Update:
Letzte Woche erfolgte der insgesamt 3. Besuch bei der Zulassungsstelle, diesmal aber bei einer nicht zuständigen Zulassungsstelle (nur für die Stadt Passau zuständig, aber nicht für den Landkreis Passau, wo ich wohne). Die Mitarbeiterin teilte dort mit, dass sie gar kein italienisches Kennzeichen brauchen würde, da es an italienischen Kennzeichen gar nichts zu entwerten gäbe. Ebenso brauche sie auch keine Bestätigung aus Italien, dass die Kennzeichen dort eingezogen wurden. Mal sehen, ob man die für den Landkreis zuständige Zulassungsstelle davon überzeugen kann, ansonsten wird Kontakt mit dem Leiter aufgenommen...
Gleichzeitig kam vom italienischen Verkäufer die Info, dass er auf die Originale von Libretto und CDP verzichten kann für seine Abmeldung, wenn er eine Bestätigung von der Zulassungsbehörde bekommt, dass diese in Deutschland eingezogen werden mussten. Vielleicht reicht ihm sogar auch die Kopie der deutschen Zulassungspapiere.
So weit, so gut! Am gleichen Tag, als vom Verkäufer diese gute Nachricht kam (letzten Donnerstag), aufgeregter Anruf der deutschen nicht auf Saab spezialisierten Werkstatt: "Ihr Saab verliert Benzin!" Eine unruhige Nacht folgte mit Sorgen über Sorgen: "Wenn der Saab abbrennt, krieg ich ihn in Deutschland nie mehr zugelassen, wie soll dann mein Verkäufer seinen Wagen je in Italien abmelden...?"
Am Freitag dann die Diagnose: Kunststofftank an einer geflickten Stelle undicht, alles Benzin war ausgelaufen!
Übrigens, einen Tag nach der Überführung aus Rom war ich am Karfreitag bei meiner österreichischen Saab-Stammwerkstatt Nr. 1, um dort den Wagen fachmännisch unter die Lupe nehmen zu lassen. Diagnose: Scheint kein Fehlkauf zu sein, ganz im Gegenteil, der Wagen hat eine hervorragende Substanz, auch wenn er ein paar italienische Spezialitäten aufweist wie z.B. deaktivierte Piranha-Alarmanlage im Motorraum (zum Glück hat der Wagen keine nervige Wegfahrsperre) und lose liegender Verstärker im Handschuhfach, für dessen Leitungen die Banausen ein Loch in die hintere Rückwand des Handschuhfachs geschnitten haben. Schlimmer noch: Das führte auf der 1000 km-Fahrt zu einem nervigen Dauerknistern. Keine Originalantenne, weiss jetzt nicht, ob ich in das wohl aufgebohrte Antennenloch noch die Originalantenne sicher werde befestigen können oder ob da der Spengler ranmuß mit anschließender Teillackierung. Bei der Diagnose in Österreich fiel aber auf, dass der Auspuff mal einen starken Unterbodenkontakt gehabt haben muss (und wie wir nun im Nachhinein wissen, wohl auch der Tank), weil der Endtopf ganz schön eingedrückt/gestaucht ist und kleine Löcher sind im Rohr auch drin, deren Vorhandensein ich während der Fahrt beim Halt an der Mautstelle zunehmend zu bemerken schien...
In meiner österreichen Stammwerkstatt wurde auch gleich der defekte Rückfahrschalter durch ein Gebrauchtteil ersetzt (neuer war nicht auf Lager) und die Warnblinkanlage repariert. Diese blinkte bei Betätigung nur mit den linken Blinkern. Einschalten des rechten Blinkers mit gleichzeitig eingeschalteter Warnblinkanlage zeigte ein schwaches Blinken des rechten Frontblinkers im Vergleich zum linken. Ursache war wohl eine lockere Steckverbindung am Anschluss des rechten Blinkers vorne. Nach einem festen Zusammendrücken blinkt es rechts genauso kräftig wie links und die Warnblinkanlage funktioniert auch so wie sie muss.
Ansonsten hervorragend rostfreier Zustand mit leichtem Flugrost im Motorraum hier und da, aber keine Anzeichen, dass er einen Unfall gehabt hätte, auch wenn der Anschlag für die Wischerarme Scheinwerfer auf beiden Seiten fehlt, was eigentlich ein guter Indikator für einen erlittenen Unfall ist...Die Heckklappe wurde aber sicher schon mal neu lackiert, da gibt es Lacknasen am turbo-S Emblem. Sonst noch eine Kerbe an der Motorhaubenkante (wohl beim Öffnen irgendwo mal angeeckt), eine Minidelle auf dem Dach, eine größere Delle im Seitenteil hinten rechts, ausgeleierte Sitztaschen auf der Rückseite der Vordersitze, fehlende Kunststoffabdeckung auf Rückbank neben der Kopfstütze und auch ein fehlendes Teil an der rechten Lautsprechergitterverkleidung, so dass die Hutablage zu weit nach vorne gegen die Rückbank rutscht. Folge: Der Halter der Hutablage hält diese so nicht fest. Kopfstütze Fahrersitz Feder defekt, Lehnenentriegelung Knopf abgefallen/ausgebrochen, komisch montiertes turbo-Zeichen im Frontgrill. Aber letztendlich harmlos, mehr oder weniger schnell beseitigt, zumal ich ja einen Teileträger habe. Die Sitze wurden in Italien für 600 Euro aufbereitet, sieht sehr gut aus, aber die Banausen haben einfach die Wildlederinlets mit Lederfarbe buffalo übergetüncht, sieht gar nicht mal so schlecht aus, ist aber nun nicht Original und wer weiss, wie lange die Farbe auf dem Wildleder hält...
Zurück zum Tank: Am gleichen Tag der Diagnose organisierte ich bei meiner Saab-Stammwerkstatt Nr. 2 in Ungarn den Ausbau des Tankes aus meinem verrosteten 1993-er Schlachter, den ich bei meiner Saab-Stammwerkstatt Nr. 1 in Österreich vor knapp zwei Jahren erworben hatte und dessen FPT-Motor mit 130.000 km in mein 900 LPT-Cabrio mit defekter Zylinderkopfdichtung und vielleicht sonstigen weiteren Schäden durch früheren LPG-Betrieb in Italien implantiert wurde. Dann Überführung des Tankes freitag abend per Nachtexpress in meiner 9-5 Limousine (der Tank passte ohne Probleme in den Kofferraum) nach Deutschland, am Samstag vormittag bei der deutschen Werkstatt abgeliefert, wo der Tank heute am Montag schon eingebaut wurde.
Ich hoffe, dass der Römer seine Vollabnahme diese Woche bekommt und spätestens nächste Woche angemeldet werden kann. Der Römer ist übrigens ein Ex-Sizilianer, stammt aus Palermo und seine Kennzeichen lauteten auch PA.....Gekauft hat ihn der römische Verkäufer im Oktober 2014 und jetzt sicher mit gutem Gewinn an mich weiterverkauft.
Die positiven Dinge jetzt aufzuzählen, denke ich mal, wird nicht nötig sein, die könnt Ihr sehen, wenn ich Fotos reingestellt habe. Der Lack perlt übrigens wunderbar. Ich glaub, ich bin happy und werde superhappy sein, wenn ich mit deutschen Kennzeichen fahren darf!!!
PS: Hab ein rotes Steuergerät mit Teilenummer 137007514 (136 kW/185 PS, Kitnummer 137007506 inkl. Kraftstoffdruckregler) im Wagen verbaut, das ist aber die Version für die Non-Kat-Version. Nachdem ich die deutsche Zulassung habe, wird als erstes ein Euro2-Kat mit allem drum und dran nachgerüstet (Teile wohl aus Schlacht-900 Coupé bzw. Cabrio sind wohl noch vorhanden, mal schaun...). Hab allerdings kein APC für die Kat-Version, da dieses jetzt im Cabrio drin steckt und im Ex-LPT Cabrio kein APC verbaut ist. Frage: Kann man die Non-Kat-Version auf Kat-Version umlöten? Oder brauch ich ein schwarzes APC passend für Kat (von einem roten APC mit 129 kW/175 PS oder gar 136 kW/185 PS für Kat-Version mag ich gar nicht träumen, angesichts der knappen und teuren Marktlage).
PPS: Drückt mir die Daumen, dass es mit der Vollabnahme klappt diese Woche und mit der Anmeldung nächste Woche!