Saab 9-5 km/h Anzeige sowie Kontroll Lampen ohne Funktion

(...) . Aber ich verstehe nicht warum mein Tacho LEDs verbaut hat für alle Kontroll leuchten
Der 9-5 ist jetzt nicht „mein“ Modell, deswegen mal die Nachfrage:
Normalerweise sind dort Glühfadenlampen verbaut?
Dann würde aber die Aussage nicht mehr gelten:
(...)
Hab das Tacho ausgebaut um zu schauen ob jemand dran war..und nein es war keiner dran .
(...)
Bau mal probehalber wieder „richtige“ Lampen ein, der Klassiker wäre ja ältere LED verpolt eingebaut.
Und der nächste Hinweis wäre dann, keine LED als Ladekontroll-Leuchte.

Der 9-5 ist jetzt nicht „mein“ Modell, deswegen mal die Nachfrage:
Normalerweise sind dort Glühfadenlampen verbaut?
Dann würde aber die Aussage nicht mehr gelten:

Bau mal probehalber wieder „richtige“ Lampen ein, der Klassiker wäre ja ältere LED verpolt eingebaut.
Und der nächste Hinweis wäre dann, keine LED als Ladekontroll-Leuchte.
Tatsächlich hat das Tacho Leds Keine Fassung zum rausschrauben 😃

Hallo Nachtrag nochmal genauer .

Bei Zündung Stufe an gehen folgende Lampen an!

Batterie, Öldruck, Handbremse

Nicht angehen sind: mkl, das Warndreieck, Airbag und Abs !

War beim Saab Händler , kein Fehler im Fehlerspeicher.

Jetzt wo es 30 Grad sind geht Aktuell das Tacho garnicht. Wenn's abgekühlt ist , dann geht's wieder. Heute auf der Autobahn 200km gefahren ohne Problem, urplötzlich blieb die Nadel stehen und viel auf 0kmh ab.

Hab in nem anderen Thread gelesen das zum Beispiel die elektronische Kofferraum Verriegelung nicht geht wenn kein Abs Signal, bei mir funktioniert diese ohne Probleme.

Edit : habe zwei Abs Sensoren gekauft plus Tacho aus Lettland ( da ich wieder eine super Teilenummer habe 🤣)

Hoffe das es dann funktioniert

Servus ,die Tage kommt ja mein neues Kombiinstrument, mit der selben teile Nummer .

Muss dies angeheiratet werden?

Hab bei den Saab Händlern Angerufen leider haben diese kein tech2 mehr und könnten mir nicht Helfen.

Ist denn jemand hier aus der Gruppe aus Nähe Mannheim oder Ludwigshafen am Rhein?

Zumindest die Reifengröße sollte ggf. auf die aktuelle montierte angepasst werden.
Und auch für die Anpassung des km-Standes braucht man ein Tech2.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung im 9-3 und 9-5 muss neu Immobilisiert werden, sonst startet der Wagen nur kurz und geht wieder aus

Kacke... Finde keinen der mir da wirklich helfen kann..

Sämtliche Saab Händler hier oder Opel Händler können das nicht 🤷‍♂️

Kacke... Finde keinen der mir da wirklich helfen kann..

Sämtliche Saab Händler hier oder Opel Händler können das nicht 🤷‍♂️
Du warst doch bei einem Händler zum Auslesen, es waren doch keine Fehler vorhanden.
Können die jetzt nicht mehr oder....?

Die haben kein Tech nurnoch Bosch Tester oder China obd Dinger 🤷‍♂️

Wenn du einen Monat warten kannst ich bin Anfang August zur Animagic in Mannheim.

Servus, Mal nen Update.

Ich werde versuchen über die Anwältin den Wagen zurück zum Händler zu geben.

Beim genauen Ausbau des Tachos , sah man das sämtliche LED rausgebrochen sind. War Dummheit ich hätte eigentlich drauf achten sollen das alle Lampen gehen..aber ich bin ein gutgläubiger Mensch 🤷‍♂️.
Dachte mir so ..jo ist halt so neues Tacho bestellt. Wollte es die Tage einbauen .. aber das hat sich glaub erledigt. Heute konnte man endlich einen Fehler im Speicher entdecken: p1625 😔. Abs Fehler. Abs Sensor sind schon eh bestellt und da.. . Ich dachte , hoffentlich nicht das Steuergerät ( wäre Ansich nicht schlimm da bei eBay es genügen Auswahl gibt) wollte nachschauen welche Teilenummer.. siehe da ..da war jemand schon mal am Stecker.

Das war der Punkt wo ich dachte. Nein keine Lust mehr

Entweder meine Anwältin schafft. Den Wagen zurück zu geben oder das Ding landet auf dem Schrottplatz. Denn so verkaufen werde ich ihn nicht..da der Wagen nicht sicher ist!!!.

Trotzdem eine Frage falls ich doch das Steuergerät tauschen will..

Kommt mir dann Bremsflüssigkeit entgegen?

Anhänge

• IMG_20240701_103225.jpg
    IMG_20240701_103225.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Bitte nicht den dritten Thread zum selben Thema, es sieht dann ja keiner mehr durch, wenn die Vorgeschichte fehlt.
Ich hab sie daher mal alle zusammengefügt

Hallo hab mir heute einen 2.0 2003er Kombi gekauft, mir war bewusst das die kmh Anzeige nicht geht.

Ich werde versuchen über die Anwältin den Wagen zurück zum Händler zu geben.

War Dummheit ich hätte eigentlich drauf achten sollen das alle Lampen gehen..
Dass ich das etwas, sagen wir mal: befremdlich finde, darf gesagt werden?

Wenn du doch noch das ABS-Steuergerät tauschen willst: nein, bei dessen Tausch tritt keine Bremsflüssigkeit aus.

Ärgerlich das Ganze.... ist die Frage, ob der Händler was davon wusste.
Die herausgebrochenen LEDS sind natürlich starker Tobak und eindeutig Betrug.
Wird unter Umständen ein langer Kampf.
Ich würde auf Preisnachlass gehen und von dem Geld die Kiste reparieren ( wenn der Saab ansonsten ok ist und deinen Vorstellungen entspricht)
Das Steuergerät und die ABS Sensoren kosten kein Vermögen.
Möglicherweise sind auch nur die ABS Ringe hinüber.
Die LEDs kosten im Gegensatz zu den früher verbauten Glühlampen nur Pfennige.
Einlöten und gut ists. (natürlich auf die Polung achten/schräge Kante)
Die Frage ist, ob überhaupt in in Richtung ABS etwas kaputt ist?
Lt deiner Aussage, sind ja keine Fehler hinterlegt.
Hast du denn schon mal ne Notbremsung gemacht?

Zurück
Oben