Saab 900 - besser als jede Aktie?

Den ersten Interessenten gibt es schon: ich erhielt gestern eine sms einer Autovermittlung mit Bitte um Rückruf. Muß heute mal recherchieren, ob die genauso seriös sind wie ich...

geiler Kommentar. Die Bilder vom Saab-Museum sind auch stark, nur warum klebt HFT die Inspektions-Sticker alle nebeneinander?
 
die sollte doch durch die entspr. Rechnungen noch klarer werden!
 
nur warum klebt HFT die Inspektions-Sticker alle nebeneinander?

1.) Weil da Platz ist.
2.) würde er sie übereinander kleben ginge die Haube nicht mehr zu. :cool:


die sollte doch durch die entspr. Rechnungen noch klarer werden!
Rechnungen hat man zu Hause, nicht im Auto. Abgesehen davon paßt ein Leitz-Ordner nicht ins Handschuhfach...



- - - - - - - - - - - - -

Zurück zum Thema:
1.) Bei der genauso seriösen Firma handelt es sich um www.autoland-nec.de. Ich werde wohl drauf verzichten, den Wagen kostenpflichtig vermitteln zu lassen und mache das lieber selber.
2.) Ich vermisse da einige Autos in den einschlägigen Portalen. Auf geht's!
 
2.) Ich vermisse da einige Autos in den einschlägigen Portalen. Auf geht's!

Ich kann der Idee leider nicht sonderlich viel abgewinnen. Es ist zwar eine nette Idee, aber sie ist unehrenhaft motiviert, wie ich finde. Jeder Saab-Fahrer muss sich damit abfinden, dass sein noch so schöner 900er kein 911 wird. Außerdem gehört es zu den Eigenheiten des Kontingenten, dass sie an Wert verlieren oder einem gar ganz genommen werden.
 
... derzeit stagnieren die Saabpreise bzw. gehen zurück, das ist die Realität. Gerade die Situation mit der Ersatzteilversorgung und Teileversorgung im Classic Bereich ist nicht förderlich für die Situation. Dies ist bei den führenden Marken im Classic-Sektor anders. Aber es soll jeder seine Meinung haben. Die größte Animation zum Kauf kommt ja meistens von Leuten, die schon einen in der Garage haben und kaufen würden, wenn Sie denn müssten. Wer sich auf den Portalen in Schweden und Niederlanden umsieht und auch Autos sieht, die von dorther nach Deutschland kommen, verbindet gerne eine Urlaubsreise von dem dabei gesparten Geld mit einem Autokauf.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Titelbezogen kann ich das nicht feststellen.
Also für gepflegte 901 T16s stimmt das wohl, bei den anderen Modellen FPT, LPT 16Vi/8Vi sehe ich momentan auch eher eine Stagnation. Ist aber auch verständlich, wer erst im Rahmen der Saabpleite auf den 901 aufmerksam wurde sucht dann doch eher den Forumsgolf als Spitzenmodell anstatt individuelle Sauger oder Softturbos.
 
Also für gepflegte 901 T16s stimmt das wohl, bei den anderen Modellen FPT, LPT 16Vi/8Vi sehe ich momentan auch eher eine Stagnation. ...


Allzu lange war z.B. Dein 8Vi doch nicht im Angebot und der Preis doch ganz im Rahmen...oder hast Du zuviel Nachlass gewährt?

Und ja: Ich gehe natürlich davon aus, dass hier zumindest von durchschnittlich gepflegten Exemplaren die Rede ist.
 
Allzu lange war z.B. Dein 8Vi doch nicht im Angebot und der Preis doch ganz im Rahmen...oder hast Du zuviel Nachlass gewährt?
Ne, Nachlass kaum. Wenn ich jetzt mal meinen damaligen Kaufpreis als echtes Schnäppchen betrachte hast du sicher recht. Sonst in Anbetracht auch einiger Investitionen doch eher Stagnation. Ist aber auch nicht so tragisch.
 
Ich kann der Idee leider nicht sonderlich viel abgewinnen. Es ist zwar eine nette Idee, aber sie ist unehrenhaft motiviert, wie ich finde.

Um das einmal klrzustellen: das ist keine Marktmanipulation mit dem Ziel, danach groß abzusahnen. Es geht darum, einen Markt erst zu ermöglichen.
Was wird denn angeboten? Entweder hinterhergeworfene Grotten mit eklatantem Wartungsstau und Schweißbedarf oder minimalstkilometrige Trailerqueens zu Mondpreisen. Was macht man aber mit dem patinierten 350.000km- Auto, das aber einen ganzen Leitzordner Wartungsnachweise und Rechnungen mitbringt? Was ist mit einem Schneewittchen, mit absurd vielen Kilometern, räudiger Optik, aber ohne Durchrostung und mit bis aufs Getriebe komplett revidierter Technik und blauem Motor? Was wäre mit Acrons "Blauem", mit durchsichtigen Türen aber technisch fit? Was ist mit Klaus' Autos, die mittlerweile sicher besser sind als ab Werk?
Alle haben eines gemeinsam: es gibt sie nicht. Nicht auf dem Markt. Wer sowas hat verkauft in der Regel nicht. Wenn es so etwas aber nicht auf dem Markt gibt, dann gibt es auch keine Preise. Bei den Schrägschnauzern ist es ja noch einfach, da ist das Angebot an halbwegs brauchbaren Autos ja noch recht groß, dann sucht man sich was hübsches und macht es dann fit. Was aber, wenn es ein Geradschnauzer sein soll? Da hat man dann keine Wahl, dann muß man halt die Grotte nehmen, die man kriegen kann, und dann reinbuttern. Und dann?
Diese Autos haben keinen Wert, weil sie nicht gehandelt werden. Wir können das so hinnehmen und uns weiter an den Endverbrauchsgrotten orientieren - oder wir können versuchen zumindest die Angebotsseite des Marktes zu schaffen, in dem wir die Preise nennen, zu denen wir zum Verkauf bereit wären. Wenn WIR einem anständig gewartetem, zuverlässigen Auto keinen größeren Wert zubilligen als einer Letzthandbude, warum sollte es dann ein potentieller Käufer tun?

Jeder Saab-Fahrer muss sich damit abfinden, dass sein noch so schöner 900er kein 911 wird.
Um sich Klaus anzuschließen: zum Glück!

Außerdem gehört es zu den Eigenheiten des Kontingenten, dass sie an Wert verlieren oder einem gar ganz genommen werden.
Vielleicht ist es zu spät und ich zu müde oder nicht alkoholisiert genug, aber hier komme ich nicht mehr mit. Schon grammatikalisch nicht...
 
Um sich Klaus anzuschließen: zum Glück!

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich wollte nicht den 900 mit dem 911 vergleichen / gegenüberstellen, sondern hinsichtlich der Fred-Überschrift die unterschiedliche Wertentwicklung der beiden kontrastieren. Es geht mir also nicht um die Autos als solche, sondern darum, dass der Porsche - egal warum - eine positivere Wertentwicklung vollzieht.

Die Tatsache, dass es einige alte 900 überhaupt nicht im Angebot, also garnicht im Markt (und damit im Preis) gibt, ist schon bemerkenswert. Steili und Schrägschnauzer 16s als CC gibt es wirklich fast garnicht in gutem Zustand im Angebot und der Sedan - der ist bald nicht mehr bekannt...

Nur: Die Preise sollen ja nicht nach oben gedrückt werden, es reicht doch, ein Gutachten zum Fzg. erstellen zu lassen. Ein guter Sachverständiger kann sicherlich anhand des Zustandes und anhand mitgebrachter Rechnungen ein faires Gutachten erstellen.

519.000km mit dem ersten Getriebe: Da möchte ich Dir gerne:flowers: überreichen.
 
Die Tatsache, dass es einige alte 900 überhaupt nicht im Angebot, also garnicht im Markt (und damit im Preis) gibt, ist schon bemerkenswert. Steili und Schrägschnauzer 16s als CC gibt es wirklich fast garnicht in gutem Zustand im Angebot und der Sedan - der ist bald nicht mehr bekannt...

naja klar, warum soll ich 10.000,- in eine karre buttern und dann an irgendeinen dahergelaufenen schnäppchenjäger für 500,- verkaufen?

dann behalt ich die karre - spar ich mir den dummen nöl wegen "falscher farbe" (bedeutet: fahrzeug ist nicht schwarz lackiert) und flugrost an den antriebswellen

man sollte "gutem zustand" immer im verhältnis zum preis sehen

ich finde es sind genug sedanfichten im umlauf

ja mein gott - dann muß man eben auch mal abstriche beim zustand machen und mal einige sachen selber repararieren (lassen)

Nur: Die Preise sollen ja nicht nach oben gedrückt werden, ...

wieso nicht? ich hab genug von den buden, ich bin für steigende preise

kleine anekdote gefällig: heute, grad frisch passiert, ich dacht ich bin im falschen film
steh gemütlich mit technisch + optisch gutem (motor+getriebe revidiert) 900 I turbo am straßenrand (fotopause)
kommt n typ mit nem offensichtlich rottigen 900 II säugling angerauscht, quatscht mich an den hätte er geschenkt bekommen und wenn ich meinen verschrotten will soll ich ihm vorher bescheid sagen, dann nimmt er ihn (geschenkt) :hmmmm:
 
Die Anekdote ist amüsant, aber auch etwas traurig. Vielleicht berührt sie den Kern der Sache, dass Außenstehende den Wagen einfach nicht hochwertig einordnen.
 
er meinte dann, nachdem ich ihm die investitionen der letzten jahre offenbarte, die 900 I sind echt teuer geworden...denke also du bist auf dem holzweg - der wußte genau was er sich da erschnorren wollte
 
Die Zeit und das Wegfallen der Verbrauchsfahrzeuge wird den Preis nach oben treiben. Hier sind wir halt mitten in der Talsohle. Bei meiner anderen Marke erwähnte ich vor vielen Jahren im Kreis von erlauchten DS - Fahrern mal einen wahrscheinlichen Anstieg der CX -Preise.Ich entging nur knapp der Steinigung. Knapp sind jetzt auch gute CX - und teuer. Bei einem Treffen der Doppelwinkler glaubte auch niemand an steigende Preise für XM. Naja, die ersten Kaufberatungen standen schon in den Zeitschriften. Die Zeit für den 900 wird kommen, das steht für mich außer Frage.Geduld ist gefragt. Und Pflege...
 
vor 12 Jahren, als ich Saab 900 kaufte, waren die Preise ca. identisch. Es gab die Oberliga und es gab die frisch getüvten Grotten für 3000 EUR. Da hat sich nicht viel geändert. Und man rief auch dazu auf, alle 16s aufzukaufen und einzlagern, weil ihr Wert explodieren würde...

Wunderlich ist, dass die damaligen "Proll-Kisten des Proletariats" (Capri, Manta, Scirocco) extrem zulegen und mindestens technisch jedem Saab weit unterlegen sind. Und das kann ich mir nur durch deren Bekanntheitsgrad und vlt. die Ersatzteilsituation erklären.

Saabs waren selten, sie sind unbekannt und die Technik mag Unbedarfte abschrecken.
 
vor 12 jahren gab es maximal frisch getüvte grotten für 3000 DM weil der euro erst 2002 in form von bargeld eingeführt wurde
 
ich hab das schon bewusst so umgerechnet :smile:

Mein erster SAAB, 900i, 2001: 1650.- DM entsprachen 843 EUR.

Das alte Preisschild habe ich heute noch...

Auffallend ist, dass das Angebot damals noch etwas größer war und viele 900er direkt aus dem Alltagsgebrauch heraus angeboten wurden. Heute ist so gut wie jeder 900er in Sammlerhand.
 
Zurück
Oben