Saab 9-3 Viggen Cabrio Preisfindung!?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Gemeinde,

mit einem Jahr Saab-Erfahrung bin ich ja noch ein Frischling hier und kenne mich mit den Viggen und Aero-Spezialitäten nicht aus. Aber wofür braucht man das? Ich wüsste nichts, das ich an meinem serienmässigen 902 verbessert sehen wollte, der hat alles, was ich will und sieht gut aus. Ob ich jetzt 185 oder 230 PS habe, der Audi S6 verbläst mich so oder so. Wenn man in der Powerliga mitspielen will, helfen weder Hirsch noch Elch. Und gerade beim Cabrio ist doch die Leistung sekundär, ich bin noch nie schneller als 150 gefahren, gondele lieber durch die Landstrassen in der Eifel. Klärt mich auf: Wozu braucht man einen Viggen?

Viele Grüsse
Robert
 
Naja, dann kann ich auch fragen wozu brauchst du 185PS? Noch weiter? Wozu braucht man ein Cabrio? Hab beides, ist ganz OK.
 
Liebe Gemeinde,

mit einem Jahr Saab-Erfahrung bin ich ja noch ein Frischling hier und kenne mich mit den Viggen und Aero-Spezialitäten nicht aus. Aber wofür braucht man das? Ich wüsste nichts, das ich an meinem serienmässigen 902 verbessert sehen wollte, der hat alles, was ich will und sieht gut aus. Ob ich jetzt 185 oder 230 PS habe, der Audi S6 verbläst mich so oder so. Wenn man in der Powerliga mitspielen will, helfen weder Hirsch noch Elch. Und gerade beim Cabrio ist doch die Leistung sekundär, ich bin noch nie schneller als 150 gefahren, gondele lieber durch die Landstrassen in der Eifel. Klärt mich auf: Wozu braucht man einen Viggen?

Viele Grüsse
Robert

Fahre mal einen zur Probe, bzw. Du darfst mal in einem mitfahren.
Dann stellt sich die Frage nicht mehr.
Es geht nicht um Höchstleistungen oder Endgeschwindigkeit, es ist der Schub aus dem Fahrbetrieb, sprich wenn er schon am fahren ist.
Die Karre kann sehr ungestüm sein, das macht für mich den Reiz aus und ist auch nichts für Einhand Poser.
 
Hallo Flemming,

das ist natürlich richtig. Ich für meinen Teil wollte ein gelbes (oder rotes) Automatik-Cabrio und habe den FPT dankend mitgenommen.Ich wollte auch keine Grundnutzendiskussion beginnen, sonst hätte ich unseren Drittwagen R4F6 mit einbezogen. Ich denke halt nur, von der Motorleistung her ist man mit unseren "Youngtimern" durch aktuelle Modelle ohnehin so weit abgehängt, dass ich das Begehren nach einem geringfügig leistungsstärkeren Auto und den damit verbundenen Preisaufschlag nicht ganz verstehe und wüsste daher gerne, was den Viggen (und den Aero) so begehrenswert macht.

Viele Grüsse
Robert
 
"Das Bessere ist der Feind des Guten" sagt Voltaire :rolleyes: ... was das einem Wert ist muß bekanntlich jeder für sich persönlich täglich entscheiden
 
Ein Viggen ist ein Viggen ist ein Viggen...

Warum braucht man ein echtes MonteCarlo oder einen Turbo X ????????? Gelb oder Allrad ginge ja auch irgendwie anders.
 
Theoretisch brauche ich nicht mal meinen einfachen 9-5 ... Keiner in diesem Forum braucht wohl dringend seinen Saab. Nur mit ist es irgendwie cooler. Und auf die oben benannten Audi S6 lässt es sich aus keiner Marke besser herabsehen als aus 'nem alten Saab.... Nur leider sind mir die Viggen (mir wäre Farbe etc. vollkommen egal) einfach zu teuer. Aber ich freue mich für jeden, der einen hat!
 
Die Behauptung, dass man mit nem Viggen, egal ob mit oder ohne Hirsch, nicht mit dem S6 mithalten kann sei mal in den Raum gestellt...
Ich weis, dass du nicht auf ein spezifisches Auto wie den S6 sondern auf generell schnelle Autos anspielst, aber dann nimm doch zumindest was schnelles als Vergleich und kein 2 Tonnen Bomber dem nach ein paar Jahren durch Verkokung die Leistung fehlt...

geringfügig leistungsstärkeren Auto...
Robert

Aber wie oben schon beschrieben....nicht mitreden, wenn du noch nie nen Viggen gefahren bist. Da ist absolut kein Vergleich zum 185 PS 900er zu machen. (ich habe beide...) => next level
 
Nun ja , die Frage war ja , braucht man sowas :rolleyes: . Da stimme ich schon zu, beim Cabrio ist das nicht so mein Ding . Natürlich fährt sich ein Viggen schön , hat aber auch Nachteile , wenn man ans Geld denken muss . Gemeint sind damit auch mal die Folgekosten . Aber wenn es um schnelles Fahren geht , muss man schon etwas anderes al einen SAAB suchen. doch hat man sowas heute noch nötig, bei der Verkehrsdichte und den ganzen Stau . Da bin ich erhaben darüber, wenn andere schneller sind und einer ist ja immer schneller als man selbst - egal was man für eine Kiste sich gekauft hat - was solls :cool: .
Es ist wie mit den Sitzen , der eine möchte unbedingt Leder, ein anderer fühlt sich in Stoffsitzen besser aufgehoben .
Das wichtigste bei allem ist doch nur : Hauptsache man hat einen ( oder mehrere ) SAAB :smile:
 
Die Faszination Viggen ist eben einmalig.

...in den Niederlanden bei einem bekannten Saab-Schrauber steht ein Viggen, den der Erstbesitzer nach Jahren zurückgekauft hat und sich nun wieder komplett neu aufbauen lässt. Von Wirtschaftlichkeit kann in dem Fall keine Rede sein. Warum mach er das??????? Weil es eben ein Viggen ist, und ihm gerade dieses Auto etwas gegeben hat, was wohl andere so nicht konnten.... Noch Fragen Hauser???
 
Wenn man mal bedenkt wie alt der Grundmotor ist, finde ich die Leistung von Viggen/Aero durchaus respektabel.
Ein Audi S4 aus der Zeit hat auch nur 260 Ps und das aus sechs Zylindern und drei Litern Hubraum...
 
Wenn man mal bedenkt wie alt der Grundmotor ist, finde ich die Leistung von Viggen/Aero durchaus respektabel.
Ein Audi S4 aus der Zeit hat auch nur 260 Ps und das aus sechs Zylindern und drei Litern Hubraum...
Der 2001 S4 hatte einen 2,7 l V6 Biturbo mit 265 PS. Es gab aber auch noch den RS4 bei dem die Maschine nach Cosworth Kur 380 PS leistete. Nur der Form halber. Für mich ist der Viggen eh das bessere Auto. Und es gibt ja auch Hirsch, Maptun, etc
 
Und manch einer fährt einen Viggen und findets einfach gut und ihm ist der Schwanzlängenvergleich mit anderen, langweiligen Kisten ziemlich wurscht... ;-)
 
Der 2001 S4 hatte einen 2,7 l V6 Biturbo mit 265 PS. Es gab aber auch noch den RS4 bei dem die Maschine nach Cosworth Kur 380 PS leistete. Nur der Form halber. Für mich ist der Viggen eh das bessere Auto. Und es gibt ja auch Hirsch, Maptun, etc

Aber deswegen fahren wir ja auch grundsätzlich eh Saab und eben kein "4-Ringe-Berater-Auto" - Als Geldwerte-Arbeitgeberleistung oder zu Tode geleast oder mit 5 Bürgen auf 96 Monate finanziert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben