@
majoja02: neee, wenn das der neue Zahnriemen wäre, das wäre schön. Leider habe ich den Wechsel noch vor mir
Allen noch einmal vielen Dank für die Erläuterungen zu meinen Suchbildern...
Aber nun erstmal zum heutigen Tag, wiedermal ein Tag mit Licht und Schatten.
Heute habe ich erst einmal den Wagen angemeldet. Ich war um 7 Uhr vor dem Straßenverkehrsamt, um 7:30 war Öffnungszeit. Bereits um 7 Uhr stand eine lange Schlange vor der Tür. Schließlich war ich um 9 Uhr dran. Glücklicherweise hatte ich mein Handy mit Spielen mit...
Dann den Wagen beschildert und zur Arbeit gefahren (ca. 36 km). Fährt nach wie vor wunderbar. Jedoch, leider, nach wie vor und trotz all meiner Bemühungen, liegt ein leichter moderiger Geruch in der Luft. Das ist ehrlich gesagt ein herber Rückschlag. Nachdem ich praktisch alles, was nicht Blech ist, ausgetauscht habe, hoffte ich wirklich das Problem gebannt zu haben. In der Garage beim Basteln war er mir auch nicht mehr aufgefallen. Jetzt bin ich etwas ratlos. Ich hoffe zum einen, dass sich das mit der Zeit noch gibt, zum anderen werde ich mich noch einmal schlau machen was es sonst noch für Möglichkeiten der Geruchstilgung gibt.
Und dann ist mir beim Fahren noch aufgefallen, dass der Lüftungsvorwiederstand kaputt ist (es funktioniert ausschließlich Stufe 4) und dass der (ja eigentlich schon ausgewechselte) Schalter für die Spiegelverstellung vermutlich ebenfalls hin ist, jedenfalls geht da gar nichts. Ich werde gelegentlich mal nachmessen, woran es liegt. Zum Glück sind die Spiegel für mich recht passend eingestellt. Ich schätze auch, dass ich mich in absehbarer Zukunft um die Kupplung kümmern muss, die scheint mir schon an der Verschleißgrenze zu sein und nur noch gerade so zu funktionieren.
Nachmittags haben wir dann eine offene Spritztour gemacht. Bei bestem Wetter, sonnig bei 23 Grad im Schatten. Wunderbar.
Später dann habe ich mich den offenen Aufgaben am Auto zugewandt. Und da erst einmal dem Filter für die Luft im Innenraum. Also Scheibenwischer runter, Scheibenwischerabdeckung runter und oh je, darunter sieht es echt dreckig aus:
Also alles weggesaugt, sauber gemacht und einen neuen Filter eingesetzt.
Viel besser. Nur für die Geruchsproblematik bringt das leider nichts, da der alte Filter zwar total dreckig war, aber nicht einmal ansatzweise moderig roch. Und alles wieder zusammengebaut.
Dann wollte ich den Luftfilter auch gleich tauschen. Dabei ist erstmal die vordere Schraube am Luftfilterkasten abgerissen:
Ich habe beschlossen, das erst einmal zu ignorieren.
Als ich dann den Filter tauschen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Versandhändler mir den falschen Filter geschickt hat:
Na super!
Also erstmal nix mit neuem Luftfilter.
Dann also zum Radio. Ich habe ja die Idee, Musik von meinem Handy im Auto abspielen zu wollen. Also los: Erst einmal das Radio zerlegt.
Dann am Tape-Modul den NF-Ausgang gesucht, gefunden (ist netterweise auf der Platine beschriftet) und dort ein Kabel mit einem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker angelötet.
Und alles wieder zusammengebaut.
Radio wieder eingebaut und Bandtaste länger gedrückt. Dann Code eingegeben und - siehe da - es funktioniert noch. Wie schön. Also Handy eingestöpselt, Musikwiedergabe gestartet und auf Tape geschaltet - und meine Musik vom Handy ertönte in unerwartet guter Qualität aus vier Lautsprechern.
Ich habe aus Bequemlichkeit das Kabel einfach aus dem Tape-Schacht herausgeführt, da ich eh keine Cassetten mehr besitze. Das ist natürlich optisch nicht jedermanns Sache, aber auch kein Beinbruch finde ich.
Ja, und dann war da ja noch die Antenne, die nicht funktioniert. Also Antenne ausgebaut und aufgemacht.
Die Kunststoffseele des Antennenstabs ist wirklich nur noch in Fragmenten vorhanden.
Also werde ich mal einen neuen Antennenstab in der Bucht bestellen. Soweit für heute.
Und nun noch einmal zurück zum Zahnriemenwechsel: Gibt es hier unter den Lesern jemanden, der Lust hat, das mit mir zusammen zu machen? Vielleicht sogar im Dunstkreis von Düsseldorf? Das ist eine der Arbeiten, die ich zwar vermutlich auch allein hinbekomme, aber ich fühle mich besser, wenn jemand dabei ist, der das schon mal gemacht hat. Das wäre super. Ich kann im Gegenzug auch Hilfe bei der einen oder anderen Arbeit anbieten, so ganz unbeleckt bin ich ja auch nicht mehr... und zu mehreren macht es einfach viel mehr Spaß finde ich!
LG Andy