatz, wenn (!!!) dies denn so funktionieren würde (!) und damit eine Neuausstellung nicht mehr erforderlich wäre (!).

Hierbei verschanzt sich aber wohl eher die Berliner Zulasse dahinter.

...langsam kann ich es echt nicht mehr hören! nein - auch ich bin - und das weisst du - kein wirklicher fan unserer ämter und behörden. aber dieses ewige dissen derer, dann noch ohne wirklichen grund, denn deine verschanzungs-annahme ist ja nun lediglich reine theorie und keine praktische erfahrung, läuft langsam gefahr, satirecharakter anzunehmen...
 
Meine Striche sind jetzt verschwunden, es bedurfte aber einer Charmeoffensive, weil natürlich die Bürgerbüros noch nichts von der Abgelegenheit gehört hatten.
 
wenn die Aussage des KVA Mitarbeiters so stimmt, wäre die Erhebung von Strafgeldern in den entsprechenden Ländern pure Willkür, die es ja auch bei anderen Sachverhalten gibt. Dagegen kann eine deutsche Behörde erstmal nichts machen. In Gesprächen mit ausländischen Autofahrern erfährt man, daß diese deutsche Polizeimaßnahmen oft auch als ausländerfeindliche Willkür ansehen. So z.B. ein CZ Wagen, bei dem abgefahrene Reifen moniert wurden - er aber meinte, das sei seine Sache und solange niemand geschädigt wurde, er von der dt. Polizei auch nicht belangt werden dürfe . . .
Und wenn die Aussage so stimmt, verstehe ich das Amt auch so, daß eine dt. Behörde nicht von z.B. einer italienischen Behörde vorgeführt werden möchte.
 
wenn die Aussage des KVA Mitarbeiters so stimmt, wäre die Erhebung von Strafgeldern in den entsprechenden Ländern pure Willkür, die es ja auch bei anderen Sachverhalten gibt. Dagegen kann eine deutsche Behörde erstmal nichts machen. In Gesprächen mit ausländischen Autofahrern erfährt man, daß diese deutsche Polizeimaßnahmen oft auch als ausländerfeindliche Willkür ansehen. So z.B. ein CZ Wagen, bei dem abgefahrene Reifen moniert wurden - er aber meinte, das sei seine Sache und solange niemand geschädigt wurde, er von der dt. Polizei auch nicht belangt werden dürfe . . .
Und wenn die Aussage so stimmt, verstehe ich das Amt auch so, daß eine dt. Behörde nicht von z.B. einer italienischen Behörde vorgeführt werden möchte.

Zwischen abgefahrenen reifen und einem fehlendem Bindestrich sehe ich dann doch nen Unterschied...
 
Und wenn die Aussage so stimmt, verstehe ich das Amt auch so, daß eine dt. Behörde nicht von z.B. einer italienischen Behörde vorgeführt werden möchte.
Ist ja alles richtig und verständlich. Nur eben leider nicht im Sinne derjenigen, welche darunter am Ende zu leiden haben. Und dass die Striche in der Zulassung, aber nicht auf den Schildern stehen, ist nach dt. Recht ja wohl ohne jeden Zweifel korrekt.

Auf der anderen Seite ist es doch aber auch krank, ein Kennzeichen in die Zulassung zu drucken, welches so gar nicht (mehr) existiert und womit man dann ja am Ende auswärtiger diesbezüglicher Willkühr doch erst Tür und Tor öffnet.

- - - Aktualisiert - - -

Zwischen abgefahrenen reifen und einem fehlendem Bindestrich sehe ich dann doch nen Unterschied...
Vollste Zustimmung!

- - - Aktualisiert - - -

... aber dieses ewige dissen derer, dann noch ohne wirklichen grund, ...
Würde ich nie tun. :smile:
Kann natürlich auch einfach sein, dass Du mit der Jüterboger bisher recht wenig zu tun hattest, und daher andere als die meinigen Erfahrungen damit besitzt.

...denn deine verschanzungs-annahme ist ja nun lediglich reine theorie und keine praktische erfahrung, ...
Wieso Annahme? Ich bezog mich damit ausschließlich auf die von knuts in #68 eingestellte Antwort des Amtes, welche ich ganz klar so deute: "Das auswärtige Amt kümmert sich und wir machen da mal gar nichts." Irgendeinen auch nur ganz leisen Hinweis darauf, dass man hinkommen und sich, ggf. sogar kostenlos, eine entsprechend geänderte Zulassung ausstellen lassen könne, kann ich aus der zitierten Stellungnahme beim allerbesten Willen nicht entnehmen.
Aber wie wir hier lesen durften, gibt es ja durchaus Ämter, welche sch von dieser Haltung wohltuend abheben.
 
Würde ich nie tun. :smile:
Kann natürlich auch einfach sein, dass Du mit der Jüterboger bisher recht wenig zu tun hattest, und daher andere als die meinigen Erfahrungen damit besitzt.

meine letzte erfahrung war die anmeldung meines 9k. nach verheriger terminbuchung im netz keine fünf minuten gewartet, wunschkennzeichen ausgesucht, freundlich bedient worden...

Wieso Annahme? Ich bezog mich damit ausschließlich auf die von knuts in #68 eingestellte Antwort des Amtes, welche ich ganz klar so deute: "Das auswärtige Amt kümmert sich und wir machen da mal gar nichts." Irgendeinen auch nur ganz leisen Hinweis darauf, dass man hinkommen und sich, ggf. sogar kostenlos, eine entsprechend geänderte Zulassung ausstellen lassen könne, kann ich aus der zitierten Stellungnahme beim allerbesten Willen nicht entnehmen.
Aber wie wir hier lesen durften, gibt es ja durchaus Ämter, welche sch von dieser Haltung wohltuend abheben.

...wieso annahme hast du ja grad mit oben stehendem text ausführlich selbst begründet... deutungen sind in diesem zusammenhang für mich auch keine - selbst gewonnenen - erkenntnisse, sondern schlicht und ergreifend eben annahmen/mutmassungen....
 
Fakt ist: solange es keine schriftliche Erklärung der jeweiligen Länder gibt, dass die Initiative des AA angekommen und akzeptiert ist, passiert praktisch "vor Ort" gar nichts. Und selbst wenn so ein Schreiben da ist und man es im Falle eines Falles vorzeigt, wird es mit dem einen oder anderen geldgierigen Vollzugsbediensteten immer noch Ärger geben. Insofern nützt die Aussage des KVA Berlin überhaupt nichts. Bei meiner "Connection" zur Jüterboger ist auch immer noch "Stillstand der Rechtspflege".
Das ist doch alles Mist. Warum ist das Ganze noch nicht in die bundesweite Presse lanciert? Sowas löst sich am besten, wenn Frontal 21 oder noch besser die tagesschau darüber berichtet.

LG KonradZ
 
als erfahrener Dienstreisender u.a. in "bella Italia" hier meine Tipps:
wird man von den blauen Uniformen in blauen Alfas kontrolliert am besten erstmal lächeln, eine für diesen Zweck bereitliegende Zigarettenschachtel darreichen, den für diesen Zweck kurzzeitig angelegten Seidenschal zurechtrücken und, während man die KFZ Papiere übergibt, die Haubenarretierung vorsichtig ziehen und mit den Worten "Vollio vedere una bella machina?" die Motorhaube öffnen. Dann läuft das eigentlich von selber. Temperamentvolles Diskutieren aller beginnt (fleißig mitmachen mit Stichworten!). Am Ende kann es sein, daß sie sich für das tolle Erlebnis einen richtigen SAABmotor sehen zu dürfen, noch bedanken. Mit nem VW o.ä geht das natürlich nicht - die müßen zahlen :-)
 
als erfahrener Dienstreisender u.a. in "bella Italia" hier meine Tipps:
wird man von den blauen Uniformen in blauen Alfas kontrolliert am besten erstmal lächeln, eine für diesen Zweck bereitliegende Zigarettenschachtel darreichen, den für diesen Zweck kurzzeitig angelegten Seidenschal zurechtrücken und, während man die KFZ Papiere übergibt, die Haubenarretierung vorsichtig ziehen und mit den Worten "Vollio vedere una bella machina?" die Motorhaube öffnen. Dann läuft das eigentlich von selber. Temperamentvolles Diskutieren aller beginnt (fleißig mitmachen mit Stichworten!). Am Ende kann es sein, daß sie sich für das tolle Erlebnis einen richtigen SAABmotor sehen zu dürfen, noch bedanken. Mit nem VW o.ä geht das natürlich nicht - die müßen zahlen :-)

Das kommt sicher gut, den Italienischen Polizisten eine Kippe anzubieten und die dann zu fragen, ob die (mal) ein schönes Auto sehen wollen.....denn in Italien gibt es ja nichts schönes zu sehen, da muß man schon mit einem Saab aus Deutschland kommen.....

Und "Vollio" gibt es schonmal garnicht. Das hieße wenn "voglio", d.h. dann ich will...in dem fall sagst Du denen, dass Du das schöne Auto sehen willst.....
 
als erfahrener Dienstreisender u.a. in "bella Italia" hier meine Tipps:
wird man von den blauen Uniformen in blauen Alfas kontrolliert am besten erstmal lächeln, eine für diesen Zweck bereitliegende Zigarettenschachtel darreichen, den für diesen Zweck kurzzeitig angelegten Seidenschal zurechtrücken und, während man die KFZ Papiere übergibt, die Haubenarretierung vorsichtig ziehen und mit den Worten "Vollio vedere una bella machina?" die Motorhaube öffnen. Dann läuft das eigentlich von selber. Temperamentvolles Diskutieren aller beginnt (fleißig mitmachen mit Stichworten!). Am Ende kann es sein, daß sie sich für das tolle Erlebnis einen richtigen SAABmotor sehen zu dürfen, noch bedanken. Mit nem VW o.ä geht das natürlich nicht - die müßen zahlen :-)

Mit Verlaub, aber hast Du schonmal mit dem Gedanken gespielt, einen Psychologen zu Rate zu ziehen?
Marken-Fetischismus und Cognitive Dissonanz sind ja ganz nett, doch wenn es solche Ausmaße annimmt, würde ich schon empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, bevor Du noch in einer italienischen, psychiatrischen Klinik landest, weil die Carabinieri vor Dir Deine Hilfsbedürftigkeit erkannt haben!

Das "tolle Erlebnis einen richtigen SAABmotor sehen zu dürfen" weißt jedenfalls eindeutig darauf hin, dass in Deinem Oberstübchen irgendetwas falsch verdrahtet wurde, ober habe ich was verpasst und Saab einen 12-Zylinder Bi-Turbo mit Registeraufladung, variablem Ventiltrieb und Lachgaseinspritzung gebaut, für den zu betrachten sich zumindest Auto-Freaks interessieren könnten?

Ich gebe zu, mit meiner Vette kam es mitunter mal vor, dass die Bullerei unbedingt nachsehen wollte ob ich unter der Motorhaube Zigeretten schmuggle, aber die Betonung liegt selbst da auf "mitunter mal" und i.d.R. waren die mehr an Papieren, Profiltiefe, Eintragungen, Alkotest und ähnlichem interessiert.
 
@turbo9000 und saabwilliger
für mein stümperhaftes italienisch schäme ich mich nicht mal - kann ja nicht alle Sprachen der EU lernen.
Davon abgesehen gibt mir der Erfolg recht. Mit deutscher Rechthaberei kommt man da nicht weiter, bzw löhnt halt.

zum Thema,
auf Nachfrage antwortet das Straßenverkehrsamt:
"wie ich bereits mitgeteilt habe sind beide Schreibweisen gleichrangig gültig. Dies wurde auch in den internationalen EU-Richtlinien so festgehalten. Vor diesem Hintergrund wird meine Behörde keine Änderung beim Druck der Zulassungsbescheinigungen vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen"
 
Zurück
Oben