Karosserie Rost am 9-5 I

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das mit dem Bauschaum hatte ich nicht ernsthaft so gemeint. Ich habe Reparaturversuche damit gesehen, die waren echt abartig... Daher: Niiiiieeeeeeemals Bauschaum, nicht mal Perimeterschaum! Ausser bei VAG-Produkten, dort isses egal.
 
Eine Art Bauschaum wurde seinerzeit auch von einigen Herstellern verwendet. Mit verheerenden Rostproblemen als Folge...
 
Also bei allem was ich bis jetzt an Rost bei 9-5 so gesehen habe, muss ich sagen, sowas beunruhigt mich überhaupt nicht , ist noch alles machbar . Der beste Ansatz ist natürlich , den Rost vollständig zu entfernen und dann die Vorsorge wie schon erwähnt wurde anzuwenden . Dann immer schön im Auge behalten, damit es nicht zu neuerlichen Überraschungen kommen wird .
 
Eine Art Bauschaum wurde seinerzeit auch von einigen Herstellern verwendet. Mit verheerenden Rostproblemen als Folge...

Muss man gar nicht bei anderen Herstellern suchen, findet sich auch im 9-5... zumindest im Sedan wurde damit werksseitig der untere Bereich der C-Säule zwecks Geräuschdämmung isoliert....
 
Muss mich mal Achtermai anschließen bevor irgendwer was falsches denkt: Silikon am Auto ist natürlich übelster Pfusch! Die Tatsache, dass es neben säurehaltigem Sanitärsilikon auch neutrales Bausilikon gibt, hilft da auch nicht weiter. An meiner letzten "Winter-Opferanode" (Fiat Punto) war der rechte Innenkotflügel tatsächlich mit Bauschaum "repariert" und mit schwarzem UBS "versiegelt" :eek:. Auch eine liebevoll mit Silikon eingeklebte Sperrholzplatte (!) an einem VW T1 konnte ich letzte Woche besichtigen. Man glaubt nicht, wie kreativ manche Leute sind...
"Klebzeug" am Auto wird zwar auch eingesetzt aber nur wenn man an einer Karosse Schweißnähte oder Überlappungen etc. versiegeln möchte. Und dann natürlich bitte das Richtige nehemen...

Ansonsten kann ich mal zu Mike Sanders Fett raten. Damit habe ich große Teile des Unterbodens und viele Hohlräume am Bulli meiner Frau "eingesaut". Das Zeugs ist leider nicht schön, sammelt den Straßendreck und sifft bei sommerlichen Temperaturen. Aber wo das ist rostet nix mehr! Auch bei Alltagskarren. Meine schwedische Diva hat auch schon etwas davon abbekommen. Unter den Verkleidungen am Schweller und in den Radhäusern und unter den Rücklichtern ist es schon. Die Längsträger und deren Schweißfugen bekommen noch ihr "Fett" ab...

Wäre ansonsten schade um die Karosse, denn trotz MY01 und 330tkm hält sich die braune Pest sehr in Grenzen. Kaum zu glauben...
 
(...)
Übrigens, wenn wir gerade bei dem Thema Rostbeseitigung sind : Wenn Schutzgasgerät oder ähnliches zum Einsatz kommt , wird das Blech ja stark erhitzt , wodurch es auch wieder zu Rostbildung kommt, wenn man nicht von beiden Seiten die Flächen danach versiegeln kann. Abgesehen davon, dass das Blech auch noch geschwächt wird durch Materialermüdung . Doch es gibt für einige Fälle eine gute Möglichkeit, welche all diese Nachteile nicht hat . In diesem Fall schneidet man ein Blech passgenau zu und klebt es ein .Dies hält bombenfest . Gerade wie im Fall hinterer Schweller beim 9-5 würde ich so vorgehen. Es hält , lässt sich gut machen, und sieht auch anständig aus - mal abgesehen davon, dass ja dann der Plastikkram eh drüber kommt .
(...)
Gruß Michel

Danke für die Erläuterung, Michel.
Du schreibst vom Einkleben, auch im Zusammenhang mit dem Schweller des 9-5, also einem tragenden Teil.
Ich finde die Idee interessant, aber frage mich, ob das dann die dementsprechende Karosseriesteifigkeit gibt. An welchen Kleber denkst Du da, hast Du eine konkrete Empfehlung?
 
Ich weiß ja nicht, was der HU-Prüfer zu so einer Reparatur sagt, bisher war mir das als zulässige Reparaturmehtode nicht bekannt.

Aber das Klebenähte statt Punktschweißungen besser halten können ist nichts neues. Wir hatten Crashversuche mit Längsträger Crash-Elementen durchgeführt. U.a. geklebt und punktgeschweißt. Der Energieabbau war bei den geklebten gleichmäßiger und in Summe höher, auch weil die punktgeschweißen unregelmäßiger versagten und die Schweißpunkte teilweise ausgerissen sind. Unklar blieb zu dem Zeitpunkt die Langzeitstabilität. Kleber altern, bei den geschweißten Blechen kommt es potenziell eher zu Rostschäden.

Es gibt auch Kombinationen. Es wird mit einem Klebeband zur ersten Fixierung montiert, bildet auch eine Dichtung, und dann per Punktschweißung durchgeschweißt. Ob das aber automobil in der Fertigung eingesetzt wird kann ich nicht sagen.
 
Ja , wird es bei verschiedenen Herstellern ist dies schon praktiziert worden, allerdings betrifft es keine Rahmenteile .
Wer aber die Enden am Schweller beim 9-5 verschließen möchte, damit sich dort kein Schmutznest mehr bilden kann, kann durchaus diese Klebetechnik anwenden . Übrigens wird bei der HU Prüfung ja die Kunststoffverkleidung vom Schweller wohl kaum abgenommen werden . Über die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, hingegen wenn da rumgebrutzelt wird , kommt der Rost jedenfalls schneller zurück, als wie bei der Anwendung der Klebetechnik . Allerdings würde ich in das geklebte Blech ein Loch bohren, mit einem Gummistopfen nach der Holraumversiegelung verschließen .
 
Mit Bauschaum oder einem Formteil? Wohl eher letzteres oder?
Eine Art Bauschaum. Wird wohl nach dem Lackieren und vor dem Trockenofen als Grundmasse in einer Tüte eingeschoben und der Schaum geht anschließend durch die Wärme in der Tüte auf und schließt den Durchgang Innenraum/Kofferraum im Bereich der C-Säule.
 
Ja , wird es bei verschiedenen Herstellern ist dies schon praktiziert worden, allerdings betrifft es keine Rahmenteile.
Was jetzt? Reparatur oder Fertigung. Fertigung auch an Tragenden Teilen, ich darf nur leider keine Namen nennen.

Ausschäumen ist ja nichts neues. Insbesondere im Stoßfängerbereich, aber auch in verschiedenen Holmen und Trägern. Für Schweller hab ich sowas noch nicht gesehen. Sandwich-Bodengruppe ist auch nicht groß was anderes. Nur als Reparaturmaßnahme und dann auch noch mit Bauschaum im wörtlichen Sinne, brrr.
 
Was jetzt? Reparatur oder Fertigung. Fertigung auch an Tragenden Teilen, ich darf nur leider keine Namen nennen.

Ausschäumen ist ja nichts neues. Insbesondere im Stoßfängerbereich, aber auch in verschiedenen Holmen und Trägern. Für Schweller hab ich sowas noch nicht gesehen. Sandwich-Bodengruppe ist auch nicht groß was anderes. Nur als Reparaturmaßnahme und dann auch noch mit Bauschaum im wörtlichen Sinne, brrr.
Es betrifft die Fertigung . Z.B. Seitenwände bei Transportern werden schon verklebt bei einigen Neufahrzeugen . Natürlich ist es nicht so, dass man Rostlöcher an Schwellern einfach zukleben soll , jedoch wie bei dem Problem der Schweller am 9-5 , ein Blech einzukleben, damit sich dort kein Dreck mehr ansammelt, sollte kein Problem sein. Man schwächt ja kein Material , sondern verhindert nur die Ablagerung von Schmutz, der sonst zum Rost führt . Sehen tut man es auch nicht, da ja verkleidet . Von der Haltbarkeit braucht man sich auch keine Sorgen machen .
 
... mal eine Frage an die freundliche Gemeinde:
Gibts für den Bereich "Längsträger hinten/Achsbereich" für meinen 2000er 9-5 auch Reparaturbleche zu kaufen? Wenn ja: wo, bei wem?
Rost (rechte und linke Seite) an dieser Stelle habe ich vorhin auf der Hebebühne eines Freundes entdeckt, wobei ich morgen zur GTÜ wg. einer neuen 2-Jahres-Plakette fahren wollte, was nun nicht mehr klappt.
Danke für eine Antwort
sagt
Ralf aus Braunschweig
 
Eine Art Bauschaum. Wird wohl nach dem Lackieren und vor dem Trockenofen als Grundmasse in einer Tüte eingeschoben und der Schaum geht anschließend durch die Wärme in der Tüte auf und schließt den Durchgang Innenraum/Kofferraum im Bereich der C-Säule.

Wäre es möglich, davon mal ein Bild zu sehen oder wenigstens ein Bild mit Pfeil zu der Stelle, die gemeint ist ? Die C-Säulenverkleidung hatte ich auch schon mal demontiert, hätte ich die Stelle dann sehen können ?
 
Wäre es möglich, davon mal ein Bild zu sehen oder wenigstens ein Bild mit Pfeil zu der Stelle, die gemeint ist ? Die C-Säulenverkleidung hatte ich auch schon mal demontiert, hätte ich die Stelle dann sehen können ?
Bin gerade unterwegs.Zerlegen auf dem Hotelparkplatz ist nicht. Wenn ich wieder zu Hause bin und daran denke, mache ich ein Foto. Ansonsten habe ich die Info dazu auch im WIS gefunden. Aus gegebenem Anlass habe ich da aber auch gerade keinen Zugriff und kann deshalb gerade nicht sagen, wo es steht.

Gruß Sven
 
... mal eine Frage an die freundliche Gemeinde:
Gibts für den Bereich "Längsträger hinten/Achsbereich" für meinen 2000er 9-5 auch Reparaturbleche zu kaufen? Wenn ja: wo, bei wem?
Rost (rechte und linke Seite) an dieser Stelle habe ich vorhin auf der Hebebühne eines Freundes entdeckt, wobei ich morgen zur GTÜ wg. einer neuen 2-Jahres-Plakette fahren wollte, was nun nicht mehr klappt.
Danke für eine Antwort
sagt
Ralf aus Braunschweig
Ist der denn schon durch? Habe kürzlich dort auch großflächig Rost entdeckt. Der war aber nur oberflächlich. Mit Owatrol einpinseln, zwei drei Mal und anschließend Chassislack drüber. Dürfte wieder ein paar Jahre halten...
 
Der ist durch, Sven, leider. Rechts und links. Und eine kleine Stelle noch am Unterboden, aber harmlos. Mit dem genialen Owatrol ist keine Lösung machbar.
Ich motte ihn erstmal über Winter wieder ein (Scheune).
Vielleicht verkauf ich ihn auch für etwas unter 1000 € - 2.0 T mit 150 PS, 277.000 km, aber rechtsgelenkt. HU war bis Mai.
Bin damit 40.000 km gefahren - paar mal nach Dänemark und England, hat mich nie im Stich gelassen. Ich finde den Wagen immer noch richtig gut.
War hier in Braunschweig bei mehreren Kfz-Teile-Firmen, auch bei Fa.Schwerdtfeger, einem Saab-Spezialisten, und fragte nach Reparaturblechen, aber mir wurde gesagt, da ist nichts bekannt für einen 9-5.
Naja, schaun wir mal ...
Gruß
Ralf
 
Ja, das ist Schade. An der Stelle kommen wohl mehrere Bleche zusammen. Einfach eins neu drüber schweißen bzw. den gammligen Teil rausschneiden und ein dickes Karoblech einschweißen wäre wohl auch keine Lösung?

Gruß Sven
 
Die Teile dort sind ja nicht sehr kompliziert profiliert. Kannst Du nicht selbst etwas zuschneiden und ggf. kanten?
 
Wäre es möglich, davon mal ein Bild zu sehen oder wenigstens ein Bild mit Pfeil zu der Stelle, die gemeint ist ? Die C-Säulenverkleidung hatte ich auch schon mal demontiert, hätte ich die Stelle dann sehen können ?
Bin gerade unterwegs.Zerlegen auf dem Hotelparkplatz ist nicht. Wenn ich wieder zu Hause bin und daran denke, mache ich ein Foto. Ansonsten habe ich die Info dazu auch im WIS gefunden. Aus gegebenem Anlass habe ich da aber auch gerade keinen Zugriff und kann deshalb gerade nicht sagen, wo es steht.

Gruß Sven

Nun nachgeliefert:
IMG_20161017_094828764.jpg

Wenn du die Innenverkleidung links oder rechts zurückschlägst und dann an der Außenwand vom Rücklicht kommend entlang gehst, sollte sich der Schaumstoffblock zwischen der Außenwand und der inneren Stehwand finden lassen. Bild zeigt diese Situation links.

Gruß Sven
 
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