Das Problem bei Silikon ist dies, es ist säurehaltig , somit rostet es noch schneller als man denkt . In solchen Fällen nimmt man Karosseriedichtmasse , wird wie Silikon verarbeitet, also in der Kartusche .
Übrigens, wenn wir gerade bei dem Thema Rostbeseitigung sind : Wenn Schutzgasgerät oder ähnliches zum Einsatz kommt , wird das Blech ja stark erhitzt , wodurch es auch wieder zu Rostbildung kommt, wenn man nicht von beiden Seiten die Flächen danach versiegeln kann. Abgesehen davon, dass das Blech auch noch geschwächt wird durch Materialermüdung . Doch es gibt für einige Fälle eine gute Möglichkeit, welche all diese Nachteile nicht hat . In diesem Fall schneidet man ein Blech passgenau zu und klebt es ein .Dies hält bombenfest . Gerade wie im Fall hinterer Schweller beim 9-5 würde ich so vorgehen. Es hält , lässt sich gut machen, und sieht auch anständig aus - mal abgesehen davon, dass ja dann der Plastikkram eh drüber kommt .
Es gibt noch etwas, was schlechter wird, als man glaubt : Beim Verzinnen z.B. benötigt man ja ein Flussmittel . Dies ist im Karosseriebereich eine Paste , welche erst mit einem Pinsel aufgetragen wird, dann erhitzt und sogleich mit einem Lappen abgewischt wird. Erst so bindet sich dann das Aufzinnen mit dem Blech . Nun haben Baumärkte diese Paste aber nicht, sondern ein flüssiges Flussmittel . Davon ist absolut abzuraten, denn : läuft dieses Flussmittel in irgend welche Fälze oder Innenräume , beginnt es nach kürzester Zeit dort an zu rosten. Warum : Dies Flussmittel ist stark säurehaltig , was zwar die Paste auch ist, jedoch läuft die nicht ungewollt in unzugängliche Stellen. Wären diese Mittel nicht säurehaltig, gäbe es mit dem Blech und dem Zinn keine Bindung . Da die Paste aber wie Brei aufgetragen wird, passiert da dies Problem nicht , wogegen das Flussmittel ja dünnflüssig wie Wasser ist , weshalb es sich nicht zu diesem Zweck eignet .
Was den Bauschaum betrifft : da rate ich mal lieber ab, das Zeug dehnt sich doch aus und welche Stoffe da drin sind, ist mir jetzt nicht bekannt, aber alleine die Möglichkeit, es deformiert aufgefüllte Hohlräume , macht mich schon stutzig.
Ach, ich habe mir vor 2 Tagen einen 9-5 Vektor 2,3 Ltr angesehen, der bei einem Händler stand, da wuchsen die Ackerwinden schon aus dem Motorraum und bei den Türen am Dach oben raus . Auf meine Frage, wie lange er schon da steht, sagte er mir, den haben wir frisch reinbekommen . Den 9-5 möchte ich von unten erst überhaupt nicht mehr ansehen. So rostet ja jeder Wagen, wenn er so abgestellt wird .
Gruß Michel