- Danke
- 1.660
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Golf, Astra, Corsa und Co. sind die Autos der Wahl für ältere Menschen. Diesen geht es nicht um irgend einen Stil, sondern um Zuverlässigkeit, leichte Verfügbarkeit von Teilen und eine kompetente Werkstatt in der Nähe. Ich weiß nicht, wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann, seinen Eltern mit einem 30 Jahre alten Saab eine Freude machen zu können.
Ernsthaft deshalb, weil wir wissen, wie zuverlässig und problemlos ein 9k sein kann. Muss halt in gutem Zustand und kopentent gewartet werden können, deshalb ist natürlich die Frage zur Werkstatt in der Nähe sehr wichtig. Die Zuverlässigkeit ist ja nun auch einer der Hauptgründe dafür, dass ich als Daily Driver seit über 20 Jahren hauptsächlich 9k fahre. Warum soll man das dann nicht weiter empfehlen? Ich habe zwar auch Probleme, meinem Vater - ein notorischer Neuwagenkäufer - dieses Konzept näher zu bringen, obwohl er von seinen Autos immer weniger bedienen karnn... für ihn ist neu = 100% zuverlässig und alt automatisch unzuverlässig. Meine einzige Panne bisher an einem 9k vor ein paar Jahren wurde sofort argumentativ ausgeschlachtet... seine Priusse waren schon öfter mal kurzzeitig unpässlich, schon einige Male wegen entladener 12V Batterie (super gelöst, Auto hängt an der Steckdose zwecks Aufladen des Plugin-Akkus, aber die Bordbatterie wird leergesaugt, weil eine Tür nicht zu ist... ), aber auch schon mal bei starkem Regen einfach so tot - für eine Weile... weil es ein Neuwagen ist, wird das verziehen...
9k ist etwas niedrig, das stimmt schon. Bei manchen SUVs muss man aber aufpassen, dass man als Normalwüchsiger nicht plötzlich hochsteigen muss...
Zuletzt bearbeitet: