Saab 900i CC Dornröschen...

...na zumindest ist die pedaliere anders - so, dass z.b. das halteblech für die tempomatschalter nicht vom non-abs-wagen übernommen werden kann...:frown: ob nun das pedal als solches anders ist, weiss ich nicht genau - sollte aber ein blick ins epc ergeben...

falls jemand eine solche blechkonsole für die tempomatschalter eines abs wagens haben sollte - würde sie gerne erwerben bzw. als vorlage zum maß nehmen für eine nachfertigung nutzen...:smile:
 
Gemeint ist natürlich nur das Kupplungspedal. Kenne keinen Unterschied zwischen ABS und Non-ABS, es mag aber einen geben.
 
...Nochwas SKANDAL !!!
Erik würde doch glatt für das Fahrradventil ein Loch in den Deckel vom Bremsflüssigkeitsgefäss bohren, was um Gotteswillen werden denn die von mir so geliebten Puristen unter uns dazu sagen... :afraid::afraid::afraid: Unvorstellbar !!!
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin !!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Gerd!

Nochmal richtig lesen:
Ich habe nicht gesagt, man soll ein Loch in den Behälter bohren, sondern in einen ERSATZ-Deckel von z.B. einem Corsa A ( bei dem weiß ich, daß er paßt). Damit hat man dann einen extra Entlüfter-Deckel. Will man entlüften, nimmt man den originalen Deckel ab und schraubt den Spezial-Extra-Corsa-A-Fahrradventil-Entlüfterdeckel drauf und pumpt mit einer Fahrradluftpumpe Druck drauf. Nippel auf, bis die Luft draußen ist und fertig. Richtigen Deckel wieder drauf und aus.

Natürlich kann man auch so eine von dir gezeigte "Pömpel-Pumpe" nehmen... :tongue:

Host mi? :biggrin:

Grüß dich,
Erik
 
...wenn diese aussage die kupplung anbelangt:

kein problem - du wirst erstaunt sein, wieviel schneller der wechsel der zylinder beim zweiten mal geht...:redface:


Moin !
Das war natürlich nicht darauf bezogen :rolleyes:
Ich meinte, dass ich die Zylinder gebraucht bekommen kann und dann diese überholen möchte.
Aber scheinbar wird mir davon ja abgeraten.

Die Reibscheibe werde ich mir vor Ort angucken.
und dann, wenn es notwendig ist, gegen eine NEUE tauschen.

Entweder du machst es richtig mit Neuteilen, oder spar dir die Arbeit!

Den Nehmer sollte man grundsätzlich durch ein Neuteil ersetzen, da eine Aufarbeitung eines bereits verschlissenen und somit nicht mehr funktionierenden Nehmers vergebene Liebesmüh ist.
Beim Geber kann man es evtl. probieren und bei Mißerfolg dann gegen ein Neuteil tauschen, aber beim Nehmer...

Ebenso die Leitung austauschen, die alten Dinger gehen kurzfristig kaputt, dann hast du nebenbei auch noch Abrieb in der Flüssigkeit die dir den neuen Nehmer kaputt macht.

Also: Einmal neu!

Kleiner Tipp noch bezüglich Deckel fürs Entlüften: Auf dem Schrottplatz einen Deckel von z.B. einem Corsa A holen. Der paßt drauf. Loch in den Deckel, Fahrradventil rein und mit der Handpumpe Druck draufgeben zum entlüften. Geht prima. :smile:

Moin !
Danke für deine Tips !
Gute Ideen, und ich denke ich werde es wirklich einfach neu machen.

... geht ebenfalls "prima"... ! :smile:

Entlfter.jpg


Danke Bueno !, schade, den Zusatzgag wollte ich selber machen und Du hast ihn mir (vor)weggenommen... :bawling:

Gerd

Nochwas SKANDAL !!!
Erik würde doch glatt für das Fahrradventil ein Loch in den Deckel vom Bremsflüssigkeitsgefäss bohren, was um Gotteswillen werden denn die von mir so geliebten Puristen unter uns dazu sagen... :afraid::afraid::afraid: Unvorstellbar !!!
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin !!!!!!!!!!!!!!!


Moin Gerd !
Nimms nicht so schwer, hier will dir niemand was persönliches :biggrin::biggrin:

Wenn ich recht mitlese, hast Du 2 Probleme: Spritversorgung und Kupplung. Mein Tipp: Eins nach dem anderen.

Mach erst mal die Benzinpumpe und dann schmeiß den Motor an. Wenn der mal rund im Leerlauf läuft motiviert das genug, daß Du auch den Rest geschraubt kriegst. Wenn der Motor wegen eines anderen Schadens teilzerlegt war und dann nicht gescheit läuft, kannst Du immer noch abbrechen, ohne einen Haufen Geld für Kupplungsteile ausgegeben zu haben.

Zu Kupplung, Geber und Leitung: Bei so alten Saabs würde ich auch immer mal das Kupplungspedal anschauen, das kriegt nämlich gern ein Langloch ... überholte Pedale (eingepresste Buchse, Messing-Hülse) gibt's bei mir zum Selbstkostenpreis.


Moin !
Ich denke genau so wird es auch laufen.
Habe heute den ersten Schritt gemacht.

Habe die Benzinpumpe erfolgreich gefunden und ausgebaut,
zumindest was davon noch übrig ist.
Vorher habe ich das Relais (danke Hardy !!!!) eingebaut und nochmal getestet, ergebis - Sicherung raus,
Relais funktioniert aber.

Habe dann die Pumpe direkt an den Strom geschlossen und es funkte nur, aber es bewegte sich NICHTS !
--> Also, Pumpe schrott.


Was dann von der Pumpe übrig blieb ist einfach nur eckelig.
Das Gummi sowohl am Pumpenende war... matsch ?!
Genau wie die Manschette im Inneren.


Schaut selber,
Ich würde sagen - 1:1 tauschen.



Bilder folgen gleich.



MFG
Jan
 
Jaaaaaaaaaaaa ! ...

Lieber Gerd!
Ich habe nicht gesagt, man soll ein Loch in den Behälter bohren, sondern in einen ERSATZ-Deckel.
Host mi? :biggrin:
Grüß dich, Erik
... danke !
Jetzt hob i di !
Also, da es ja (was ich finally nun verstanden habe) nur ein temporärer "ERSATZ-Deckel" ist, würd ich es als selbsternannter Vorstand der unerbittlichen Forums-Überwachungs-Saab900-Puristenpolizeifraktion *gg* ausnahmsweise, aber nur für die Zeit des Enlüftens !, gerade noch durchgehen lassen... ! :tongue:
Ich nehme hiermit meinen ermahnenden "Beitrag" bzgl. originalitätsgefährdetem Bremsflüssigkeitsgefässdeckel wieder zurück; er gilt somit als nicht geschrieben...
Alles klar ?,
dann gute N8
Gerd :smile::smile::smile:
 
Och Gerd, und ich hatte gehofft, Du würdest Dich jetzt nochmals bei xxeenns kompostierter Benzinpumpe
einklinken.
 
Och Gerd, und ich hatte gehofft, Du würdest Dich jetzt nochmals bei xxeenns kompostierter Benzinpumpe einklinken.
Nein Klaus, mein XXL/Sachsenhirsch-Zug ist abgefahren ! :mad:
Aber anderen in ähnlicher Lage, die's evtl. interessiert, könnte ich aus eigener, gehabter, übler Erfahrung folgendes empfehlen:
Benzin, welches im Tank länger als ca. 5 Jahre steht, verändert sich zu aggressiver Säure (ja Säure !). Es riecht völlig anders und zerfrisst z.B. Benzinpumpenansauggummitrichterpömpel.
Das alte Benzin muss restlos aus dem Tank entfernt werden (es ist ohnehin selbst bei Filterung nicht mehr zu gebrauchen) und würde bei geringsten Resten von der Gummisauerei eine Ersatzbenzinpumpe ebenfalls sofort wieder innerlich verkleben, d.h. irreparabel zerstören !
Hobts me ?
Gute N8
Gerd
 
Moin Leute !
Hier die Fotos.
Man muss dazu sagen, dass der Fuß der Pumpe nicht mehr dran steckte.
Ist abgegammelt.
Der Fuß lag noch untem im Tank, mit ner Menge flüssigem Plastik..


Muss echt neu das Teil :redface:



MFG
Jan
 

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Meines Wissens gibt es keinen Unterschied.

recht hast du! habe grad mal im epc nachgesehen - kein unterschied beim kupplungspedal zwischen abs und non abs variante. das betrifft ausschliesslich das bremspedal und dessen konsole...
 
ganz vergessen,
Danke für das Angebot Hardy !
Ich denke ich werde drauf zurückkommen, da mein Pedal bestimmt 5cm Weg hat,
ohne dass irgendwas passiert.



MFG
Jan
 
Hier die Fotos.Man muss dazu sagen, dass der Fuß der Pumpe nicht mehr dran steckte.Ist abgegammelt.Der Fuß lag noch untem im Tank, mit ner Menge flüssigem Plastik.. Muss echt neu das Teil :redface:

Kann man sagen. Bin jetzt ein bißchen stolz auf mich ... erfolgreiche Ferndiagnose (siehe #215).

So schlimme Benzinpumpen hatt ich aber noch nie. Sogar die Haltebügel völlig verrostet ... was war denn da im Tank ? Meerwasser ? Vielleicht lohnt Tank abbauen und ausspülen.

Das weiße Teil, das man da unten im Tank sieht, muß übrigens da hin. Der zersetzte Gummipröppel ragt da rein und ohne diese beiden Teile kann's passieren, daß die Spritpumpe bei leerer werdendem Tank in Kurven Luft ansaugt.

Viel Erfolg ! Hardy

Edit: Zum Kupplungspedal siehe http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=25198
 
... danke !
Jetzt hob i di !
Also, da es ja (was ich finally nun verstanden habe) nur ein temporärer "ERSATZ-Deckel" ist, würd ich es als selbsternannter Vorstand der unerbittlichen Forums-Überwachungs-Saab900-Puristenpolizeifraktion *gg* ausnahmsweise, aber nur für die Zeit des Enlüftens !, gerade noch durchgehen lassen... ! :tongue:
Ich nehme hiermit meinen ermahnenden "Beitrag" bzgl. originalitätsgefährdetem Bremsflüssigkeitsgefässdeckel wieder zurück; er gilt somit als nicht geschrieben...
Alles klar ?,
dann gute N8
Gerd :smile::smile::smile:

Ja Gerd, alles klar. Ich hatte das auch nicht als böse gemeint verstanden. :smile:
Der Spezial-Deckel soll natürlich nur kurzzeitig zum Entlüften drauf! :tongue:

Viele Grüße,
Erik
 
Kann man sagen. Bin jetzt ein bißchen stolz auf mich ... erfolgreiche Ferndiagnose (siehe #215).

So schlimme Benzinpumpen hatt ich aber noch nie. Sogar die Haltebügel völlig verrostet ... was war denn da im Tank ? Meerwasser ? Vielleicht lohnt Tank abbauen und ausspülen.

Das weiße Teil, das man da unten im Tank sieht, muß übrigens da hin. Der zersetzte Gummipröppel ragt da rein und ohne diese beiden Teile kann's passieren, daß die Spritpumpe bei leerer werdendem Tank in Kurven Luft ansaugt.

Viel Erfolg ! Hardy

Edit: Zum Kupplungspedal siehe http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=25198


Moin !
Ja die Ferndiagnose war schon nicht schlecht,
war aber selber etwas platt, wie die Pumpe dann im Endeffekt aussah.
Von Oben konnnte man ja nichts verräterisches feststellen.

Was mit dem Tank los war weiß ich nciht.
Aber es wäre wohl besser gewesen, wenn der Tank voll gewesen wäre.
Jetzt nur zum Thema Rost, das Gummi wäre ja sowiso hin.



Zum Thema Tank auspühlen.
Was muss dafür getan werden ?
Wie ist der befestigt ?


btw, weiß jemand aus dem Kopf was eine neuer Geber und Nehmerzylinder samt Leitung kostet ?


@Hardy,
kannst du mir sagen was du dafür bekommst ?
Für das Pedal ?

Gerne auch per PN.



MfG
Jan
 
Zum Thema Tank auspühlen.
Was muss dafür getan werden ?
Wie ist der befestigt ?


Unten sind zwei (vergammelte..) Spannbänder dran
Vorher die Leitung vom Einfüllstützen her abnehmen.

btw, weiß jemand aus dem Kopf was eine neuer Geber und Nehmerzylinder samt Leitung kostet ?


Schau doch "einfach " in den skanimport-Katalog.
Oder hast Du immer noch keinen??:biggrin:

Nehmer ca. 50
Geber ca. 90

Die Leitung musst Du dort tel. anfragen, -> ca. 110
 
Unten sind zwei (vergammelte..) Spannbänder dran
Vorher die Leitung vom Einfüllstützen her abnehmen.




Schau doch "einfach " in den skanimport-Katalog.
Oder hast Du immer noch keinen??:biggrin:

Nehmer ca. 50
Geber ca. 90

Die Leitung musst Du dort tel. anfragen, -> ca. 110


Mit dem Tank werde ich mal schauen.
Wird wohl klappen.


Jetzt werden die Preise ja echt interessant,
da muss aber noch vorher gespart werden :rolleyes:


Katalog habe ich leider noch nicht,
werde ich bei der Bestellung wohl gleich mitbestellen.



MFG
Jan
 
Katalog habe ich leider noch nicht,
werde ich bei der Bestellung wohl gleich mitbestellen.



MFG
Jan

...tank ist kein problem - macht sich allerdings besser, wenn man zu zweit ist...

was den katalog angeht - kann man auch als pdf runterladen...:rolleyes:
 
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