A
andynz
Wenn heute einer den Preis des größten Idioten verdient hat, bin ich das wohl. Oder den Preis für denjenigen, der sich die meiste unnötige Arbeit gemacht hat. Also - ich habe doch das Problem gehabt, dass die Kennzeichenbeleuchtung und die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert haben. Also habe ich mein Meßgerät rausgeholt und nachgemessen. Vom Stecker an den Kennzeichenleuchten bis zum Stecker hinten links hinterm Radlauf - Durchgang. Auf beiden Kabeln, also dem von den Kennzeichenleuchten (grün-weiß) und dem von der Nebelschlussleuchte (braun-blau). Schade, hatte ja gehofft, es wäre einfach ein Kabelbruch. also weiter gemessen. Nach vorn. Dazu vorn die untere Verkleidung vom Armaturenbrett raus, den Einstieg raus, den Teppich beiseite und am blauen Stecker gemessen.
Und wieder Durchgang. Mist. Also muss der Fehler irgendwo zwischen der Dichtung 29 und dem blauen Schalter liegen... Nochmal gemessen, und dann fiel mir etwas auf. Nein, nein, nein! Mein Messgerät stand auf Wechselspannung! Also auf Gleichspannung umgestellt. Hm. Und nun festgestellt, ja es kommt Spannung an! Wenn Spannung am Stecker im Kofferraum ankommt, dann müssten doch eigentlich die Lampen leuchten... also musste der Fehler doch hier liegen. Und das tat er auch, ganz simpel. Kontaktkorrosion an den Fassungen der Kennzeichenleuchten. Die war schnell beseitigt und sie leuchteten wieder.
Und die Nebelschlussleuchte? Die hat von selbst wieder den Dienst aufgenommen, keine Ahnung warum. Vielleicht habe ich so viel an den Kabeln bewegt, dass ein Wackler ausgeschaltet wurde. vielleicht war es auch was anderes. Keine Ahnung. Ich bin erstmal wieder froh dass sie brennt.
Also vorn wieder alles zusammengebaut. Damit ist er nun fertig für den TÜV, bitte alle Daumen drücken!
LG Andy
Und wieder Durchgang. Mist. Also muss der Fehler irgendwo zwischen der Dichtung 29 und dem blauen Schalter liegen... Nochmal gemessen, und dann fiel mir etwas auf. Nein, nein, nein! Mein Messgerät stand auf Wechselspannung! Also auf Gleichspannung umgestellt. Hm. Und nun festgestellt, ja es kommt Spannung an! Wenn Spannung am Stecker im Kofferraum ankommt, dann müssten doch eigentlich die Lampen leuchten... also musste der Fehler doch hier liegen. Und das tat er auch, ganz simpel. Kontaktkorrosion an den Fassungen der Kennzeichenleuchten. Die war schnell beseitigt und sie leuchteten wieder.
Und die Nebelschlussleuchte? Die hat von selbst wieder den Dienst aufgenommen, keine Ahnung warum. Vielleicht habe ich so viel an den Kabeln bewegt, dass ein Wackler ausgeschaltet wurde. vielleicht war es auch was anderes. Keine Ahnung. Ich bin erstmal wieder froh dass sie brennt.
Also vorn wieder alles zusammengebaut. Damit ist er nun fertig für den TÜV, bitte alle Daumen drücken!
LG Andy