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Rost am 9-5!
Schlimmer, als ich es je an einem 900er sah!
Die Bilder sind von einem schwed. Saab 9-5.
Beim 210er ist das so eine Sache. Angeblich sind ja manche Fahrzeuge überhaupt nicht betroffen, andere dafür extrem. Soll an der scheinbar erwiesenen Geschichte mit dem bakteriellen Befall liegen.Ja, viele schwede Saabeigentümer im Saab turbo Club Schweden sagen auch dass die Chrombrille leider viel weniger Rostschutz als die frühere Baujahren haben.
In Spanien haben den Säaben keine Rostprobleme. Selbst unsere alte W210, ein Modell der in D einen sehr schlechten Ruf wegen Rostprobleme hat, hatte mit 220 T km absolut null Rost. Die Farbe war fast wie neu. Es war aber immer "garagiert".
Hier schlafen eigentlich 98% der Autos der Oberklasse im Garage.
Ich war im Urlaub in Wien und im Süd in einer der besten Umgebungen schliefen 90% der Autos in der Strasse.
Gut, 20 meter vor dem Haus, aber das ist der Strasse. Hätte nicht erwartet. Aber wahrscheinlich ist das von Gegend zu Gegend anders....
Der Rost am unteren Ende vom Radlauf zwischen Bodenblech und Seitenwand (siehe #8) hat etwas mit der gefahrenen Reifendimension zu tun. Mein MY99 mit 266.000km hat nie größere Formate als 205/16 gesehen und ist dort beidseitig komplett rostfrei. Der 184.000km gelaufene MY00 ist bei deutlich gepflegterem Allgemeinzustand fast ausschließlich mit 17' unterwegs gewesen und zeigt auf der Beifahrerseite deutlichen Rostbefall. Die äußeren Profilblöcke sandstrahlen den Bereich anscheinend, wenn sie zu weit aus dem Radhaus herrausstehen...
Eben, die Reifengröße ist nicht die Ursache des Problems. Die Schwellerabdeckung und die Radhausschale sind schlecht konstruiert. Am Übergang Radhaus > Schweller sammelt sich der Dreck. In der Folge entsteht dort Rost. Ggf. entrosten, versiegeln und zukünftig den Dreck regelmäßig rausspülen.Mein Aero hatte 225er 17er drauf und rostet dort auch nicht.
der LPT, mit 15er Reifen gefahren, rostet dort.
Kann ich nur bestätigen - musste die Schwachstelle bereits auf der rechten Seite schweissen und auf beiden Seiten konservieren.Eben, die Reifengröße ist nicht die Ursache des Problems. Die Schwellerabdeckung und die Radhausschale sind schlecht konstruiert. Am Übergang Radhaus > Schweller sammelt sich der Dreck. In der Folge entsteht dort Rost. Ggf. entrosten, versiegeln und zukünftig den Dreck regelmäßig rausspülen.
(...)
Zurück zum Thema:
Mein 9-5 war sein Leben lang ein Garagenauto, und doch zeigt sich jetzt nach 16 Jahren, daß er dieselben Rostprobleme hat wie viele hier gezeigte Autos. Es gibt also scheinbar trotz allem konstruktiv bedingte Rostfallen, die früher oder später aufblühen, Pflege hin, Garage her.
Alles Käse, [...] wurde mehre male konserviert und die letzten Winter nicht einmal bewegt...und leider hab ich an den besagten stellen Rost.
Eben, die Reifengröße ist nicht die Ursache des Problems. Die Schwellerabdeckung und die Radhausschale sind schlecht konstruiert. Am Übergang Radhaus > Schweller sammelt sich der Dreck. In der Folge entsteht dort Rost. Ggf. entrosten, versiegeln und zukünftig den Dreck regelmäßig rausspülen.
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