Saab 900 Turbo 81`

...in diesem Sinne:

Mein Vater ist heute 65 geworden;hat das Renten-Alter (trotz schwerer Krankheit) somit erlebt-und die Auszahlung seiner Lebensversicherung-ein "gemachter Mann"...
Sein bisheriges Fahrzeug (VW T4) ging die Tage defekt(Zylinderkopf)-und ein neues Vehikel mußte her...

Neuwagen?-nein Danke!

Ich habe ihm etwas völlig adäquates besorgt-und mehr Auto braucht kein Mensch...

Vaddern froh,ich froh-Die Umwelt froh-schön!
 
Bilder!

Bilder 740.
 

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Nuja.

Dat Schneewittchen hat im ersten Jahr das vierfache (!) seines Kaufpreises verschlungen. Und ist immer noch ne Grotte.
Dafür hat es aber in anderthalb Jahren 70.000km gemacht.
Rechnet man die Kosten pro Kilometer, dann ist die Kleine alles, aber nicht teuer. Das ist sie nur absolut.

Und genau deshalb werde ich ihr jetzt die nächsten paar Riesen zum verprassen in die Hand drücken. :cool:

Lies dein Posting nochmal! (Ich bin mir bei dir allerdings sicher, dass Du schon selbst weißt was Du tippst)
Rechnest Du was Du für das Schneewittchen bezahlt hast, mittlerweile drin versenkt hast und nun planst noch reinzupulvern (und ich habe da in etwa eine Ahnung, wo Du das tun wirst!) und dann dagegenhälst, was ein weißer Sedan auf dem Markt wert ist, und wohin die Preisentwicklung geht, dann würde ich den Abschnitt "...dann ist die Kleine alles, aber nicht teuer" ehr in den Bereich des "bewussten Irrtums vs. Selbstbetrug" positionieren. Finde dich damit ab:Du bist genauso krank, wie wir alle. Macht aber nix, da Du in bester Gesellschaft bist. Aber es ist wieder ein erneuter Beweis: 901-fahren ist möglicherweise vieles, aber es ist defacto definitiv nicht wirtschaftlich! Es ist eine Liebhaberei mit einem bestenfalls halbwegs überschaubaren finanziellen Risiko.

@Knud

Sehr geil! Wunderschöner Klotz. Woher kommt diese hübsche Maid? Zustand auf den Bildern = Zustand in Realität?
 
Hier im Forum sind in der 901/99-Rubrik fast nur "Geisteskranke" zugegen

Könnte das bitte einer in den Header schieben, ich liebe diesen Satz:biggrin:

btw: was ist eigentlich an einer rollenden Restaurierung auszusetzen?
 
btw: was ist eigentlich an einer rollenden Restaurierung auszusetzen?

Rein garnichts! Aber derjenige, für den ein 901 der Erstkontakt in dieser Kategorie ist, sollte sich über die Kosten bewusst sein, oder fairerweise darauf aufmerksam gemacht werden. Speziell wenn es um einen frühen 8V Turbo geht.

Und beim angesprochenen Deluxe ist eine rollende Restaurierung ehr "halber Kram". Gut, hier kann man natürlich Abstriche machen und erstmal den Wagen grade machen.
Aber wenn man dabei ist, dann sind weitere Korrosionsschäden gleich mit zu beheben. Um den Neulack kommt man bei diesem Auto eh nicht herum, da das Metallic Blau des Deluxe dazu neigt, auszubleichen. Anlackieren ist hierabsolut nicht sinnvoll. Das wird über Kurz oder Lang die große Rechnung. Ohne die Technik oder das Interieur betrachtet zu haben: Bei diesem Auto sind wir allein beim Blech und Lack schon im Bereich dessen, was man für einen recht guten 16S ausgibt. Nochmal: Killer oder Dressman. Dieses Auto ist nichts für "mal eben" in der Garage nach Feierabend und nach der Blecharbeit fährt der Eimer wieder.
 
Ah joar, die Leut sind doch erwachsen.
Bei einem 26Jahre alten Auto mit Heckschaden, sollte jeder vernünftige Mensch schon wissen das es hier nicht mit Ölwechsel getan ist. Ich denke der Threadersteller weiß das.

Ganz nebenbei: Ich glaub die Blecharbeiten werden hier das größte Problem werden, da gilbt schon der dritte Farbton der Deluxe Version hervor:rolleyes:
 
Lies dein Posting nochmal! (Ich bin mir bei dir allerdings sicher, dass Du schon selbst weißt was Du tippst)
Rechnest Du was Du für das Schneewittchen bezahlt hast, mittlerweile drin versenkt hast und nun planst noch reinzupulvern (und ich habe da in etwa eine Ahnung, wo Du das tun wirst!) und dann dagegenhälst, was ein weißer Sedan auf dem Markt wert ist, und wohin die Preisentwicklung geht, dann würde ich den Abschnitt "...dann ist die Kleine alles, aber nicht teuer" ehr in den Bereich des "bewussten Irrtums vs. Selbstbetrug" positionieren.

Warum mißt alle Welt die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur am Konstrukt des Markwertes (der JEDERZEIT durch eine böswillige Aktion unserer Volksverarscher kollabieren kann, wie neulich bewiesen), anstatt die zu erwartenden Reparatur- und Betriebskosten mit den Kosten für die konkurrierenden Handlungsmöglichkeiten zu vergleichen?
Die relevante Frage ist doch: was kostet mich der Kilometer.



Finde dich damit ab:Du bist genauso krank, wie wir alle. Macht aber nix, da Du in bester Gesellschaft bist.
Nö. Ich bin viel schlimmer. :cool:

Aber es ist wieder ein erneuter Beweis: 901-fahren ist möglicherweise vieles, aber es ist defacto definitiv nicht wirtschaftlich! Es ist eine Liebhaberei mit einem bestenfalls halbwegs überschaubaren finanziellen Risiko.
Es ist die Synthese von Leidenschaft und Nutzwert.
 
Ich gebe Kevin bezüglich "Neuling in SAAB 900" einwandslos recht. Das auf den Fotos von ihm abgebildete Exemplar dürfte jenseits der Wirtschaftlichkeitsgrenze liegen. Ist einer gewillt für Speglerarbeiten 3000 Eur, den Lackierer je nach dem weitere 2 bis 3, Ersatzteile und Mechaniker weitere 3 rein zu pumpen und als Reserve noch weitere 5 bereit zu legen, dann nur zu!
 
Warum mißt alle Welt die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur am Konstrukt des Markwertes (der JEDERZEIT durch eine böswillige Aktion unserer Volksverarscher kollabieren kann, wie neulich bewiesen), anstatt die zu erwartenden Reparatur- und Betriebskosten mit den Kosten für die konkurrierenden Handlungsmöglichkeiten zu vergleichen?
Die relevante Frage ist doch: was kostet mich der Kilometer.

Weil es eben nicht mit Wirtschaflichkeit zu erklären ist. Und weil das so ist, ist es entweder Unvernunft oder Leidenschaft. Den Rest kann man sich (wie Du z.B.) schönrechnen. Ist immer eine Frage auf welcher Seite des Ergebnisses man stehen möchte. Das ist eben ab einem bestimmten Punkt wie mit Abhängigen: Morgen höre ich auf! Bestimmt......vielleicht.....naja.....so schlimm ist das ja nicht. Die Betty Ford Klinik ist ja eigentlich auch ganz gemütlich. Und da sind viele Gleichgesinnte.


Nö. Ich bin viel schlimmer. :cool:

Ich hörte davon.:biggrin:

Es ist die Synthese von Leidenschaft und Nutzwert.
Diese Prämisse erfüllt der 900 zugegebenermaßen recht gut.

Ich möchte niemandem seinen Spleen oder halt eben den besprochenen Deluxe madig machen. Ein bisschen Wahnsinn gehört schon dazu, einen zu seinem Produktionsende mitte der 90er völlig antiquierten Haufen Alteisen am Leben zu erhalten. Die Dinger haben ihren unerschütterlichen Charme, dem man entweder erliegt, oder der einen in die Geschlossene bringt, wenn man nicht rechtzeitig vom Zug springt. Aber man sollte so fair sein, dies einem 900-Neuling zu erzählen. Und mancheiner sollte vor allem endlich mal aufhören, jeden dazu bewegen zu wollen, ein verrottetes weißes-fünftüriges-8V i- Automatik- Kat- Kassengestell zu retten. Das wertvollste an diesen Autos ist meist noch die Tankfüllung und die Parkscheibe.
 
Rechnest Du was Du für das Schneewittchen bezahlt hast, mittlerweile drin versenkt hast und nun planst noch reinzupulvern (und ich habe da in etwa eine Ahnung, wo Du das tun wirst!) und dann dagegenhälst, was ein weißer Sedan auf dem Markt wert ist, und wohin die Preisentwicklung geht, dann würde ich den Abschnitt "...dann ist die Kleine alles, aber nicht teuer" ehr in den Bereich des "bewussten Irrtums vs. Selbstbetrug" positionieren.
Wieso? was hätte ihn denn z.B. ein beim Kauf 2 Jahre alter schnöder Golf auf diesen 70Tkm allein an Wertverlust gekostet? Ich tippe, so ganz ohne Zahlen mal einfach auf MEHR. Und damit ist das Schneewittchen wirtschaftlicher als der Golf. Jeder, der zwar die lfd. Kosten fein addiert, aber im Gegenzug den Wertverlust außer Ansatz läßt, lügt sich doch die Taschen bis über die Halskrause voll.
Warum mißt alle Welt die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur am Konstrukt des Markwertes ..., anstatt die zu erwartenden Reparatur- und Betriebskosten mit den Kosten für die konkurrierenden Handlungsmöglichkeiten zu vergleichen?
Die relevante Frage ist doch: was kostet mich der Kilometer.
Exakt! Der einzig sinnige Ansatz.
Was ksotet mich das Auto im Jahr, oder je km, oder von Kauf bis Verkauf, was auch immer UNTER DEM STRICH in SUMME ÜBER ALLES.
Ich gebe Kevin bezüglich "Neuling in SAAB 900" einwandslos recht. Das auf den Fotos von ihm abgebildete Exemplar dürfte jenseits der Wirtschaftlichkeitsgrenze liegen. Ist einer gewillt für Speglerarbeiten 3000 Eur, den Lackierer je nach dem weitere 2 bis 3, Ersatzteile und Mechaniker weitere 3 rein zu pumpen und als Reserve noch weitere 5 bereit zu legen, dann nur zu!
NaJa, das wären dann im aber wirklich schlimmen Fall, flotte 5TOcken für ein wirklich sehr gut aufgebautes Auto. Wenn man dagegen stellt, was der Neuwagenmarkt in der Region so anbietet, wäre der deLuxe wohl die sinnigste Entscheidung.
Und wenn Neuwagen als Vergelich verboten sind, müssen wir nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ohnehin alle Golf III/IV, 124er oder als SAAB eben 9k fahren (s.o.).
 
@ Kevin: Nachdem wir uns im wesentlichen ja ansonsten einig sind, darfst Du mir, bezugnehmend hierauf:


Weil es eben nicht mit Wirtschaflichkeit zu erklären ist. Und weil das so ist, ist es entweder Unvernunft oder Leidenschaft. Den Rest kann man sich (wie Du z.B.) schönrechnen. Ist immer eine Frage auf welcher Seite des Ergebnisses man stehen möchte. Das ist eben ab einem bestimmten Punkt wie mit Abhängigen: Morgen höre ich auf! Bestimmt......vielleicht.....naja.....so schlimm ist das ja nicht. Die Betty Ford Klinik ist ja eigentlich auch ganz gemütlich. Und da sind viele Gleichgesinnte.

noch einmal kurz erklären, warum es für mich wirtschaftlicher sein sollte, bei einer im Vorraus relativ genau bestimmbaren Kilometerleistung von 50.000km p.a. ein Auto zu fahren, das mich pro Kilometer mehr kostet?



@ René: Danke!
 
Ich schätze (und mehr kann ich hier nicht tun), dass dich deine Perle mit allem Drum und Dran schon knapp an die 4,5-5Mille gekostet hat. Kommt das in etwa hin? Und du bist nach eigener Aussage noch nicht am Ende der Fahnenstange.

Obendrein kenne ich niemanden, der sich einen 900 gekauft hat, weil er sich die Kosten pro Kilometer errechnet hat. Wenn dem so wäre, dann hätten wir ihn sicher nicht kennengelernt, weil er den 900 sofort links liegen lassen würde. Die meisten, ich behaupte 90-95% aller 900 Käufer, rechnen die jährlichen Kosten welche immer wieder in regelmäßigen Abständen anfallen. Seien es Reparaturen oder was weiß ich. Und da können ganz beträchtliche Summen anfallen.

Ich bleibe dabei: Wer günstig fahren will, soll was anderes fahren. 9000 oder von mir aus 9-3. Aber beim 900 ist das nur mit Vernachlässigung oder purer Leidenschaft zu machen.
 
Stimmt auffallend. :cool:
 
Leutz, Ihr vergesst die ZEIT, die ihr da reinhängt. All die Reparations- und Restaurations-Arbeiten samstagnachmittags, all die Kilometer (+kosten), die man nur abschrubbt, um das Viech in eine kompetente Werkstatt zu bringen, die Zeit, in der man Kataloge wälzt und eBay abgrast, um gesuchte Teilchen zu schießen ...

Ein Neuwagen ist teurer, keine Frage. Aber es gibt ja auch noch andere Autos. Einen vom Rentner geschossenen Vento Automatik oder Ersthand-Mondeo mit einer Handvoll Kilometern drauf, da kann man lang fahren und pflegen und muß sich keinen Kopp machen um sein Auto.

Aber genau letzteres ist es, was so Verstrahlte wie ich wollen :biggrin:
 
Doppelbett. Das wird sonst zu beengt mit den Schwestern...


Leute, eines haben wir noch vergessen: Zumindest die Fix- und Grundwartungskosten eines 900ers müssen wir zu den Kosten jeder Alternative noch hinzurechnen: ohne 900er kommt man nämlich nicht aus. Den muß man so oder so haben. Das sind also sozusagen Ehdakosten.
Es liegt nun auf der Hand, daß ein 900 billiger ist als ein 900 und ein anderes Fahrzeug. :biggrin:
 
Ja!...(83er des MY84 hatten aber schon den neuen)
(Beitrag#9)

@Matti:
von welcher Änderung des Kühlergrills redet Ihr da?
Mir war bisher nicht bewußt, daß es bei den Steilschnauzern zwei verschiedene, zeitlich aufeinander folgende Varianten gab. Ich kannte bisher nur die silbern lackierte (matte Oberfläche) für die Sauger und die eloxierte (glänzende) für die turbos. Später hatten dann wohl die eloxierte für alle Modelle (oder irgendwann umgerüstet?)


@segaflex:
Was Du bei einem Steilschnauzern bedenken mußt, ist das die Teilesituation deutlich schwieriger ist als nach MY87.
Bis vor kurzem gab es die Steulichtscheiben (Gläser) für den Steilschnauzer noch als Neuteile. Nach meinen letzten Informationen sind die Lager jetzt erschöpft. Die Anzahl der Anbieter, die die "alten" rein Ölgekühlten Turbolader überholt ist drastisch geschrumpft.

Ob dieser spezielle Wagen Colorglas hat, bzw. orignal hatte, kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
MY83 müsste das Colorglas noch grün, und nicht wie später braun sein (sähe mit den DeLuxe Farben wohl auch etwas seltsam aus:biggrin:)

Also für die frühen MY kann die Suche nach Teilen recht aufwendig werden.
Wenn Du dann auch noch meinst auf originale Details Wert legen zu müssen, viel Spass beim Suchen
(und willkommen im Club oder der Betty-Ford-Clinic:biggrin:)
 
Ich möchte hier ja ungern reingrätschen... Aber warum zum Henker redet ihr die ganze Zeit über "wirtschaftlich" und "Wirtschaftlichkeit"... Das Privatauto eines Menschen kann nicht wirtschaftlich sein. Egal welche Farbe es hat..
Wirtschaftlichkeit hat etwas mit Ertrag (nicht ertragen...sonst wäre die Diskussion gerechtfertigt) zu tun. Und ich wage doch zu behaupten, dass der Ertrag, den der "Durchschnitts-User" mit seinem Saab 900 erfährt doch stark gegen Null geht (und darüber hinaus... wir zahlen Geld dafür). Vielleicht fährt er mit seinem Auto zur Arbeit.. ok, indirekter Ertrag vielleicht. Kann er aber auch zu 90% ohne Auto. Oder kauft hier jemand 900er um sie später für teuer Geld wieder zu verkaufen? Ich hoffe doch wohl nicht!

Dass der Martin vollkommen bekloppt ist und wir anderen nicht minder, das ist doch klar. Und ich gehe jede Wette ein, dass ihr eure 900er (genau wie ich) zum Spaß fahrt... und weil ihr auch auf dem Weg zu Arbeit Spaß haben wollt braucht man kein zweites Auto... ok höchstens ein zweiten 900... oder ein 99er.. oder..naja, lassen wir das.

Also nochmal: Ertrag = 0 => Wirtschaftlichkeit = 0
Wirtschaftlich sind unsere Autos nur für die Werkstätten...
 
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