Saab 900i CC Dornröschen...

Folgendes,
Wenn ich überbrücke - geht die Sicherung durch und man merkt auch in dem Bruchteil einer Sekunde gar nix von der Pumpe.


Wenn ich jetzt zwischen den zu überbrückenden Pins Spannung messe, bekomme ich Batteriespannung !
Daher auch logisch warum die Sicherung knallt.

Der eine Pin ist die 30'er Leitung, die andere geht zur Benzinpumpe.
Der 2. Pol der Benzinpumpe dann wiederum auf Masse.
Daher dürfte rein theoretisch keine Spannung dort anliegen !

Widerstand ist dort auch nicht zu messen :confused:


Ich nehme auch schwer an, dass die Pumpe schlicht hin weg einfach schrott ist,
oder an der Pumpe, bzw. auf dem Weg dort hin ein Kurzschluss entstanden ist.


Also werde ich mir als erstes nun die Pumpe ansehen..



MFG
Jan
 
Folgendes,
Wenn ich überbrücke - geht die Sicherung durch und man merkt auch in dem Bruchteil einer Sekunde gar nix von der Pumpe.


Wenn ich jetzt zwischen den zu überbrückenden Pins Spannung messe, bekomme ich Batteriespannung !
Daher auch logisch warum die Sicherung knallt.

Der eine Pin ist die 30'er Leitung, die andere geht zur Benzinpumpe.
Der 2. Pol der Benzinpumpe dann wiederum auf Masse.
Daher dürfte rein theoretisch keine Spannung dort anliegen !

Widerstand ist dort auch nicht zu messen :confused:


Ich nehme auch schwer an, dass die Pumpe schlicht hin weg einfach schrott ist,
oder an der Pumpe, bzw. auf dem Weg dort hin ein Kurzschluss entstanden ist.



Dass Die Pumpe fällig ist halte ich nach der Standzeit auch für sehr wahrscheinlich.
Wie Du überbrückst hast, habe ich bisher aber noch nicht verstanden.
 
Ich versuche es nocheinmal :biggrin:


Das Relai schaltet ich glaube 4 "pins", oder Pole.

davon werden als Hauptfunktion 2 "pins" miteinander verbunden.
Das schaltet die Pumpe ein.
Wenn ich jetzt ein Kabel auf diese beiden Pins stecke, schließe ich die Pumpe kurz,
und sie muss dauerhaft laufen !

Wenn ich jetzt zwischen diesen beiden Pins die Spannung messe kommt 13,XX Volt herraus.

daher auch der Kurzschluss.

Welche ich kurzschließen muss weiß ich aus dem Werkstatthandbuch,
dies ist sogar eine gängige Methode die Pumpe zu testen !



MFG
Jan
 
...und deswegen hier auch empfohlen worden...:rolleyes:


ich weiß ;-)

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das dieses auch von Saab vorgeschrieben ist.


Ich komme nicht allzuoft ans Auto, möchte gerne viel bei einem "treffen" schaffen,
daher nächste Frage,

Was genau muss ich tun um den Nehmerzylinder auszubauen ?
Plastikabdeckung runter ist klar.
Habe mich jetzt noch versucht schlau zulesen,
5'er abgesägter Inbus ?

Reicht das ?
Ist der dann ab ?

Geberzylinder ist ja sehr gut von Gerd beschrieben ..





MFG
Jan
 
ich weiß ;-)

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das dieses auch von Saab vorgeschrieben ist.


Ich komme nicht allzuoft ans Auto, möchte gerne viel bei einem "treffen" schaffen,
daher nächste Frage,

Was genau muss ich tun um den Nehmerzylinder auszubauen ?
Plastikabdeckung runter ist klar.
Habe mich jetzt noch versucht schlau zulesen,
5'er abgesägter Inbus ?

Reicht das ?
Ist der dann ab ?

Geberzylinder ist ja sehr gut von Gerd beschrieben ..

MFG
Jan

...nun ja - mit dem evtl. abgesägten (gibt auch inbus sätze, die schon ein kurzes ende haben zu kaufen) inbus den geber losschrauben, dann nat. noch hydraulikleitung ab... du brauchst das "spezialwerkzeug", (ring) um die kupplung vorzuspannen - in deinem falle könnte das aber schwer werden, weil du die kupplung ja nicht mehr treten kannst - war doch so...?? dann brauchst du auch noch das andere "spezialwerkzeug" - den laaangen hebel - mit dem du die kupplung vorspannen kannst, um den ring einlegen zu können...
schau doch mal bei "forum-auto" unter technik, kupplung wechseln nach...:rolleyes:
 
Danke ! - Es ist genau der "Gerd", den Du kürzlich beerdigt hast... ! :biggrin::biggrin::biggrin:


Tja, dann biste wohl ein Zombie ? :biggrin::biggrin:

...nun ja - mit dem evtl. abgesägten (gibt auch inbus sätze, die schon ein kurzes ende haben zu kaufen) inbus den geber losschrauben, dann nat. noch hydraulikleitung ab... du brauchst das "spezialwerkzeug", (ring) um die kupplung vorzuspannen - in deinem falle könnte das aber schwer werden, weil du die kupplung ja nicht mehr treten kannst - war doch so...?? dann brauchst du auch noch das andere "spezialwerkzeug" - den laaangen hebel - mit dem du die kupplung vorspannen kannst, um den ring einlegen zu können...
schau doch mal bei "forum-auto" unter technik, kupplung wechseln nach...:rolleyes:


moin !
Och du meine Gühte !
Das Thema habe ich schon gelesen, aber dass dieser Aufwand dafür gemacht werden muss..
Krass.
Mal sehen wo ich das Spezialwerkzeug herbekomme !


Oder soll ich erstmal nur den Geberzylinder ausbauen und hoffen dass es " nur " der ist ?



MFG
Jan
 
...
Och du meine Gühte !
Das Thema habe ich schon gelesen, aber dass dieser Aufwand dafür gemacht werden muss..
Krass.
----

Man merkt, dass dies Deiner erster PKW ist an dem Du schraubst.

Versuche den Nehmer mal bei einem BMWMERZEDESETC: zu tauschen....:biggrin::biggrin:
 
Man merkt, dass dies Deiner erster PKW ist an dem Du schraubst.

Versuche den Nehmer mal bei einem BMWMERZEDESETC: zu tauschen....:biggrin::biggrin:


Ja ist mein erster PKW :biggrin:

Generell habe ich kein Problem mit komplizierten Sachen, allerdings ist es doch so,
dass wenn ich nicht weiß was ich schrauben soll,
bzw. ich mir nicht sicher bin, doch lieber die Finger davon lasse.


Ich meine,
Ist es eindeutig dass es der Nehmerzylinder ist ?

Wenn ich das Ventil am Nehmer auf mache und die Kupplung betätige, kommt mal ein Strahl raus,
mal nicht.



MFG
Jan
 
...was ist schon eindeutig...???...:rolleyes: hey - du hast vor, dein schlafendes schneeweisschen wieder zum richtigen leben zu erwecken - oder...???:rolleyes:

also - tausch den nehmer, den geber und die leitung zum nehmer. alles andere ist "eiermalerei"...:rolleyes: je nach zustand der reibscheibe auch eine neue...

zum entlüften - wie klaus ja schon geschrieben hatte - ohne ein wenig! druck gestaltet sich das recht aufwändig. wenn du in deinem fundus noch einen alten deckel des brems-/kupplungsflüssigkeitsbehälters hast, dann bohr ein loch in die mitte dessen, befestige ein reifenventil darin und setz den behälter beim entlüften vorsichtig unter druck. (nicht mehr als max ein bar - alles andere kann in einer riesen-sauerei enden:redface:)...
 
Moin !
Danke für deine Antwort.
Ich denke genau so werde ich es tun.

Wenn ich auch gebrauchte Teile benutze.


Mal schauen zum Thema Teilebeschaffung...



MFG
Jan
 
Wenn ich auch gebrauchte Teile benutze.


...wenn diese aussage die kupplung anbelangt:

kein problem - du wirst erstaunt sein, wieviel schneller der wechsel der zylinder beim zweiten mal geht...:redface:
 
Entweder du machst es richtig mit Neuteilen, oder spar dir die Arbeit!

Den Nehmer sollte man grundsätzlich durch ein Neuteil ersetzen, da eine Aufarbeitung eines bereits verschlissenen und somit nicht mehr funktionierenden Nehmers vergebene Liebesmüh ist.
Beim Geber kann man es evtl. probieren und bei Mißerfolg dann gegen ein Neuteil tauschen, aber beim Nehmer...

Ebenso die Leitung austauschen, die alten Dinger gehen kurzfristig kaputt, dann hast du nebenbei auch noch Abrieb in der Flüssigkeit die dir den neuen Nehmer kaputt macht.

Also: Einmal neu!

Kleiner Tipp noch bezüglich Deckel fürs Entlüften: Auf dem Schrottplatz einen Deckel von z.B. einem Corsa A holen. Der paßt drauf. Loch in den Deckel, Fahrradventil rein und mit der Handpumpe Druck draufgeben zum entlüften. Geht prima. :smile:
 
@ erik...

Kleiner Tipp noch bezüglich Deckel fürs Entlüften: Auf dem Schrottplatz einen Deckel von z.B. einem Corsa A holen. Der paßt drauf. Loch in den Deckel, Fahrradventil rein und mit der Handpumpe Druck draufgeben zum entlüften. Geht prima. :smile:
... geht ebenfalls "prima"... ! :smile:

Entlfter.jpg


Danke Bueno !, schade, den Zusatzgag wollte ich selber machen und Du hast ihn mir (vor)weggenommen... :bawling:

Gerd

Nochwas SKANDAL !!!
Erik würde doch glatt für das Fahrradventil ein Loch in den Deckel vom Bremsflüssigkeitsgefäss bohren, was um Gotteswillen werden denn die von mir so geliebten Puristen unter uns dazu sagen... :afraid::afraid::afraid: Unvorstellbar !!!
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin !!!!!!!!!!!!!!!
 
Wenn ich recht mitlese, hast Du 2 Probleme: Spritversorgung und Kupplung. Mein Tipp: Eins nach dem anderen.

Mach erst mal die Benzinpumpe und dann schmeiß den Motor an. Wenn der mal rund im Leerlauf läuft motiviert das genug, daß Du auch den Rest geschraubt kriegst. Wenn der Motor wegen eines anderen Schadens teilzerlegt war und dann nicht gescheit läuft, kannst Du immer noch abbrechen, ohne einen Haufen Geld für Kupplungsteile ausgegeben zu haben.

Zu Kupplung, Geber und Leitung: Bei so alten Saabs würde ich auch immer mal das Kupplungspedal anschauen, das kriegt nämlich gern ein Langloch ... überholte Pedale (eingepresste Buchse, Messing-Hülse) gibt's bei mir zum Selbstkostenpreis.
 
...

Nochwas SKANDAL !!!
Erik würde doch glatt für das Fahrradventil ein Loch in den Deckel vom Bremsflüssigkeitsgefäss bohren, was um Gotteswillen werden denn die von mir so geliebten Puristen unter uns dazu sagen... :afraid::afraid::afraid: Unvorstellbar !!!
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin !!!!!!!!!!!!!!!

...bin zwar kein purist - doch - der deckel kommt nach dem entlüften ja wieder runter und wird durch den deckel ohne loch ersetzt - von daher - kein problem...:rolleyes:
 
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