Hallo Gemeinde, hallo Chapron,
habe auch ein "check engine" Problem mit meinem 900/II (11/94) und alle diesbezüglichen Beiträge gelesen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Meine CE Lampe brannte manchmal (seit etwa Sept.), der Motor schien normal zu laufen, Verbrauch war ok. Habe mir erstmal keine großen Gedanken gemacht da in den Beiträgen zu lesen war, dass das öfters vorkommt. Der Opelhändler um die Ecke und eine Freie Werkstatt konnten den Fehler nicht auslesen.
Nachdem der Motor anfing im warmen Zustand im Teillastbetrieb unrund zulaufen bin ich letzte Woche in eine Saab Werkstatt hier in Mainz gefahren. Die konnten einen Fehler mit Tech2 auslesen, der da lautete:
"Kraftstoff-Luftgemisch zu mager". Die Leute waren nett, meinten aber dass dieser Fehler "vieles bedeuten könne.
Ich solle am besten selber mal nachschauen, ob der Motor auf der Ansaugseite keine Falschluft zieht. Ansonsten würden sie anfangen mit Teile tauschen (Lamdasonde etc.)
Ich habe folgendes auf der Ansaugseite entdeckt:
- Der dünne Schlauch der Motorentlüft hing herunter. Der Dicke der über der Drosselklappe ins Ansaugrohr mündet schien ok zu sein.
- Unter der Drosselklappe gibt es 2 dünne Messingröhrchen. Eins davon war mit einer Gummikappe verschlossen, das andere war offen und zog bei laufendem Motor Luft.Ich habe den dünneren Schlauch der Motorentlüftung auf dieses Röhrchen gesteckt. Der Motor schien daraufhin besser zu laufen.
Fragen: Gehört der dünne Motorentlüftungsschlauch dahin (er schien mir etwas lang dafür), wenn nein wo muß er aufgesteckt werden und was gehört auf oben beschriebenes Messingröhrchen?
Der Motor läuft im warmen Zustand immer noch nicht gut. Der Kraftstoffverbrauch ist zu hoch (trotz Saab Fehlermeldung Kraftstoff-Luftgemisch zu mager). Das Auto riecht auch warm nach unverbranntem Kraftstoff als hätte es keine Kat. Luftfilter und (NGK) Kerzen habe ich erneuert. Die alten Kerzen schien mir verrußt.
Was würdet Ihr als weiteres Vorgehen empfehlen? Lamdasonde und/oder Motortemperaturfühler auf Verdacht erneuern?
Kennt jemand übrigens eine gute freie Werkstatt? Die Saabvertretung sagte mir, dass sie leider keine günstigen Skandixteile verbauen darf?
Danke im voraus für Eure Hilfe
Gmax