vorweg, ich habe großen Respekt vor allen Viggen-Fahrern, wie sie ihren Viggen pflegen und fahren. Denn die Unterhaltskosten sind beim Viggen deutlich höhere gegenüber denen eines Aero oder vgl. FPT.
Dennoch muss man verstehen, dass SAAB den Viggen selbst Anfang 2000 vom bes. dt. Markt genommen hat, weil der Motor nicht vollgasfest ist. Er wurde dann abgelöst von der geupdateten Version des Aero unter Weiterverwendung der Viggen-Ausstattung (Optik-Paket und Sitze).
Natürlich kann man sich einen Viggen kaufen und sagen: "Ich habe einen von 113 in Dt ausgelieferten Wagen".
Man kann sich aber genauso gut auch einen späteren 2001-2003 Aero Cabrio kaufen: Ein optisch recht ähnlicher Wagen mit deutlich mehr "Standartteilen", wer will, kann ihn ja hirschen lassen und kommt dann auf fast die gleichen Daten. Solch ein 9-3 I Aero Cabrio 01-03 liegt zwischen 4000-10.000 EUR je nach Zustand. Wenn ich in meinem Freundeskreis gefragt werde, empfehle ich den späten Aero aus diesen Gründen.
Jetzt kann man sagen: Viggen ist mehr wert, weil seltener und weil's ein Sondermodell ist. Kann man. Man könnte aber auch sagen: Der Viggen birgt ein viel größeres Risiko, Teile sind rarer und gebraucht kaum verfügbar (bes. Innenausstattung). Wenn man diese beiden Gründe gegeneinander abwägt, würde ich mal sagen, ein Viggen muss nicht teurer sein als ein vgl. später Aero. Ich würde zum Aero tendieren ;-) und mich in der Preisfindung am Aero orientieren.