Rückkehr eines Cabrios ins Leben oder: wie preiswert kann man ein Saab-Cabrio fahren

Aber da "der mit dem Tech2" und ich in Kassel sein werden, wäre es vielleicht spätestens dann eine Gelegenheit...?

Das Angebot nehm ich nur zu gern an, insbesondere da Du mir von anderer Seite schon als erfahrenster Verdeck-Spezi empfohlen wurdest. Hoffentlich hat "der mit dem Tech2" auch sein Tech2 dabei in Kassel...

LG Andy
 
Heute habe ich aufgeräumt in Keller und Garage und mal sortiert, was ich noch so an Teilen hier habe.
Dabei sind mir diese beiden Kandidaten untergekommen, die ich wohl beim Wiedereinbau der hinteren Seitenscheiben vergessen habe:
2013-05-30 17.45.10.jpg
Also muss ich wohl noch einmal die hinteren Seitenverkleidungen abnehmen, damit die Dinger wieder an ihren Platz kommen.

Dann habe ich mal die Kiste mit dem gebrauchten Zahnriemensatz inspiziert, den ich vor einigen Wochen erworben hatte. Der ist lt. Auskunft des Verkäufers max. 10.000 km gelaufen, und daher noch voll einsatzfähig.
2013-05-30 17.43.43.jpg
Was mir auf jeden Fall schon mal eine Frage ist, auf dem neuen Zahnriemen sind immer Markierungen für die Montage auf den Nockenwellen. Die fehlen hier (altersbedingt). Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Riemen auch ohne die Markierungen exakt einbauen kann. In der Anleitung steht jedenfalls, die Markierungen müssen mit den Markierungen auf den Rollen übereinstimmen...

Dann habe ich in der Kiste noch einige Teile gefunden, von denen ich gar nicht genau weiß was es ist (nur dass es zum V6-Motor gehört):
1) das hier:
2013-05-30 17.49.01.jpg
Sicher irgend ein Sensor, nur was genau?

2) das hier:
2013-05-30 17.49.05.jpg
sind zwei gleich aussehende Sensoren mit unterschiedlich langen Anschlusskabeln

3) das hier:
2013-05-30 17.49.14.jpg

4) das hier:
2013-05-30 17.49.20.jpg
scheint ein Plastikteil zu sein, was Luft irgendwo hin leitet

und schließlich 5) das hier:
2013-05-30 17.49.23.jpg
ein Blech, zu dessen Herkunft und Funktion ich ebenfalls keine Idee habe.

Wenn jemand die Teile kennt, freue ich mich auf die Auflösung der Rätsel...

LG Andy
 
Ich bin zwar "alt"-900er-Fahrer, aber für den Einbau des gebrauchten Zahnriemens würde ich den eingebauten ZR an den Rollenmarkierungen vor Ausbau markieren und die Markierungen auf den gebrauchten ZR übertragen. Müsste eigentlich gehen.
 
No.2 sollten KW-Sensoren sein -> unterschiedliche Baujahre -> unterschiedliche Stecker

-> Poste doch mal die Nummern auf den Teilen -> über das EPC leicht zu zu ordnen, auch bzgl. des Baujahres.
 
1. - Klopfsensor
2. - ABS-Sensor
5. - Distanzblech zwischen Verdeckgestänge und "B-Säule" ?


Grüße
 
Nummer 3 ist der Schaltlagensensor eines Automatik Getriebes.
 
klopfsensor, nockenwellen sensoren vordere/hintere bank, schaltlagensensor, der lange schnochel ist für die limabelüftung

auf dem zahnriemen selbst gibt es keine makierung.

weiterhin gutes gelingen ;-)
 
ist das nun der alte oder neue zahnriemen.
ist ja nennnnn hammer:eek: habe ich noch nie gesehen/drauf geachtet..........:flute::adore:....okay
 
@majoja02: neee, wenn das der neue Zahnriemen wäre, das wäre schön. Leider habe ich den Wechsel noch vor mir :frown:

Allen noch einmal vielen Dank für die Erläuterungen zu meinen Suchbildern...

Aber nun erstmal zum heutigen Tag, wiedermal ein Tag mit Licht und Schatten.

Heute habe ich erst einmal den Wagen angemeldet. Ich war um 7 Uhr vor dem Straßenverkehrsamt, um 7:30 war Öffnungszeit. Bereits um 7 Uhr stand eine lange Schlange vor der Tür. Schließlich war ich um 9 Uhr dran. Glücklicherweise hatte ich mein Handy mit Spielen mit...
Dann den Wagen beschildert und zur Arbeit gefahren (ca. 36 km). Fährt nach wie vor wunderbar. Jedoch, leider, nach wie vor und trotz all meiner Bemühungen, liegt ein leichter moderiger Geruch in der Luft. Das ist ehrlich gesagt ein herber Rückschlag. Nachdem ich praktisch alles, was nicht Blech ist, ausgetauscht habe, hoffte ich wirklich das Problem gebannt zu haben. In der Garage beim Basteln war er mir auch nicht mehr aufgefallen. Jetzt bin ich etwas ratlos. Ich hoffe zum einen, dass sich das mit der Zeit noch gibt, zum anderen werde ich mich noch einmal schlau machen was es sonst noch für Möglichkeiten der Geruchstilgung gibt.

Und dann ist mir beim Fahren noch aufgefallen, dass der Lüftungsvorwiederstand kaputt ist (es funktioniert ausschließlich Stufe 4) und dass der (ja eigentlich schon ausgewechselte) Schalter für die Spiegelverstellung vermutlich ebenfalls hin ist, jedenfalls geht da gar nichts. Ich werde gelegentlich mal nachmessen, woran es liegt. Zum Glück sind die Spiegel für mich recht passend eingestellt. Ich schätze auch, dass ich mich in absehbarer Zukunft um die Kupplung kümmern muss, die scheint mir schon an der Verschleißgrenze zu sein und nur noch gerade so zu funktionieren.

Nachmittags haben wir dann eine offene Spritztour gemacht. Bei bestem Wetter, sonnig bei 23 Grad im Schatten. Wunderbar.
2013-05-31 14.29.11.jpg

Später dann habe ich mich den offenen Aufgaben am Auto zugewandt. Und da erst einmal dem Filter für die Luft im Innenraum. Also Scheibenwischer runter, Scheibenwischerabdeckung runter und oh je, darunter sieht es echt dreckig aus:
2013-05-31 17.44.18.jpg

Also alles weggesaugt, sauber gemacht und einen neuen Filter eingesetzt.
2013-05-31 18.13.24.jpg
Viel besser. Nur für die Geruchsproblematik bringt das leider nichts, da der alte Filter zwar total dreckig war, aber nicht einmal ansatzweise moderig roch. Und alles wieder zusammengebaut.

Dann wollte ich den Luftfilter auch gleich tauschen. Dabei ist erstmal die vordere Schraube am Luftfilterkasten abgerissen:
2013-05-31 19.31.22.jpg
Ich habe beschlossen, das erst einmal zu ignorieren.

Als ich dann den Filter tauschen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Versandhändler mir den falschen Filter geschickt hat:
2013-05-31 19.31.06.jpg
Na super!

Also erstmal nix mit neuem Luftfilter.

Dann also zum Radio. Ich habe ja die Idee, Musik von meinem Handy im Auto abspielen zu wollen. Also los: Erst einmal das Radio zerlegt.
2013-05-23 19.54.44.jpg

Dann am Tape-Modul den NF-Ausgang gesucht, gefunden (ist netterweise auf der Platine beschriftet) und dort ein Kabel mit einem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker angelötet.

Und alles wieder zusammengebaut.

Radio wieder eingebaut und Bandtaste länger gedrückt. Dann Code eingegeben und - siehe da - es funktioniert noch. Wie schön. Also Handy eingestöpselt, Musikwiedergabe gestartet und auf Tape geschaltet - und meine Musik vom Handy ertönte in unerwartet guter Qualität aus vier Lautsprechern.
DSCF0008.jpg
Ich habe aus Bequemlichkeit das Kabel einfach aus dem Tape-Schacht herausgeführt, da ich eh keine Cassetten mehr besitze. Das ist natürlich optisch nicht jedermanns Sache, aber auch kein Beinbruch finde ich.

Ja, und dann war da ja noch die Antenne, die nicht funktioniert. Also Antenne ausgebaut und aufgemacht.
2013-05-31 20.38.00.jpg
Die Kunststoffseele des Antennenstabs ist wirklich nur noch in Fragmenten vorhanden.
2013-05-31 20.38.07.jpg
Also werde ich mal einen neuen Antennenstab in der Bucht bestellen. Soweit für heute.

Und nun noch einmal zurück zum Zahnriemenwechsel: Gibt es hier unter den Lesern jemanden, der Lust hat, das mit mir zusammen zu machen? Vielleicht sogar im Dunstkreis von Düsseldorf? Das ist eine der Arbeiten, die ich zwar vermutlich auch allein hinbekomme, aber ich fühle mich besser, wenn jemand dabei ist, der das schon mal gemacht hat. Das wäre super. Ich kann im Gegenzug auch Hilfe bei der einen oder anderen Arbeit anbieten, so ganz unbeleckt bin ich ja auch nicht mehr... und zu mehreren macht es einfach viel mehr Spaß finde ich!

LG Andy
 
Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung! Schön zu lesen! Der Wagen gefällt mir besonders auch optisch sehr gut!

Das Folieren würde ich auch gerne lernen - toll, wie sauber Du das hinbekommen hast!!!

Zum Geruch: Das wird - denke ich - schon noch werden. Vielleicht sitzt noch Modergeruch im Lüfungsgebläse. Wenn der Zahnriemen gemacht ist, würde ich ihn einige Zeit mal auf "Heiß" + "Lüftung auf volle Pulle" fahren, damit der richtig durchatmet!

In Oldi-Zeitschriften wird geraten, Essig in einer Schale ins Auto zu stellen und einen Tag später eine Schale mit frischem Kaffeepulver. Der Essig öffnet Poren, der Kaffee dringt ein.

Ich habe es selbst nur Ansatzweise am alten 900er ausprobiert, allerdings roch der nicht wirklich schlimm, nur etwas nach Benzin, Leder und Öl - wie alte Saabs eben riechen!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude. Danke, dass Du uns so Anteil daran gibst!

Beste Grüße,
Marten
 
Moin Andy, dein Geruchsproblem könnte eine Ozonbehandlung lösen.

Ja, das ist momentan auch meine favorisierte Technik. Es gibt auch schon erstaunlich preiswerte Geräte in der Bucht zu kaufen...

Hat irgendwer hier schon Erfahrung mit der Wirkung der Ozonbehandlung? Insbesondere damit, wie lange die anhält?

LG Andy
 
Hast du 'ne Klima im Fahgrzeug?
Wenn ja könnte der Geruch daher rühren.
Wird oft nicht abgestellt, bevor man das Ziel erreicht sondern läuft immer durch bis zum Abstellen des Motors.
Dadurch sammelt sich Kondenzwasser in den Lüftungsschächten, und irgendwann fängt das an zu müffeln (ich kenne das aus eigener Erfahrung).
Es gibt Möglichkeiten was dagegen zu tun.
Ich hab mal einen Wagen bei Premio Reifen Service gehabt, die haben dort (wie auch immer) die Kanäle gereinigt (vielleicht war das ja 'ne Ozonbehandlung).
Auf jeden Fall hat's geholfen und es roch nicht mehr so unangenehm im Fahrzeug.................

Grüße aus BI - Thomas
 
Jetzt hast Du den Wagen angemeldet und ich war so gespannt aufs Kennzeichen, aber Du verdeckst es. Hast Du irgendwas Bestimmtes ausgesucht?
Hoffentlich findet sich wer fuer den Zahnriemenwechsel, und wenn's "nur" mehr seelischer Beistand ist. :smile:
 
Zurück
Oben