Nein, der Krümmer ist wunderschön jungfräulich und rissfrei.
Ja, vielleicht hat er einen defekten Unterdruckschlauch. Auf der Fahrt von Rom nach Hause hatte der Wagen im warmen Zustand Leerlaufprobleme, d.h. er drohte ohne Gasgeben nach dem Start auszugehen. Außerdem stellte ich fest, dass nach ca. 5 Minuten kalter Luft aus der Klimaanlage nur noch ein laues Lüftchen wehte. Der Verkäufer hatte noch vorher verkündet und mit Rechnung von SAAB belegt, dass er das Kältemittel hat auffüllen lassen. Dass er die Ursache des Verlustes nicht untersuchen hat lassen, hat er verschwiegen, aber mit sowas hab ich eh gerechnet!
Die Uhr funktioniert, aber die Tankanzeige zappelte auf der Überfahrt regelmäßig mit kurzzeitigem Ausschlag nach unten auf null, bevor sie wieder auf den aktuellen Inhalt zurückschnellte. Was ist die Ursache dafür? Wagen hatte laut Verkäufer noch zuvor eine neue Benzinpumpe erhalten und laut dt. Werkstatt auch einen neuen Benzinfilter. Kann es sein, dass die Benzinuhr jetzt wieder normal funktioniert, nachdem der undichte Tank durch einen anderen dichten aber mit gleicher Benzinpumpe ersetzt wurde?
Ach so, noch was: Schon auf den ersten Kilometern nach Übergabe kam ich beim Versuch, in den 5. Gang zu schalten in eine weitere Schaltebene (keine Ahnung, ob es die zum Rückwärtsgang ist) und konnte nicht in den 5. Gang schalten. Schrecksekunde war groß und ich befürchtete schon, 1000 km im vierten Gang nach Hause fahren zu müssen. Das passierte noch weitere zwei Male und jedesmal leuchteten die Ladekontrolleuchte und Motoröldruckleuchte auf, wobei ich dachte, der Motor sei ausgegangen, war er aber nicht. Auf der Testfahrt bei meiner österreichischen Saab-Werkstatt konnte das Phänomen reproduziert, aber nicht mehr eingehender untersucht werden, weil ich das Auto zurück nach Deutschland bringen musste. Es stellt sich die Frage, ob es was mit dem Getriebe oder dem Motor oder nur mit dem Schalthebel ist (irgendwas dort ausgebrochen)? Oder droht schon gleich eine Getrieberevision?
Ansonsten wurde bei der Testfahrt durch fachkundige österreichische Saab-Werkstatthand festgestellt, dass der Wagen sich auch wirklich so anfühlt wie ein 900-er mit 90.000 km und wohl wirklich nicht mehr gelaufen ist, was natürlich am Tag 2 nach dem Kauf sich als ungemein beruhigend für mich erwies.
Aber das Getriebe macht mir echt Sorgen, solange ich nicht weiss, was da noch auf mich zukommt.
Somit seht Ihr, es ist auch in diesem Fall nicht alles Gold, was glänzt...