Ich kann der Idee leider nicht sonderlich viel abgewinnen. Es ist zwar eine nette Idee, aber sie ist unehrenhaft motiviert, wie ich finde.
Um das einmal klrzustellen: das ist keine Marktmanipulation mit dem Ziel, danach groß abzusahnen. Es geht darum, einen Markt erst zu ermöglichen.
Was wird denn angeboten? Entweder hinterhergeworfene Grotten mit eklatantem Wartungsstau und Schweißbedarf oder minimalstkilometrige Trailerqueens zu Mondpreisen. Was macht man aber mit dem patinierten 350.000km- Auto, das aber einen ganzen Leitzordner Wartungsnachweise und Rechnungen mitbringt? Was ist mit einem Schneewittchen, mit absurd vielen Kilometern, räudiger Optik, aber ohne Durchrostung und mit bis aufs Getriebe komplett revidierter Technik und blauem Motor? Was wäre mit Acrons "Blauem", mit durchsichtigen Türen aber technisch fit? Was ist mit Klaus' Autos, die mittlerweile sicher besser sind als ab Werk?
Alle haben eines gemeinsam: es gibt sie nicht. Nicht auf dem Markt. Wer sowas hat verkauft in der Regel nicht. Wenn es so etwas aber nicht auf dem Markt gibt, dann gibt es auch keine Preise. Bei den Schrägschnauzern ist es ja noch einfach, da ist das Angebot an halbwegs brauchbaren Autos ja noch recht groß, dann sucht man sich was hübsches und macht es dann fit. Was aber, wenn es ein Geradschnauzer sein soll? Da hat man dann keine Wahl, dann muß man halt die Grotte nehmen, die man kriegen kann, und dann reinbuttern. Und dann?
Diese Autos haben keinen Wert, weil sie nicht gehandelt werden. Wir können das so hinnehmen und uns weiter an den Endverbrauchsgrotten orientieren - oder wir können versuchen zumindest die Angebotsseite des Marktes zu schaffen, in dem wir die Preise nennen, zu denen wir zum Verkauf bereit wären. Wenn WIR einem anständig gewartetem, zuverlässigen Auto keinen größeren Wert zubilligen als einer Letzthandbude, warum sollte es dann ein potentieller Käufer tun?
Jeder Saab-Fahrer muss sich damit abfinden, dass sein noch so schöner 900er kein 911 wird.
Um sich Klaus anzuschließen: zum Glück!
Außerdem gehört es zu den Eigenheiten des Kontingenten, dass sie an Wert verlieren oder einem gar ganz genommen werden.
Vielleicht ist es zu spät und ich zu müde oder nicht alkoholisiert genug, aber hier komme ich nicht mehr mit. Schon grammatikalisch nicht...