Saab 9000: Gebläselüfter dreht immer Vollgas - Wo sitzt der Vorwiderstand?

Wenn wir schon bei den Hobby-Elektroniker sind und ich nebenher noch alte HiFi-Receiver für die Familie instandsetze, da kann ich wirklich jedem empfehlen, sich mal dieses hilfreiche und für den Zweck extrem günstige Hilfsgerät oder ein vergleichbares Teil zuzulegen.

Das zeigt nicht nur an, was für eine Komponente das ist, sondern natürlich auch die wichtigen Werte, aus denen man dann ablesen kann, ob das Teil in Ordnung oder defekt ist.
Aber Vorsicht, dass ihr euch da nicht nur das Gehäuse bestellt!!

https://www.ebay.de/itm/35575399202...wnWOs0y0WgCTN9LWXVJcYHhl7g==|tkp:BFBMoqH2w4ll

Suchbegriffe: LCR-T4 MEGA328
 
Ich habe das Lüfterrad mit der Hand gedreht - dreht leicht, aber quietscht hie und da.
Ich habe 5 neue 2SD1525 gekauft.
Ich habe den defekten Transistor gegen einen neuen getauscht. Der Lüfter dreht jetzt aber gar nicht mehr.
Die Sicherung ist OK.
Den neuen wieder ausgelötet und durchgemessen und die Messergergebnisse mit einem anderen neuen verglichen: Identisch.
Vermutlch ist am Modul also noch etwas weiteres durchgebrannt. Wie mache ich jetzt weiter? - Die vier Anschlüsse am Stecker einmal druchmessen? - Was gilt es hier zu messen?
 
Halt stopp: Saabfreund hat ja als Weihnachtsgeschenk den Schaltplan gepostet!
d.h.
Ich verbinde mal Pin 3 (Motor) mit Pin 4 (Masse) von der Buchse die am Kabelbaum hängt mit einem Draht und schau ob der Lüftermotor dann läuft!

Danach messe ich die Bauteile am Regler durch.
 
Und wenn das nicht weiter führt, dann hilft (von einem neuen mal abgesehen) wohl nur noch den Schaltplan der Innereien zu zeichne um die Schaltung verstehen zu können und im Betrieb messen zu können. Für den 902 hatte ich das mal gemacht, liegt hier im Forum, aber der sieht leider deutlich anders aus.
 
Wenn der Motor quietscht, ist jede Mühe an anderen Komponenten zuerst Hand anzulegen sinnlos.

Warum wird der Vorwiderstand wohl kaputt gegangen sein???

Als aller erstes den Motor erneuern/tauschen
 
Pin 3+4 gebrückt - Motor läuft wunderbar. Auf dieser vollen Stufe ohne Quietschen. Im Langsamlauf mit Quietschen.

Ja stimmt natürlich - die Elektronik ging bestimmt wegen dem Motor kaputt. Aber aktuell erkenne ich keinen schweren Widerstand mehr beim Drehen mit der Hand.

Ich will den Motortausch einfach noch ein bisschen hinauszögern. Die Motortauschaktion ist jetzt im Winter sehr ungemütlich (ich habe keine Garage, ich arbeite im Freien).

Und außerdem ist die Elektronik ja auch jedenfalls defekt. Die muss ja auch repariert werden. Und das kann ich gemütlich zuhause machen...
 
Aber aktuell erkenne ich keinen schweren Widerstand mehr beim Drehen mit der Hand.
Doch, doch: Die Gleitlager sind verdreckt.
- Zerlegen
- Lager reinigen
- Lagerflächen mit MoS2-Pulver einreiben
- Kollektor mit Polierpapier (z.B. 1500 o. 2000) glätten

Wenn man das rechtzeitig beim beginnenden Quietschen macht, kann das auch wieder deutlich länger als nur 5 Jahre halten.
 
@René
Sorry wenn ich mal so unwissend nachfrage. Hättest du mal eine Bezugsquelle für das oS2-Pulver, das du verwendest, oder ist das das gleiche wie ein Graphit-Pulver-Schmiermittel für Schlösser?
 
Hättest du mal eine Bezugsquelle für das oS2-Pulver, das du verwendest ...
Einfach nach Molybdändisulfid-Pulver suchen. Ist nicht ganz billig, aber man braucht auch wirklich nur sehr, sehr wenig.
... oder ist das das gleiche wie ein Graphit-Pulver-Schmiermittel für Schlösser?
Kann es ja nicht. Graphit ist reiner Kohlenstoff (C) und Molybdändisulfid ist halt eine Verbindung aus jeweils einem Molybdän- (Mo) und zwei Schwefel-Atomen (S).
Meiner Erfahrung nach haftet MoS2 nach dem Einreiben besser am Material. Dass es außerdem wesentlich druckbeständiger ist, spielt hier in unserem Falle keine Rolle.
 
Zurück
Oben