Vielleicht noch ein paar Sätze zum CZERO.
Ich hatte anfangs etwas Bammel, ob die Eltern damit zurecht kommen. Inzwischen kann ich sagen, dass meine Sorgen unbegründet waren. Mein Vater (84) ist völlig begeistert von dem Auto und fährt jetzt Beschleunigungsrennen an der Ampel.
Der Backup Benziner wird so gut wie gar nicht mehr genutzt.
Das Auto selbst ist baugleich mit dem Mitsubishi iMiev und dem Peugeot iOn, unterscheidet sich nur in ein paar Features.
Die Höhe der Sitzfläche ist seniorengerecht hoch, die Sitzposition recht bequem. Natürlich kann die Qualität der Sitze nicht mit dem Aerogestühl aus dem 9000 mithalten, allerdings fährt man mit so einem Auto auch keine Langstrecke.
Das Laden erfolgt über Nacht in der Garage an der normalen Schuko Dose , es ist keine Wallbox erforderlich. Schnellladen bis 50 kW geht an der Chademo Säule z.B. bei Feinkost Lidl.
Der Innenraum ist ein wahres Platzwunder, obwohl nur 4 Sitzer. Zu Weihnachten hat die zimmerhohe Tanne mit umgeklappter Rückbank komplett in den Innenraum gepasst.
Nachteilig ist die etwas schwach ausgelegte Heizleistung, hierzu gibt es aber im Zweifel Nachrüstlösungen. Ebenso die etwas indifferente Lenkung ist gewöhnungsbedürftig.
Der Alltag zeigt, dass die Reichweite überhaupt keine Rolle spielt, da die Eltern sowieso Strecken zwischen 2 und 20 km fahren.
Unterm Strich muss ich feststellen, dass das Auto besser zum Nutzungsprofil passt, als ich gedacht hätte.